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DOI: 10.1055/s-0030-1249211
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Intussuszeption – eine sonographische Diagnose
Ultrasound diagnosis of intussusception: Report of two casesPublication History
eingereicht: 25.10.2009
akzeptiert: 4.2.2010
Publication Date:
16 March 2010 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Zwei Patienten stellten sich mit akuten abdominellen Beschwerden vor. Eine 38-jährige Patientin klagte über krampfartige Schmerzen im linken Mittelbauch mit Übelkeit und Erbrechen. Die körperliche Untersuchung der Patientin zeigte im Bereich des linken Mittelbauchs eine tastbare Resistenz. Der zweite Patient, ein 30-jähriger Mann, stellte sich mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen vor, er hatte Druckschmerz sowie kontralateralen Losslassschmerz.
Untersuchungen: Bei der Patientin waren die Entzündungszeichen im Labor leicht erhöht, die Ultraschalluntersuchung zeigte eine Intussuszeption im linken Mittelbauch. Bis auf einen leicht erhöhten Glutamat-Pyruvat-Transaminase-Wert war die Labordiagnostik bei dem 30-jährigen Patienten unauffällig. Sonographisch waren Lymphome im rechten Unterbauch und mesenterial sowie eine Intussuszeption im rechten Unterbauch nachweisbar, die Appendix stellte sich unauffällig dar.
Therapie und Verlauf: Aufgrund der klinischen Präsentation und des Ultraschallbefundes erfolgte bei der 38-jährigen Patientin die Laparotomie und Jejunumsegmentresektion bei Leiomyom des Dünndarms. Bei dem 30-jährigen Patienten löste sich während der Ultraschalluntersuchung die Invagination. Die weiteren Untersuchungen erbrachten die Diagnose einer Sprue.
Folgerung: Auch die beim Erwachsenen seltene Intussuszeption ist als Ursache eines akuten Abdomens zu bedenken. Der Ultraschall ist das bildgebende Verfahren der ersten Wahl. Transiente Intussuszeptionen werden bei der Sprue beobachtet, ein nichtoperatives Vorgehen ist hierbei möglich.
Abstract
History and admission findings: A 38-year-old woman (Pt. 1) and a 30-year-old man (Pt. 2) had been admitted, over a period of two months to the emergency unit. Pt 1. had complained of spasmodic pain with nausea and vomiting. A mass was palpated in the left upper abdominal quadrant. Pt. 2 had signs suggesting appendicitis, with pain in the right lower abdominal quadrant.
Investigations: Abdominal ultrasound showed an intussusception with a typical multilayered bowel wall ("target-like" or "bull's eye") sign in both patients. The man also had a normally appearing appendix and enlarged mesenteric lymph nodes.
Treatment, course and diagnosis: Pt. 1 had a laparotomy, which showed a leiomyoma of the small bowel. After resection the further course was uneventful. The intussusception of the 30-year-old man resolved spontaneously during the ultrasound examination. Further investigation revealed celiac disease.
Conclusions: Intussusception is a possible cause of acute abdominal pain in adults. Ultrasonography should be the initial diagnostic investigation. Transient intussusceptions are seen in adults with celiac disease, in which case nonoperative treatment is possible.
Schlüsselwörter
akutes Abdomen - Intussuszeption - Ultraschall - Sprue - Leiomyom
Keywords
acute abdominal pain - intussusception - ultrasound diagnosis - celiac disease - leiomyoma
Literatur
- 1
Agha F P.
Intussusception in adults.
AJR.
1986;
146
527-531
MissingFormLabel
- 2
Begos D G, Sandor A, Modlin I M.
The diagnosis and management of adult intussusception.
Am
J Surg.
1997;
73
88-94
MissingFormLabel
- 3
Bloch C, Peck H.
Transient intussusception in
sprue.
J Mt Sinai Hosp.
1964;
31
236-241
MissingFormLabel
- 4
Catalano O.
Transient small bowel intussusception: CT-findings in adults.
BJR.
1997;
70
805-808
MissingFormLabel
- 5
Cohen M D, Lintott D J.
Transient
small bowel intussusception in adult coeliac disease.
Clin
Radiol.
1978;
29
529-534
MissingFormLabel
- 6
Dietrich C F, Brunner V, Seifert H.
Intestinale B-Bild Sonographie bei Patienten mit einheimischer
Sprue.
Ultraschall in Med.
1999;
20
242-247
MissingFormLabel
- 7
Felix E L, Cohen M H, Bernstein A D.
Adult intussusception: case record of recurrent
intussusception and review of the literature.
Am J Surg.
1976;
131
758-761
MissingFormLabel
- 8
Haas E M, Etter E L, Ellis S, Taylor T V.
Adult Intussusception.
Am J Surg.
2003;
186
75-76
MissingFormLabel
- 9
Hutchinson J.
A successful case of abdominal section for intussusception.
Proc R Med Chir Soc.
1873;
7
195-198
MissingFormLabel
- 10
Lameris W, van Randen A, van Wouter E S.
Imaging strategies for detection of urgent
conditios in patients with acute abdominal pain: a diagnostic accuracy
study.
BMJ.
2009;
339
b2431
MissingFormLabel
- 11
Martin C J, Kar-Soon L.
Intussusception in
coeliac disease: a little-known association.
Aust NZJ
Surg.
2000;
70
313-314
MissingFormLabel
- 12
Meuwly J Y, Felley C, Vuilleumier H, Schnyder P, Hewig U.
Nichttraumatisches akutes Abdomen: Ultraschalldiagnostik der
Erkrankungen des Gastro-Intestinaltraktes.
Ultraschall
in Med.
2002;
23
13-21
MissingFormLabel
- 13
Seitz K H, Merz M.
Sonographische Ileusdiagnostik.
Ultraschall in Med.
1998;
19
242-249
MissingFormLabel
- 14
Spengler J, Jeschke A.
Jejunale Invagination
eines inflammatorischen fibrinoiden Polypen.
Ultraschall
in Med.
2004;
25
450-452
MissingFormLabel
- 15
Rettenbacher T, Hollerweger A, Macheiner P.
Adult Celiac Disease: US Signs.
Radiology.
1999;
211
389-394
MissingFormLabel
- 16
Weilbaecher D, Bolin J A, Hearn D.
Intussusception in adults: review of 160 cases.
Am
J Surg.
1971;
121
531-535
MissingFormLabel
- 17
Willingham F, Opekun A, Graham D.
Endoscopic demonstration of transient small bowel intussusception
in a patient with adult celiac disease.
Gastrointest Endosc.
2003;
57
626-627
MissingFormLabel
- 18
Yalamarthi S, Smith R C.
Adult intussusception:
case reports and review of literature.
Postgrad Med J.
2005;
81
174-177
MissingFormLabel
- 19
Zubaidi A, Al-Saif F, Sliverman R.
Adult intussusception: a retrospective Review.
Dis
Colon Rectum.
2006;
49
1546-1551
MissingFormLabel
Dr. med. Peter Matheiowetz
St. Vincentius-Kliniken gAG
Südendstr.
32
76137 Karlsruhe
Phone: 0721/8108-3643
Email: peter.matheiowetz@vincentius-ka.de