Zusammenfassung
Patientenschulungen, d. h. standardisierte, manualisierte, interaktive Gruppenprogramme
zurFörderung von Selbstmanagement und Empowerment, sind ein Kernelement der medizinischen
Rehabilitation bei chronischen Krankheiten. Ein Update der Evidenz zur Effektivität
belegt ihre Wirksamkeit bei einem breiten Spektrum chronischer Erkrankungen wie Diabetes
mellitus, chronische Rückenschmerzen, chronische Polyarthritis, koronare Herzkrankheit,
chronische Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale, COPD und Tumorerkrankungen sowie bei
der Förderung des Gesundheitsverhaltens wie Ernährung und Bewegung. Zur Stärkung der
Nachhaltigkeit werden Nachsorgemaßnahmen, z. B. mittels Telefon, erfolgreich eingesetzt.
Zunehmend werden auch zielgruppenspezifische Angebote je nach Geschlecht, Alter oder
Migrationsstatus entwickelt. Zur Evaluation von Schulungen sollten nicht nur distale
Zielkriterien wie Lebensqualität und Teilhabe, sondern auch proximale Outcomes wie
Selbstmanagementfertigkeiten verwandt werden. Eine aktuelle Bestandsaufnahme der Schulungspraxis
zeigt ein weiterhin bestehendes Optimierungspotenzial hinsichtlich Manualisierung,
Evaluation und Didaktik auf. Die Dissemination innovativer Programme in die Rehabilitationsroutine
stellt jedoch eine große Herausforderung dar.
Abstract
Patient education programmes, i. e. standardized, manualized, interactive group programmes
aiming to increase self-management and empowerment, are a core element of medical
rehabilitation for chronic conditions. In an update of the evidence of the effectiveness
of patient education, its effectiveness was proven for a broad spectrum of chronic
disorders, such as diabetes mellitus, chronic low back pain, rheumatoid arthritis,
coronary heart disease, chronic heart failure, bronchial asthma, COPD, and cancer,
as well as for the modification of health behaviours, such as diet and exercise. To
sustain effects, aftercare interventions, such as support provided by phone, were
found to be successful. Interventions targeted to particular patient groups according
to gender, age, or migration background are also being developed more frequently.
When evaluating educational interventions not only distal outcomes, such as quality
of life and participation, should be used but also proximal outcomes such as self-management
skills. A recent survey of patient education practice in medical rehabilitation revealed
a continuing potential for optimization relative to manualization, evaluation and
didactics. However, the dissemination of innovative programmes into rehabilitation
routine presents a major challenge.
Schlüsselwörter
Patientenschulung - Empowerment - Selbstmanagement - Effektivität - Nachsorge - Dissemination
Key words
patient education - empowerment - self-management - effectiveness - aftercare - dissemination