Zusammenfassung
Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches (head and neck squamous cell carcinoma, HNSCC) gehören zu den häufigsten bösartigen Tumorerkrankungen weltweit. Während
die Inzidenz von Larynx- und Hypopharynxkarzinomen abnimmt, wird aktuell eine Zunahme
bei Oropharynxkarzinomen (oropharyngeal squamous cell carcinoma – OSCC) angenommen.
Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum sind klassische Risikofaktoren für HNSCC. In den
letzten Jahren hat sich gezeigt, dass in einem Prozentsatz zwischen 25 und 60% OSCC
mit einer Infektion durch onkogene humane Papillomaviren (HPV) assoziiert sind. Die
Entstehung eines Kopf-Hals-Tumors wird normalerweise wesentlich durch Akkumulation
genetischer Veränderungen, die zu Inaktivierung von Tumorsuppressorgenen oder Aktivierung
von Proto-Onkogenen führen, vorangetrieben. Dabei führt eine mehr oder weniger gleichförmige
zeitliche Abfolge von DNA-Schäden zur genetischen Instabilität. Ein häufiges frühes
Ereignis ist dabei beispielsweise eine Deletion im kurzen Arm des Chromosoms 9, welche
zur Inaktivierung des p16-Gens führt. Bei HPV-induzierter Karzinogene ist dagegen
die Expression der viralen Proteine E6 und E7, die zu einer Inaktivierung der zellulären
Tumorsuppressorproteine p53 und Rb führen, für die Tumorentstehung entscheidend. Die
HPV-Assoziation von HNSCC kann mit in der Routine etablierten Methoden nachgewiesen
werden. Der natürliche transorale Infektionsweg ist nicht sicher aufgeklärt. Tatsache
ist, dass die perorale HPV-Infektion nicht selten ist, und normalerweise ereignislos
abheilt. Rauchen scheint die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines HPV-assoziierten
Tumors zu begünstigen. Neben bekannten klassischen Prognosefaktoren ist die Aufdeckung
einer HPV-Assoziation wegweisend. Die prognostische Relevanz von HPV übersteigt wahrscheinlich
viele bekannte Risikofaktoren, beispielsweise eine regionäre Metastasierung. Hierdurch
werden sich in Zukunft möglicherweise auch unterschiedliche Therapieansätze für beide
Untergruppen von Patienten ergeben. Insbesondere Patienten mit HPV-assoziierten OSCC
könnten möglicherweise auch weniger aggressiv erfolgreich behandelt werden. Andere
molekulare Marker sind bisher nicht in der Routine etabliert. Abschließend wird im
Referat ein Ausblick auf zielgerichtete Therapieansätze gegeben, von denen in der
klinischen Praxis bisher lediglich Antikörper gegen den EGF-Rezeptor etabliert sind.
Abstract
Basics of Tumor Development and Importance of Human Papilloma Virus (HPV) for Head
and Neck Cancer
Head and Neck Squamous Cell Carcinoma (HNSCC) are the 6th most common cancers worldwide.
While the incidence of larynx-hypopharynx carcinoma decreases, actually an increase
in oropharyngeal squamous cell carcinoma (OSCC) is observed. Classical risk factors
for HNSCC are smoking and alcohol. Though, it was shown recently for 25 to 60% of
OSCC, to be associated with an infection by oncogenic human papilloma virus (HPV).
The development of “common” head-neck-tumors is substantially enhanced by an accumulation
of genetic changes, which lead to an inactivation of tumor suppressor genes or to
an activation of proto-oncogenes. A more or less uniform sequence of different DNA-damages
leads to genetic instability. In this context, an early and frequent event is deletion
on the short arm of chromosome 9, which results in inactivation of the p16-gene. On
the contrary, for HPV-induced carcinogenesis, expression of the viral proteins E6
and E7 is most important, since E6 and E7 lead to inactivation of the cellular tumor-suppressor-proteins
p53 and Rb. The process of natural transoral infection is not yet clear. However,
as a matter of fact peroral HPV-infection is not seldom and in most cases such an
infection heals completely and uneventfully. Smoking seems to increases the probability
for developing an HPV-associated tumor. The association of HNSCC with HPV can be proven
with established methods in clinical diagnostics. In addition to classical prognostic
factors, diagnosis of an HPV-association may become important for future therapies.
Prognostic relevance of HPV probably surmounts many known risk-factors, for instance
regional metastasis. Until now, no other molecular markers are established in clinical
routine. Future therapy concepts may vary for the two subgroups of patients, especially
patients with HPV-associated OSCC may take advantage of a less aggressive postoperative
treatment. Finally an outlook will be given on possible target-aimed therapies, of
which so far only antibodies against EGF-receptors are established in clinical practice.
Schlüsselwörter
Kopf-Hals-Tumor - humane Papillomaviren - Karzinogenese - Prognose - molekulare Marker
Key words
head and neck cancer - human papillomavirus - carcinogenesis - prognosis - molecular
markers