Laryngorhinootologie 2011; 90(7): 403-408
DOI: 10.1055/s-0031-1279733
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fusobacterium necrophorum – Verursacher einer Mastoiditis mit Schädel- und Kiefergelenksosteomyelitis

Fusobacterium necrophorum – Cause of a Mastoiditis with Skull- and Mandibular Joint OsteomyelitisB. Gebhardt1 , A. Giers1 , C. Arens1 , U. Vorwerk1
  • 1Univ. HNO-Klinik, Med. Fakultät, Magdeburg
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Publikationsdatum:
28. Juni 2011 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Die typische klinische Manifestation einer Infektion mit dem obligat anaeroben, gramnegativen Stäbchen Fusobacterium necrophorum ist das Lemierre Syndrom. Als Auslöser für eine Osteomyelitis und Mastoiditis sind Keime der Standortflora sehr viel häufiger anzutreffen als Fusobacterium necrophorum. Dennoch stellt die Necrobacillose bei komplizierten Verläufen einer Mastoiditis, eine differenzial-diagnostisch wichtige Erkrankung dar [1] [2] [3], [5],[8] [13], [15], [16] [17] [18].

Material und Methoden: Da die klinischen Verlaufsformen einer Mastoiditis mit Osteomyelitis sehr unterschiedlich ausfallen können und eine entsprechende Diagnose erschweren, ist es wichtig einen lücken- und fehlerlosen Erregernachweis herbeizuführen. Dafür sind eine vorschriftsmäßige Probengewinnung, Transport und anschließende Kultivierung von maßgeblicher Bedeutung [1] [2] [3].

Ergebnisse: Bei der Gattung Fusobacterium handelt es sich um obligat anaerobe, gramnega-tive Stäbchen. Infektionen, an denen die Gattung Fusobacterium beteiligt ist, entstehen meist endogen. Sie sind gekennzeichnet durch subakut bis chronisch verlaufende, eitrig gangränös-nekrotisierende Entzündungen [1] [2] [3] [4].

Schlussfolgerung: Differenzialdiagnostisch sind als Verursacher einer Mastoiditis bzw. Osteomyelitis Streptococcus spp., Haemophilus influenzae, Branhamella catarrhalis und Staphylo-coccus aureus sehr viel häufiger anzutreffen als eine Infektion mit Fusobacterium necrophorum. Jedoch ist die Infektion mit diesem Erreger bei krankhaften Veränderungen des Organismus möglich, sodass bei prolongiertem Krankheitsverlauf einer Mastoiditis an eine Infektion mit Fusobacterium necrophorum gedacht werden sollte [5] [6] [7] [8] [10] [11] [12] [13], [15] [16] [17] [18].

Abstract

Fusobacterium necrophorum – Cause of a Mastoiditis with Skull-and Mandibular Joint Osteomyelitis

Background: The typical clinical manifestation of an infection with the obligate anaerobic, gram-negative, rod-shaped bacteria Fusobacterium necrophorum is the Lemierre syndrome. As the cause of osteomyelitis and mastoiditis factors of the normal bacteria flora are more likely to be found than Fusobacterium necrophorum. Nevertheless, Necrobacillosis is an important differential diagnosis of complicated courses of mastoiditis [1] [2] [3], [5],[8] [13], [15], [16] [17] [18]

Material and methods: Because the clinical courses of mastoiditis with osteomyelitis may differ a lot, making the appropriate diagnosis more difficult, consistently and flawless detection of the pathogens is important. Therefore a correct specimen collection, transportation and the subsequent cultivation of the pathogens is essential [1] [2] [3].

Results: The genus Fusobacterium is an obligate anaerobic, gram-negative rod-shaped bacteria. Infections involving the genus Fusobacterium are usually formed endogenously. They are characterized by subacute to chronic, purulent gangrenous necrotizing inflammations [1] [2] [3] [4].

Conclusion: As a differential diagnosis, infections with Streptococcus spp., Haemophilus influenzae, Branhamella catarrhalis and Staphylococcus aureus are more likely to cause mastoiditis and osteomyelitis than an infection with Fusobacterium necrophorum. However, the infection with this fusiform bacillus is possible under pathological circumstances e.g. deficiency syndroms, so that when observing a prolonged disease course of mastoiditis an infection with Fusobacterium necrophorum should be considered [5] [6] [7] [8] [10] [11] [12] [13] [15] [16] [17] [18].

Literatur

Korrespondenzadresse

Bastian Gebhardt

Universitätsmedizin Berlin

Klinik für Hals-Nasen-

Ohrenheilkunde

Charite Campus Virchow

Klinikum

Geschäftsführende Direktorin

PD Dr. med. H. Olze

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

eMail: Bastian.Gebhardt@charite.de