Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(38): 1889-1894
DOI: 10.1055/s-0031-1286358
Originalarbeit | Original article
Endokrinologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hereditäre Formen des primären Hyperparathyreoidismus

MEN1, MEN2, HPT-JT, FHH, FIHPTHereditary variants of primary hyperparathyroidismMEN1, MEN2, HPT-JT, FHH, FIHPTK. Frank-Raue1 *, G. Leidig-Bruckner1 *, A. Lorenz1 , S. Rondot1 , C. Haag1 , E. Schulze1 , M. Büchler2 , F. Raue1 *diese Autoren haben zu gleichen Teilen zur Arbeit beigetragen
  • 1Endokrinologische Gemeinschaftspraxis und molekulargenetisches Labor, Heidelberg
  • 2Chirurgische Universitätsklinik, Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.2.2011

akzeptiert: 19.5.2011

Publication Date:
13 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Herausforderung in der Diagnostik des primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) besteht darin, die etwa 5 % hereditären Fälle präoperativ zu diagnostizieren. Neben den multiplen endokrinen Neoplasien Typ 1 und 2 (MEN1/MEN2) sollte an das Hyperparathyreoidismus-Kiefertumor-Syndrom (HPT-JT, hyperparathyroidism jaw tumor), an die familiäre hypokalziurische Hyperkalziämie (FHH) und an den familiären isolierten Hyperparathyreoidismus (FIHPT) gedacht werden. Ziel der Arbeit ist es, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der hereditären Formen des pHPT zu untersuchen.

Patienten und Methoden: Retrospektive Fallserie (1980 – 2010) von 80 Patienten mit hereditärem pHPT. Angaben zum klinischen Befund und Verlauf, Familienanamnese, Therapie, Labor und zur molekulargenetischen Diagnostik wurden erhoben.

Ergebnisse: Unter 80 Patienten mit hereditärem pHPT hatten 52 eine MEN1, 15 eine MEN2, 7 ein HPT-JT und 4 eine FHH sowie 2 ein FIHPT. Die höchste Penetranz des pHPT kommt beim MEN1 vor (85 %), gefolgt von HPT-JT (64 %), FHH (28,5 %) und MEN2 (8 %). Die jüngsten Patienten finden sich in der MEN2/HPT-JT-Gruppe mit 7 bzw. 16 Jahren bei Diagnose des pHPT. Den höchsten Kalzium-Spiegel hatten Patienten mit HPT-JT-Syndrom mit im Mittel 3,6 mM, die höchste Rezidiv-Rate gab es in der MEN1-Gruppe (40,5 %). Nebenschilddrüsenkarzinome kamen ausschließlich beim HPT-JT-Syndrom vor. Auch bei der FHH entwickelt sich in Einzelfällen ein pHPT.

Folgerungen: Unter den Formen des hereditären pHPT ist die MEN1 die häufigste mit der höchsten Rezidivrate. Eine frühe Diagnose des HPT-JT-Syndroms ist wegen des Auftretens des Nebenschilddrüsenkarzinoms wichtig. Auch bei der FHH gibt es in Einzelfällen einen pHPT. Die präoperative Diagnosesicherung des hereditären pHPT hat therapeutische Konsequenzen für die Art der zu planenden OP und Implikationen für den betroffenen Patienten und seine Verwandten.

Abstract

Objective: The challenge in diagnosing primary hyperparathyroidism (HPT) is to detect hereditary cases before first surgery. About 5 % of cases are hereditary and integral component of multiple endocrine neoplasia type 1 and 2 (MEN1/MEN2), hyperparathyroidism-jaw tumor syndrome (HPT-JT), familial hypocalciuric hypercalcemia (FHH), and familial isolated hyperparathyroidism (FIHPT). Aim of this study was to evaluate similarities and differences in hereditary varieties of HPT.

Patients: 80 patients with hereditary HPT were evaluated in a retrospective analysis between 1980 and 2010 concerning clinical findings, family history, therapy, biochemical and molecular-genetic findings and follow-up.

Results: 80 patients with hereditary HPT are described, 52 belonged to MEN1, 15 to MEN2, 7 to HPT-JT, 4 to FHH and 2 to FIHPT kindreds. Penetrance of HPT was highest in MEN1 (85 %), followed by HPT-JT (64 %), FHH (28.5 %), and MEN2 (8 %). Youngest age at diagnosis of HPT was 7 and 16 years in the MEN2/HPT-JT group. Serum Calcium was highest in the HPT-JT group (3.6 mM), recurrencies of HPT were highest in the MEN1 group (40.5 %). Parathyroid cancer solely occurred in the HPT-JT group. In single cases HPT occurs in FHH.

Conclusion: Among the different varieties of hereditary HPT MEN1-HPT is most frequent and carries the utmost recurrence rate. Early diagnosis of HPT-JT syndrome is important because of the occurrence of parathyroid cancer. Single cases of HPT in FHH are described. Preoperative diagnosis of hereditary HPT has therapeutic consequences concerning extent of surgery and implications concerning patient and family care.

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