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DOI: 10.1055/s-0029-1245933
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Abnormal Glucose Tolerance: A Predictor Of 30-Day Mortality In Patients With Decompensated Liver Cirrhosis
Pathologische Glukosetoleranz: ein Prädiktor für das Kurzzeit-Überleben bei Patienten mit dekompensierter LeberzirrhosePublication History
manuscript received: 3.5.2010
manuscript accepted: 21.11.2010
Publication Date:
09 March 2011 (online)
Zusammenfassung
Einführung: Ein gestörter Glukosemetabolismus korreliert mit einer schlechten Langzeitprognose bei Patienten mit Leberzirrhose. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob ein gestörter Glukosemetabolismus ebenfalls mit dem Kurzzeit-Überleben von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose korreliert. Methoden: 78 Patienten mit einer dekompensierten Leberzirrhose wurden prospektiv in die Studie eingeschlossen. Ein gestörter Glukosemetabolismus wurde mittels 75 g oralen Glukostoleranztest (OGTT) nach WHO-Kriterien diagnostiziert. Die statistische Auswertung erfolgte mittels χ2-Test (30-Tage-Mortalität) und multivariater Überlebensstatistik nach dem Proportional-Hazards-Modell von Cox (Langzeit-Überleben). Ergebnisse: Eine gestörte Glukosetoleranz (IGT) wurde bei 37 % und ein Diabetes mellitus (DM) bei 33 % der Patienten diagnostiziert. Ein pathologischer OGTT war, im Vergleich zu einer normalen Glukosetoleranz, ein signifikant negativer Prädiktor für die 30-Tage-Mortalität (OR 8,6; p = 0,03). DM, nicht jedoch IGT, war ein unabhängiger negativer Prädiktor für das Langzeit-Überleben (HR = 1,89; p = 0,04). Schlussfolgerung: Ein gestörter Glukosemetabolismus bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose korreliert mit einer erhöhten 30-Tage-Mortalität. Der OGTT scheint geeignet zu sein, Patienten mit einer dekompensierten Leberzirrhose und einer schlechten Kurzzeitprognose zu identifizieren.
Abstract
Background: In liver cirrhosis an abnormal glucose tolerance correlates with a poor long-term prognosis. The aim of this study was to evaluate whether a disturbed glucose metabolism predicts the short-term prognosis in hospitalized patients with decompensated liver cirrhosis. Methods: Seventy-eight patients with liver cirrhosis were prospectively enrolled. Disturbed glucose metabolism was determined by a 75-g oral glucose tolerance test (OGTT) according to WHO criteria. Differences in survival were assessed by χ2 test for 30-day mortality and by multivariate Cox proportional hazards analysis for long-term survival. Results: Impaired glucose tolerance (IGT) was diagnosed in 29 patients (37 %) and diabetes mellitus (DM) in 26 patients (33 %). A pathological OGTT result was a significant negative predictor of a poor 30-day survival compared to NGT (OR 8.6; p = 0.03). DM but not IGT was an independent negative predictor of long-term survival (HR = 1.89; p = 0.04). Conclusion: Disturbed glucose metabolism in hospitalized patients with decompensated liver cirrhosis is correlated with increased 30-day mortality. OGTT appears to be useful for identifying cirrhotic patients with poor short term prognosis.
Schlüsselwörter
Leberzirrhose - Mortalität - Prognose - Diabetes mellitus - gestörte Glukosetoleranz
Key words
liver cirrhosis - mortality - prognosis - diabetes mellitus - impaired glucose tolerance
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Prof. Dr. Andreas Stallmach
Department of Gastroenterology, Hepatology, and Infectious Diseases, Jena University Hospital
Erlanger Allee 101
07740 Jena
Germany
Phone: ++ 49/36 41/9 32 42 21
Fax: ++ 49/36 41/9 32 42 22
Email: andreas.stallmach@med.uni-jena.de