Handchir Mikrochir Plast Chir 2011; 43(1): 39-45
DOI: 10.1055/s-0030-1267974
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonografische und röntgenologische Quantifizierung der Palmarabkippung von subkapitalen Frakturen der Metakarpalia IV und V

Ultrasonic and Radiographic Quantification of Palmar Angulation in Metacarpal IV and V Neck FracturesB. Hennecke1 , S. Kluge2 , J. Kreutziger3 , A. Jenzer1 , E. Vögelin1
  • 1Inselspital, Universitätsspital Bern, Klinik für Plastische und Handchirurgie, Bern, Schweiz
  • 2Schulthess Klinik, Zentrum für Handchirurgie, Zürich, Schweiz
  • 3Landeskrankenanstalten/Medizinische Universität Innsbruck, Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin, Innsbruck, Österreich
Further Information

Publication History

eingereicht 27.09.2009

akzeptiert 13.10.2010

Publication Date:
15 December 2010 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung/Ziel: Die Therapie subkapitaler Metakarpalefrakturen in Abhängigkeit von der im Röntgenbild gemessenen Palmarabkippung wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Einige Autoren beschreiben eine normale Handfunktion bei Ausheilung in Fehlstellung in bis zu 70°, andere eine Verschlechterung derselben ab 30° Palmarabkippung. Die Winkelmessung der palmaren Abkippung wird jedoch nicht einheitlich durchgeführt. Wir präsentieren eine neue Methode zur Messung des palmaren Abkippungswinkels mittels Ultraschall. Das Ziel dieser prospektiven Untersuchung ist, die röntgenologischen Methoden zur Messung der Palmarabkippung mit der Ultraschall-Methode zu vergleichen.

Patienten/Material und Methode: Insgesamt 20 Patienten mit einer subkapitalen Metakarpale IV- oder V-Fraktur wurden entweder einer konservativen oder operativen Therapie zugeführt. 2 Wochen postoperativ bzw. posttraumatisch erfolgte eine röntgenologische Stellungskontrolle. Auf der schrägen und seitlichen Röntgenaufnahme wurde von 2 Untersuchern der Winkel der palmaren Abkippung mit 2 verschiedenen Methoden (Markkanal- und dorsale Kortex-Methode) gemessen. Gleichzeitig wurde von beiden Untersuchern die Palmarabkippung mit der Ultraschall-Methode ermittelt. Die an 2 verschiedenen Zeitpunkten von beiden Untersuchern mit den verschiedenen Methoden gemessenen Werte wurden miteinander verglichen. Wir errechneten die Intra- und Interobserverreliabilität für jede Methode und überprüften, ob die mit der Ultraschallmethode gemessenen Winkel korrekt sind.

Ergebnisse: In den Röntgenaufnahmen wurden je nach Messmethode und Projektion durchschnittlich bis zu 20,3° größere Winkel gemessen als mit der Ultraschall-Methode. Die Messunterschiede zwischen und innerhalb der Untersucher waren bei der Ultraschall-Methode geringer als bei den röntgenologischen Messmethoden, einer größeren Inter- und Intraobserverreliabilität entsprechend.

Schlussfolgerung: Mit der Ultraschall-Methode lässt sich die palmare Abkippung subkapitaler Metakarpalefrakturen einfach, präzise, in exakt seitlicher Projektion ohne Überlagerung und Strahlenbelastung ausmessen. Es stellt sich die Frage, ob in Studien, die eine normale Handfunktion bis zu einer Palmarabkippung von 70° propagieren, möglicherweise mit den röntgenologischen Methoden zu hohe Werte gemessen wurden.

Abstract

Purpose/Background: Therapy of metacarpal neck fractures depending on radiographically measured palmar angulation is discussed controversially in the literature. Some authors describe normal hand function of malunited metacarpal neck fractures with a palmar angulation up to 70°; others define 30° as the uppermost limit to maintain normal hand function. However, the methods of measuring palmar angulation are not clearly defined. Here, we present a new method to measure palmar angulation using ultrasound. The aim of this prospective study is to compare the radiographic methods of measuring palmar angulation with the ultrasound method.

Patients/Material and Method: 20 patients with a neck fracture of the metacarpals IV or V were treated either conservatively or operatively. 2 weeks after trauma or operation, an x-ray was performed. 2 examiners measured the palmar angulation on the oblique and lateral projections using 2 different methods (medullary canal and dorsal cortex methods). At the same time, the 2 examiners performed measurements of palmar angulation using ultrasound. The measurements obtained with the different methods as well as by the 2 examiners at 2 different terms were compared. Intra- and interobserver reliability of each method was calculated, and for the ultrasound method a test for accuracy of the measured angles was performed.

Results: Depending on the method of radiographic measurement and different x-ray projections, an average of up to 20.3° higher angles were determined as compared with the ultrasound method. The average deviation in angles measured within and between the 2 examiners was lower for the ultrasound method than for the radiographic methods, corresponding to a higher degree of intra- and interobserver reliability.

Conclusion: The ultrasound method for measuring palmar angulation in metacarpal neck fractures is simple, and appears to be more precise in comparison to radiographic methods. An exactly lateral projection of the fractured metacarpal bone can be imaged without superposition and exposure to radiation. The question arises whether previous studies that suggested normal hand function with palmar angulation up to 70° might have been based on too high angle-readings due to the use of radiographic methods.

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Korrespondenzadresse

Dr. Bernd Hennecke

Inselspital

Universitätsspital Bern

Klinik für Plastische und

Handchirurgie

Freiburgstraße

3010 Bern

Schweiz

Email: berndhennecke@hotmail.com

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