Zusammenfassung
Die zunehmende Überwachung von Patienten mit Barrettschleimhaut führt zu
einer zunehmenden Diagnostik früher Karzinomformen mit nur geringer
Invasionstiefe. Vergleichbar zu asiatischen Ländern, in denen aufgrund der
höheren Inzidenz von Magenkarzinomen eine engmaschige Überwachung von
Risikopatienten durchgeführt wird, werden auch zunehmend in europäischen
Ländern endoskopische Resektionen von sogenannten Frühkarzinomen des Magens
oder frühen Karzinomen des Ösophagus vorgenommen. Neben der Kenntnis der
endoskopischen Techniken müssen auch bestimmte Anforderungen an das zu
gewinnende Resektat gestellt werden, die eine gute pathohistologische
Aufarbeitung ermöglichen. Nur so kann die genaue Tiefeninfiltration
ermittelt und die Entfernung im Gesunden korrekt bestimmt werden, was für
den weiteren Therapieverlauf und die Prognose entscheidend ist.
Fortgeschrittene Karzinome des Ösophagus und des Magens werden multimodal
behandelt, sodass vor der endgültigen Therapie zumeist eine neoadjuvante
Radio- und / oder Chemotherapie durchgeführt wird. Dies führt zu bestimmten,
pathohistologisch nachweisbaren Veränderungen im Karzinomgewebe, denen mit
einem Regressionsgrading Rechnung getragen wird.
Abstract
The surveillance of patients with Barrett mucosa in the distal oesophagus
leads to an increase of patients diagnosed with early cancer of the
oesophagogastric junction and stomach with only superficial infiltration.
Comparable to Asian countries where screening of patients at risk is
recommended due to the high incidence of gastric cancer, endoscopic
resection of early cancer in the stomach and distal oesophagus is inreasing.
In spite of the special endoscopic techniques there are several
requirements for the resected specimen which ensure its exact
pathohistological evaluation. This is necessary to detect the exact depth of
infiltration and the resection margins. To provide an exact
pathohistological diagnosis is important for further therapeutic
implications and prognosis. Advanced carcinomas of the oesophagus and
stomach need multimodal treatment with radiation and chemotherapy. This has
a special impact on the tumour which leads to pathohistological detectable
changes as estimated in the so-called regression grading.
Schlüsselwörter
Mukosektomie - Submukosektomie - Frühkarzinom - Regressionsgrading
Key words
mucosectomy - submucosectomy - early cancer - regression grading