Zusammenfassung
Die Therapie eines erhöhten intrakraniellen Druckes (intracranial pressure, ICP) bei
unterschiedlichen Gehirnerkrankungen erfolgte lange analog den Leitlinien zum Schädel-Hirn-Trauma.
Erste randomisierte Studien zeigen nun, dass in Zukunft je nach Erkrankung ein differenzierter
Einsatz insbesondere von hyperosmolaren Substanzen, Hyperventilation, Hypothermie,
Steroiden und der Dekompressionskraniektomie notwendig ist. Prinzipiell sollte die
ICP-Therapie um die Aufrechterhaltung einer ausreichenden zerebralen Perfusion und
Oxygenierung ergänzt werden.
Abstract
Elevated intracranial pressure (ICP) in various brain diseases has for long time been
treated according to guidelines for traumatic brain injury. First data of randomized
study reveal, that specific treatment options like decompressive craniectomy, hyperosmotic
agents, hyperventilation, hypothermia and steroids should have specific indications
to control elevated ICP in future. In general, optimal ICP-treatment should also target
sufficient cerebral perfusion and oxygenation.
Schlüsselwörter: intrakranieller Druck - Schlaganfall - intrakranielle Blutung - Hirntumor - Meningoenzephalitis
Keywords: intracranial pressure - stroke - intracranial hemorrhage - brain tumor - meningoencephalitis