Zentralbl Chir 2012; 137(6): 556-558
DOI: 10.1055/s-0031-1271589
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Erfolgreiche transhepatische Portkatheter­implantation als Ultima ratio bei einem Kleinkind mit Kurzdarmsyndrom und erschöpfter peripherer Gefäßsituation aufgrund multipler Venenthrombosen

Successful Transhepatic Placement of a Port-a-Cath as a Last Resort in an Infant with Short Bowel Syndrome and Exhausted Vascular Access Sites at the Periphery due to Multiple Venous ThrombosesD. Sachwitz1 , S. Kroker1 , H.-J. Haß1 , J. Ricke2 , Z. Halloul3 , F. Meyer3 , H. Krause1
  • 1Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Arbeitsbereich Kinderchirurgie, Magdeburg, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum Magdeburg, Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg, Deutschland
  • 3Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Arbeitsbereich Gefäßchirurgie, Magdeburg, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2011 (online)

Einleitung

Zentralvenöse Zugänge bei Kindern mit rezidivierenden lokalen Thrombosen / Thrombophlebitiden sich zunehmend verteilender Lokalisation bleiben eine Herausforderung für Kinderchirurgen und interventionelle Radiologen, insbesondere bei vitaler Indikation. In der Vergangenheit brauchten diese Kinder oft eine Thorakotomie, um einen direkten Zugang in die V. azygos oder den rechten Vorhof zu legen. In den letzten Jahren hat die perkutane translumbale oder transhepatische Katheteranlage als elegante i. v.-Zugangsalternative zunehmende Bedeutung auch schon im Kindesalter erlangt. 

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Dr. D. Sachwitz

Universitätsklinikum Magdeburg · Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Arbeitsbereich Kinderchirurgie

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Deutschland

Phone: +49 / (0)3 / 91 / 6 71 55 13

Fax: +49 / (0)3 91 / 6 71 55 82

Email: daniela.sachwitz@med.ovgu.de

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