Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(25/26): 1369-1370
DOI: 10.1055/s-0031-1280557
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Fall 3010
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

74-jähriger Patient mit Atemnot und zunehmenden Unterschenkelödemen

74 year-old man with dyspnea and edema of the lower legsT. Zimmermann1 , H. Reuter1 , E. Erdmann1
  • 1Klinik III für Innere Medizin, Klinikum der Universität zu Köln
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Publication Date:
14 June 2011 (online)

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Der 74-jährige Patient stellte sich in unserer Klinik mit Atemnot und zunehmenden Unterschenkelödemen vor. Anamnestisch waren eine arterielle Hypertonie mit Myokardhypertrophie, eine koronare Herzerkrankung, eine Herzinsuffizienz und eine rheumatoide Arthritis bekannt. Der Patient erhielt eine forcierte diuretische Therapie. Bei der klinischen Untersuchung fielen weiterhin Aszites, feinblasige Rasselgeräusche und ein Sklerenikterus auf.

Die Magnetresonanztomographie (nativ) und das EKG zeigen 4 pathologische Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Chevers N. Observations on diseases of the orifice and valves of the aorta.  Guys Hosp Rep. 1842;  7 387-392
  • 2 Churchill E D. Decortication of the heart (Delorme) adhesive pericarditis.  Arch Surg. 1929;  19 1457-1467

Korrespondenz

Tom Zimmermann
Priv.-Doz. Dr. Hannes Reuter
Prof. Dr. Erland Erdmann

Klinik III für Innere Medizin, Klinikum der Universität zu Köln

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Email: tom-zimmermann@web.de

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