Zusammenfassung 
         
         
            Ziel der Studie:  Erkenntnisse zur partizipativen Entscheidungsfindung stammen vor allem aus der Primärversorgung;
            aus der Rehabilitation liegen hingegen kaum Studien vor. Hauptziel war es daher, das
            Partizipationsbedürfnis, die wahrgenommene Vermittlung von Informationen und den Behandlungseinbezug
            aus Sicht kardiologischer Rehabilitanden zu erfassen und Zusammenhänge zum Reha-Outcome
            zu prüfen.
         
         
         
            Methode:  Es wurde eine anonyme, einmalige Befragung am Reha-Ende mit 165 Rehabilitanden durchgeführt.
            Neben einzelnen Aspekten der Partizipation und Information wurden Gesundheitsstatus,
            psychische Beeinträchtigungen, rehabilitationsbezogene Selbstwirksamkeit und Patientenzufriedenheit
            erhoben.
         
         
         
            Ergebnisse:  Das Partizipationsbedürfnis war relativ hoch (im Durchschnitt über 80%), weniger
            als die Hälfte der Befragten stimmten aber den Items zu, ob sie an Behandlungsentscheidungen
            auch tatsächlich teilgenommen hatten. Die erlebte Informationsvermittlung über behandlungsrelevante
            Inhalte korrelierte schwach bis moderat mit Gesundheitsstatus, psychischen Beeinträchtigungen
            und rehabilitationsbezogener Selbstwirksamkeit. Hingegen deutlich höhere Korrelationen
            wiesen die erlebte Informationsvermittlung (r=0,51) sowie die Patientenaktivierung
            durch den Arzt (r=0,54) mit dem Patientenzufriedenheitsurteil auf.
         
         
         
            Schlussfolgerungen:  Die (vom Arzt ausgehende) Vermittlung von behandlungsrelevanten Informationen erscheint
            von zentraler Bedeutung für die Patientenzufriedenheit, aber auch für das psychische
            und physische Befinden kardiologischer Rehabilitanden insgesamt. Dies bestätigt den
            Bedarf hinsichtlich Partientenpartizipation und damit verbundener, aktiver und bedarfsgerechte
            Informationsvermittlung im Sinne von ,Empowerment‘.
         
         
         
         Abstract 
         
         
            Objective:  Evidence to shared decision making mainly comes from primary care, but only few studies
            in the rehabilitation context exist. The main objective was to assess the need for
            participation, the perceived transfer of information and the involvement in treatment
            from the perspective of cardiac rehabilitation patients, and to examine their relations
            to rehabilitation outcome.
         
         
         
            Methods:  165 patients were included in a cross-sectional survey at the end of their inpatient
            stay. Health status, mental impairment, rehabilitation related self-efficacy and patient
            satisfaction were investigated along with aspects of participation and information.
         
         
         
            Results:  Patients reported a strong need for participation (on average over 80%), but less
            than half of the sample agreed, that they had actually participated in treatment decisions.
            The perceived information transfer also showed weak to moderate correlations to health
            status, mental impairment, and self-efficacy. Strong correlations to patient satisfaction
            were found for doctor facilitation of patient involvement (r=0.54) and transfer of
            treatment relevant information (r=0.51).
         
         
         
            Conclusions:  The doctor's behaviour concerning information transfer and involvement of patients
            in their treatment appears crucial for patient satisfaction, but also for mental and
            physical well-being of cardiac rehabilitation patients. This underlines the importance
            of patient participation and related active and need-oriented information in the sense
            of ‘empowerment’.
         
         
         
            
Schlüsselwörter 
         
         
            partizipative Entscheidungsfindung - Patientenzufriedenheit - Kardiologie - Einbeziehung
               in die Behandlung - Arzt-Patient-Interaktion
          
         
            
Key words 
         
         
            shared decision making - patient satisfaction - cardiology - perceived involvement
               in care - physician-patient-interaction