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DOI: 10.1055/s-0029-1245796
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
3D Volume Contrast Imaging (VCI) for the Visualization of Placenta Previa Increta and Uterine Wall Thickness in a Dichorionic Twin Pregnancy
Einsatz des 3D-„volume contrast imaging” (VCI) für die Darstellung einer Plazenta praevia increta und der Uteruswanddicke bei einer dichorialen ZwillingsschwangerschaftPublikationsverlauf
received: 25.1.2010
accepted: 3.9.2010
Publikationsdatum:
15. November 2010 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Bei der Plazenta increta handelt es sich um eine seltene Störung der Plazentaimplantation, verbunden mit erhöhter mütterlicher Morbidität und Mortalität infolge lebensbedrohlicher Blutungen. Die Inzidenz hat durch steigende Sektioraten zugenommen. Wir stellen den Fall einer durch Plazenta praevia increta komplizierten Zwillingsschwangerschaft und deren erfolgreiches konservatives Management vor, um die Rolle des Ultraschalls, insbesondere den Einsatz des 3D-VCI und des TUI, in Diagnose und Therapie in ähnlichen Fällen zu diskutieren. Material und Methoden: Ein GE Voluson Expert 730 Ultraschallsystem, welches sowohl konventionellen 2D-Ultraschall als auch die Erfassung von 3D-Volumina mittels VCI und TUI ermöglicht, wurde für die Diagnostik und das Management im Fall einer dichorialen Zwillingsschwangerschaft mit Plazenta increta, bei der die Plazenta praevia increta des ersten Feten in situ belassen und die andere Plazenta entfernt wurde, genutzt. Ergebnisse: Das 3D-VCI ermöglicht die Darstellung der Uterusvorderwand in ausgezeichneter Auflösung mit klarer Abgrenzung der Myometriumdicke im Bereich der Plazentaimplantation. Diese Technik erleichtert die Untersuchung der Myometriumdicke und der Plazentainvasionstiefe in hochwertiger Bildqualität durch eine deutlich bessere Kontraststeigerung und Unterscheidung zwischen den Geweben als im 2D-Ultraschall. Schlussfolgerungen: Wir beschreiben erstmals die Anwendung von 3D-VCI und TUI zur bildlichen Darstellung der Plazentainvasionstiefe in solch einem Fall. Die präoperative Diagnose mittels dieses speziellen Ultraschalls ermöglicht entsprechende präoperative Vorkehrungen und die Entscheidung über das Belassen der Plazenta in utero, um einen möglichen katastrophalen Ausgang für die Patientin zu vermeiden.
Abstract
Purpose: Placenta increta is a rare event in pregnancy, but is associated with serious maternal morbidity and mortality due to life threatening hemorrhage. The incidence has increased due to high Cesarean rates. We describe a case of placenta previa increta in a dichorionic twin pregnancy, which was successfully treated conservatively, to discuss the role of ultrasound, especially 3D VCI and TUI, for diagnosis and conservative management in similar cases. Materials and Methods: A GE Voluson Expert 730 ultrasound system which provides both conventional 2D imaging and 3D volume acquisitions using VCI and TUI was used for diagnosis and management in a case of placenta increta in a dichorionic twin pregnancy in which the placenta previa increta of the first fetus was left in situ and the other placenta was removed. Results: The 3D VCI provided superior resolution of the anterior wall of the uterus, delineating the myometrial thickness in the area of the placental implantation site. With superior image quality, the 3D VCI technique facilitates the evaluation of the myometrial thickness and the depth of placental invasion due to significantly improved enhancement of the contrast and differentiation between various tissues compared to the 2D scan. Conclusion: We describe for the first time the application of 3D VCI and TUI for the visualization of the depth of placental invasion in such a case. Preoperative ultrasound diagnosis allows appropriate preoperative preparations and the decision to leave the placenta untouched to avoid a probable fatal outcome for the patient.
Key words
3D ultrasound - placenta previa increta - dichorionic twin pregnancy - conservative management - uterine wall thickness
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Dr. Jens H. Stupin
Department of Obstetrics, Charité Medical University Berlin
Campus Virchow-Klinikum
13353 Berlin
Telefon: ++ 49/30/4 50 66 44 35
Fax: ++ 49/30/4 50 56 49 01
eMail: jens.stupin@charite.de