Zentralbl Chir 2013; 138(3): 307-308
DOI: 10.1055/s-0031-1283962
Kommentar
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Versorgung enteroatmosphärischer Fisteln im Rahmen von Vakuumversiegelungen beim offenen Abdomen

Kommentar zu Jannasch et al. Ein neuartiger Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim offenen Abdomen. Zentralbl Chir 2011; 136: 585 − 589 Vacuum Therapy Management of Enteroatmospheric Fistulae in the Open AbdomenComments on A Novel Device for Treating Enteroatmospheric Fistulae in the Open Abdomen. Zentralbl Chir 2011; 136: 585 − 589
B. Lieske
1   Kreisklinik Bad Neustadt gGmbH, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bad Neustadt / Saale, Deutschland
,
E. Keller
1   Kreisklinik Bad Neustadt gGmbH, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bad Neustadt / Saale, Deutschland
,
H. Scheidbach
1   Kreisklinik Bad Neustadt gGmbH, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bad Neustadt / Saale, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
21 May 2012 (online)

Einleitung

Die Abdeckung des Laparostomas mithilfe von Vakuuumversiegelungen stellt eine wesentliche Verbesserung und Erleichterung in der Behandlung des offenen Abdomens dar, die heute flächendeckend und regelhaft in deutschen Kliniken eingesetzt wird. Massive Probleme bereiten jedoch nach wie vor intestinale Fisteln, weil hier die Anwendung der Vakuumtherapie häufig fehlschlägt.

Zur Lösung dieser Problematik wird durch Jannasch et al. [1] ein neuartiger Silikon-Adapter vorgestellt, mit dem eine Separierung des Fistelsekretes enteroatmosphärischer Fisteln vom umgebenden Unterdruck, bedingt durch die Vakuumtherapie, gewährleistet wird. Wie im genannten Artikel [1] aber auch im zugehörigen Kommentar [2] dargelegt, bleiben Maßnahmen wie Fistelübernähungen, Entlastungsnähte, Sekret-Ableitungen über eingeführte Katheter- und andere Auffangsysteme in der überwiegenden Zahl der Fälle ohne dauerhaften Erfolg.

Es ist ganz zweifellos das Verdienst der Autoren sich dieser ernsten Komplikation mit einem wirksamen Hilfsmittel gewidmet zu haben, das eine zuverlässige Separierung erzielen und damit eine Behandlungsoption enteroatmosphärischer Fisteln beim offenen Abdomen darstellen kann. Wir möchten an dieser Stelle eine weitere Alternativmethode zu dem in der Dezember-Ausgabe von Jannasch et al. [1] beschriebenen Fisteladapter vorstellen, die auf demselben Prinzip basiert, aber unseres Erachtens einige wesentliche Vorteile aufweist.

 
  • Literatur

  • 1 Jannasch O, Lippert H, Tautenhahn J. Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim offenen Abdomen. Zentralbl Chir 2011; 136: 585-589
  • 2 Utzolino S. Kommentar zu „Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim offenen Abdomen“. Zentralbl Chir 2011; 136: 590
  • 3 Goverman J, Yelon JA, Platz JJ et al. The „fistula VAC“, a technique for management enterocutaneous fistulae arising within the abdomen: report of 5 cases. J Trauma 2006; 60: 428-431
  • 4 Scaff DW, Brooks AJ, Bilski T et al. A technique for the management of the open abdomen in the presence of a fistula. Injury extra 2007; 38: 43-48