Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(25/26): 1275-1277
DOI: 10.1055/s-0030-1255152
Klinischer Fortschritt | Commentary

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Nephrologie 2010

Nephrology 2010W. Zidek1
  • 1Med. Klinik IV, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
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Publication Date:
16 June 2010 (online)

Was ist neu?

  • Akutes Nierenversagen: Eine Steigerung der Eliminationsraten über den gegenwärtigen Standard hinaus ist offenbar keine Lösung des Problems.

  • Idiopathische membranöse Glomerulonephritis: Zirkulierende Antikörper gegen den M-Typ-Phospholipase-A2-Rezeptor sind nachweisbar. Dieser Befund ist in der Aufklärung der Pathogenese ein wichtiger Fortschritt und kann zukünftig den Weg für weitere diagnostische und therapeutische Fortschritte bereiten.

  • Terminale Niereninsuffizienz: Die Erythropoiese-stimulierende Therapie mit Darbepoietin-alpha bei Typ-2-Diabetes-mellitus und Niereninsuffizienz mit einem Ziel-Hämoglobin von 13 g/dl ergab keinen signifikanten Unterschied beim primären Endpunkt (Tod oder nicht-tödliches kardiovaskuläres Ereignis) und eine signifikante Zunahme von Schlaganfällen unter Darbepoietin bei nicht signifikanten Unterschieden in der Lebensqualität. Die Erythropoiese-Stimulation muss sorgfältig dosiert werden.

  • Lupus-Nephritis: Für die Induktions-Therapie gibt es nach derzeitiger Studienlage keinen entscheidenden Vorteil von Mycophenolat-Mofetil gegenüber der klassischen Therapie mit Cyclophosphamid.

Literatur

  • 1 Appel G B, Contreras G, Dooley M A. et al . Mycophenolate mofetil versus cyclophosphamide for induction treatment of lupus nephritis.  J Am Soc Nephrol. 2009;  20 1103-1112
  • 2 Beck Jr L H, Bonegio R G, Lambeau G. et al . M-type phospholipase A2 receptor as target antigen in idiopathic membranous nephropathy.  N Engl J Med. 2009;  361 11-21
  • 3 Bellomo R, Cass A, Cole L. et al . Intensity of continuous renal-replacement therapy in critically ill patients.  N Engl J Med. 2009;  361 1627-1638
  • 4 Pfeffer M A, Burdmann E A, Chen C Y. et al . A trial of darbepoetin alfa in type 2 diabetes and chronic kidney disease.  N Engl J Med. 2009;  361 2019-2032

Prof. Dr. Walter Zidek

Medizinische Klinik IV, Charité Campus Benjamin Franklin, Universitätsmedizin Berlin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: 030/8445-2441

Email: walter.zidek@charite.de

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