Zusammenfassung
Hintergrund:
Die transorale mikroskopisch kontrollierte Laserchirurgie (TLM) hat zu einer Erweiterung
der Behandlungsmöglichkeiten von Malignomen im Kopf-Hals-Bereich geführt. Ziele dieser
Arbeit sind über die onkologischen Ergebnisse und den Funktionserhalt nach TLM bei
frühen Karzinomen zu berichten.
Material und Methoden:
In einer retrospektiven Analyse wurden 946 Patienten, die zwischen 1979 und 2007 wegen
eines T1-2 Karzinoms mittels TLM primär operiert wurden, untersucht. Das Überleben
wurde in Abhängigkeit von Lokalisation, der T- und N-Klassifikation und dem R-Status
analysiert. Zusätzlich wurden die wichtigsten Komplikationen und die postoperative
Schluckfunktion ausgewertet.
Ergebnisse:
Das krankheitsspezifische 5-Jahres-Überleben betrug 78,6% für Oropharynxkarzinome,
68,9% für Hypopharynxkarzinome, 82,3% für supraglottische und 95,2% für glottische
Karzinome. Patienten mit R0-Resektion und N0 Halsstatus zeigten eine signifikant bessere
Prognose. Die Komplikationsrate war mit 4,7% niedrig. 1% der Patienten zeigten eine
permanent gestörte Schluckfunktion, und bei 1,1% war eine permanente Tracheotomie
notwendig.
Schlussfolgerung:
Die TLM ist eine sehr effektive Operationstechnik bei frühen Karzinomen in Kopf-Hals
Bereich, sofern eine R0-Resektion erzielt wird. Gleichzeitig bietet die Methode gute
funktionelle Ergebnisse und niedrige Komplikationsraten.
Abstract
Results of Transoral Laser Resection in T1-2 Oropharyngeal, Hypopharyngeal and Laryngeal
Carcinomas
Background:
Transoral laser microsurgery (TLM) has led to an expansion of the therapeutic modalities
for malignomas of head and neck. This study aims to assess the oncologic results and
functional outcomes of TLM in early carcinomas.
Patients and Methods:
This is a retrospective study of 947 cases with T1-2 carcinomas primarily managed
with laser surgery between 1979 and 2007. All cases were assessed for survival, with
respect to location, T and N classification and status of surgical margins. Cases
were additionally evaluated for incidence of major complications and retention of
laryngeal and pharyngeal function.
Results:
Disease specific survival was 78.6% for oropharyngeal, 68.9% for hypopharyngeal, 82.3%
for supraglottic und 95.2% for glottis carcinomas. Survival estimates were found to
be significantly better for cases without cervical metastasis and with negative surgical
margins. A low rate of major complications (4.7%) were noted. 1% of the patients had
a permanent dysfunction of swallowing and 1.1% needed a permanent tracheostomy.
Conclusion:
Laser surgery appears to be a very effective management modality for small carcinomas
of the head and neck as long as clear surgical margins can be achieved. This technique
offers acceptable oncologic results with a low incidence of complications and satisfactory
retention of function.
Schlüsselwörter
Kopf-Hals - Karzinome - Oropharynx - Hypopharynx - Larynx - Laser - CO2-Lasermikrochirurgie
- Überleben - transoral
Key words
head and neck - carcinoma - oropharynx - hypopharynx - larynx - laser