Zusammenfassung
Einleitung: Die Kostenübernahme für eine Reduktionsplastik als Therapie eines Überlastungssyndroms
bei Mammahypertrophie wird von den Kostenträgern zunehmend restriktiv gehandhabt.
Die Effektivität des Eingriffs in Deutschland soll dargestellt werden. Material und Methode: Mit 461 ausgewerteten Patienten aus 18 AWOgyn-Kliniken (Arbeitsgemeinschaft für ästhetische,
plastische und rekonstruktive Operationen in der Gynäkologie), die mit einem validierten,
sog. MRP-Fragebogen untersucht wurden, wird die bislang umfangreichste Studie zum
Thema vorgestellt. Ergebnisse: Es werden Patienten aller Altersgruppen (16–74 Jahre) operiert, die Symptome umfassen
Schulter-, Wirbelsäulen-, Kopfschmerzen und Parästhesien. Scham und Selbstwertminderung
sind die häufigsten psychischen Probleme. 99 % der Patienten haben Versuche einer
konservativen Therapie unternommen, ohne dauerhaften Erfolg. Die Operation zeigt sich
in allen Parametern effektiv, die Beschwerden können in bis zu 72 % komplett aufgehoben
und bis zu 95 % gebessert werden, die Medikamenteneinnahme sinkt. Die Angaben für
Komplikationen und Rekonvaleszenzzeit belegen eine flächendeckend hohe operative Qualität.
Schlussfolgerung: Konservative Therapieversuche sind dauerhaft erfolglos, die Operation ist bez. aller
untersuchten Beschwerden effektiv und nach Kosten-Nutzen-Analyse für die gesetzlichen
Krankenkassen wirtschaftlich.
Abstract
Purpose: The coverage of the costs of reduction mammoplasty as a therapy for women with symptomatic
mammary hypertrophy is being increasingly restricted by health insurance companies.
In this study the effectiveness of the operation in Germany is demonstrated. Material and Methods: A validated s. c. MRP-questionnaire was used on 461 patients from 18 AWOgyn hospitals
(Working Group for Aesthetic, Plastic and Reconstructive Surgery in Gynaecology),
which represents the largest survey on this subject to date. Results: The age of the patients undergoing reduction mammaplasty ranged widely (16–74 years).
Symptoms included shoulder, back and neck pain as well as paraesthesia. Embarrassment
and a lower self-esteem are the most common psychological problems. 99 % of patients
had attempted conservative treatment without any lasting success. Surgical treatment
appeared to be the most effective treatment for all measured parameters. 77 % of patients
showed a complete relief of symptoms, partial relief was found in up to 95 %. The
use of medications decreased. The rate of complications and the time required for
convalescence indicates that the quality of surgical treatment was high. Conclusion: Conservative treatment in patients with bilateral breast hypertrophy is ineffective.
Reduction mammoplasty is effective for all symptoms. A cost-benefit analysis shows
that it is highly economical for health insurance companies.
Schlüsselwörter
Mammahypertrophie - Reduktionsplastik - Quality of Life - Makromastie - Brust
Key words
breast hypertrophy - reduction mammaplasty - macromastia - breast - QoL
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1 Unter Mitarbeit von: M. Böhme/K. Freese, Magdeburg; B. Conrad, Kassel; J. Falbrede,
Wuppertal; H. Glosemeyer, Münster; U. Groh, Bad Nauheim; E. Harms, Grevenbroich; J.
Hackmann, Witten; P. Hohlweg-Majert, Hannover; A. Kohls, Ludwigsfelde; M. Krohn, Hannover;
A. Mosel, Waldshut; T. Mühlberger, Weissensee, T. Reimer, Rostock; A. Rossmann, Fichtelgebirge;
K.-W. Schweppe/J. Mayer, Ammerland; E. Simon, Torgau; E. Vaczi, Rosenheim; L. Zwiorek,
Marburg
Dr. Lutz Zwiorek
Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg
Baldinger Straße
35043 Marburg
Email: zwiorek@med.uni-marburg.de