Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2011; 5(6): 475-495
DOI: 10.1055/s-0031-1280438
Chirurgische Forschung

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Ventilation und Perfusion der Lunge

J.-C. Lewejohann1 , H.-P. Bruch1
  • 1Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Lübeck
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Publication Date:
20 December 2011 (online)

Der Transport von Sauerstoff über den Gasaustausch in der Lunge („äußere Atmung“) zu den Zellen und letztlich den Mitochondrien als Substrat der Atmungskette („innere Atmung“) ist ein höchst komplexer Vorgang, der auf allen Ebenen Störungen unterliegen kann, die heute größtenteils therapeutisch beeinflussbar sind. Die in den letzten Jahren publizierten, groß angelegten klinischen Studien über moderne Beatmungskonzepte und das Kreislaufmanagement bei Patienten in der perioperativen Phase und bei kritisch Kranken bilden das Fundament moderner Behandlungsalgorithmen. Diese sollten auch Elektivpatienten heute nicht mehr vorenthalten werden, da über sie in der aktuellen Literatur ein weitgehender Konsens besteht. Vorrangiges Ziel einer zeitgemäßen Beatmungs- und Kreislauftherapie ist eine frühzeitige Intervention, die sich an Zielen orientiert und versucht, Schäden durch die Behandlung selbst zu minimieren, um ein optimales Fundament für operative Eingriffe zu schaffen.

Große chirurgische Eingriffe, insbesondere bei Notfallpatienten, sind mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Risikopatienten müssen frühzeitig erkannt und anschließend optimal behandelt werden, wenn der Verlauf Erfolg versprechend beeinflusst werden soll.

Weiterführende Literatur

  • 1 Pinsky M R, Brochard L, Mancebo J et al., eds.. Applied Physiology in intensive Care Medicine. 2nd ed. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag; 2009
  • 2 Darovic G O, Zbilut J P. Hemodynamic Monitoring: invasive and noninvasive clinical Application. 3rd ed. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders; 2002
  • 3 Thompson B T, Bernard G R. ARDS Network (NHLBI) studies: successes and challenges in ARDS clinical research.  Crit Care Clin. 2011;  27 459-468
  • 4 Rivers E, Nguyen B, Havstad S et al. Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock.  N Engl J Med. 2001;  345 1368-1377
  • 5 Pearse R, Dawson D, Fawcett J et al. Early goal-directed therapy after major surgery reduces complications and duration of hospital stay. A randomised, controlled trial.  Crit Care. 2005;  9 R687-R693

Direktor Prof. Dr. med. H.-P. Bruch

Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Lübeck

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23538 Lübeck

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