Zusammenfassung
Die korrekte Differenzierung der atypischen Parkinson-Syndrome (APS; Multisystematrophie,
MSA; progressive supranukleäre Blickparese, PSP; kortikobasale Degeneration, CBD)
vom idiopathischen Parkinson-Syndrom (Morbus Parkinson, PD) ist von herausragender
therapeutischer und prognostischer Bedeutung. In der vorliegenden Übersichtsarbeit
werden die typischen Befunde, ihre neuropathologischen Korrelate und die diagnostische
Wertigkeit der in der klinischen Routine eingesetzten nuklearmedizinischen Verfahren
erörtert und kritisch bewertet. Nach aktuellem Kenntnisstand erlaubt die [18F]FDG-PET eine sehr genaue Trennung zwischen PD und APS und ist hierbei der [123I]FP-CIT- und [123I]IBZM-SPECT sowie [123I]MIBG-Szintigrafie deutlich überlegen. Zudem ermöglicht die [18F]FDG-PET als einziges der vorgenannten Verfahren eine zuverlässige Differenzierung
zwischen den APS-Subgruppen. Aktuelle Studien untersuchen zudem den möglichen Nutzen
der [18F]FDG-PET für die Risikostratifizierung hinsichtlich Demenz bei PD-Patienten. Ist
die [18F]FDG-PET nicht verfügbar, bietet sich nach Meinung der Autoren vorrangig die [123I]IBZM-SPECT oder die SPECT der regionalen zerebralen Perfusion an, wobei der diagnostische
Nutzen der letzteren bisher nur unzureichend untersucht wurde.
Abstract
Correct differentiation between atypical parkinsonian syndromes (APS; multiple system
atrophy, MSA; progressive supranuclear palsy, PSP; corticobasal degeneration, CBD)
from idiopathic Parkinson’s disease (PD) is of paramount therapeutic and prognostic
importance. In the present review article typical imaging findings, their neuropathological
correlates and the diagnostic values of routinely used nuclear medicine procedures
are discussed and critically evaluated. According to current knowledge, [18F]FDG-PET provides a very high diagnostic accuracy in differentiating PD and APS,
which is clearly superior to the accuracy of [123I]FP-CIT- or [123I]IBZM-SPECT and [123I]MIBG szintigraphy. Furthermore, [18F]FDG-PET is the only of the aforementioned techniques that allows for a reliable
differentiation also between APS sub-groups. Current studies investigate the possible
value of [18F]FDG-PET for risk stratification for dementia in PD. If [18F]FDG-PET is not available, in the authors’ opinion [123I]IBZM-SPECT or SPECT imaging of regional cerebral perfusion should be preferred instead,
although the diagnostic value of perfusion SPECT has not been properly validated so
far.
Schlüsselwörter
Parkinson-Syndrom - SPECT - PET - Dopaminrezeptor - Dopamintransporter - zerebraler
Glukosemetabolismus
Key words
Parkinsonian syndrome - SPECT - PET - dopamine receptor - dopamine transporter - cerebral
glucose metabolism