Was sehen Sie?
Der 74-jährige Patient stellte sich in unserer Klinik mit Atemnot und zunehmenden
Unterschenkelödemen vor. Anamnestisch waren eine arterielle Hypertonie mit Myokardhypertrophie,
eine koronare Herzerkrankung, eine Herzinsuffizienz und eine rheumatoide Arthritis
bekannt. Der Patient erhielt eine forcierte diuretische Therapie. Bei der klinischen
Untersuchung fielen weiterhin Aszites, feinblasige Rasselgeräusche und ein Sklerenikterus
auf.
Die Magnetresonanztomographie (nativ) und das EKG zeigen 4 pathologische
Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Auflösung
Literatur
- 1
Chevers N.
Observations on diseases of the orifice and valves of the aorta.
Guys Hosp Rep.
1842;
7
387-392
- 2
Churchill E D.
Decortication of the heart (Delorme) adhesive pericarditis.
Arch Surg.
1929;
19
1457-1467
Korrespondenz
Tom Zimmermann
Priv.-Doz. Dr. Hannes Reuter
Prof. Dr. Erland Erdmann
Klinik III für Innere Medizin,
Klinikum der Universität zu Köln
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Email: tom-zimmermann@web.de