TumorDiagnostik & Therapie 2012; 33(5): 265-267
DOI: 10.1055/s-0032-1313068
Thieme Onkologie aktuell

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Standards zur gynäkologischen Sonografie

Standards for Ultrasound in GynecologyD. Grab1 , E. Merz1 , H. Prömpeler1 , K. H. Eichhorn1 , U. Germer1 , R. Osmers1 , A. Strauss1 , J. Wisser1 , W. Dürr1
  • 1Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Arbeitsgemeinschaft für Ultraschalldiagnostik (ARGUS), Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin – Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe
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Publication History

Publication Date:
23 August 2012 (online)

Einführung

Während in der pränatalen Diagnostik durch die Aktualisierung der Qualitätsanforderungen (2002 für die DEGUM Stufe II [1] und 2006 für DEGUM Stufe I [2]) innerhalb des Mehrstufenkonzepts eine genaue Definition der Leistungsinhalte für die jeweilige Qualifikation des Untersuchers besteht und so eine Qualitätskontrolle und -verbesserung ermöglicht, existieren solche Qualitätsanforderungen für die gynäkologische Sonografie bisher im deutschsprachigen Raum nicht. Da die Sonografie in der Hand des Frauenarztes bei nahezu jeder diagnostischen Abklärung in der Gynäkologie zur Anwendung kommt, ist es um so wichtiger, dass nunmehr auch die Qualitätsanforderungen auf diesem Gebiet definiert werden.

Literatur

  • 1 Merz E, Eichhorn K H, Hansmann M et al. Qualitätsanforderungen an die weiterführende differentialdiagnostische Ultraschalluntersuchung in der pränatalen Diagnostik ( = DEGUM-Stufe II) im Zeitraum 18 bis 22 Schwangerschaftswochen.  Ultraschall in Med. 2002;  23 11-12
  • 2 Eichhorn K H, Schramm T, Bald R et al. Qualitätsanforderungen an die DEGUM-Stufe I bei der geburtshilflichen Ultraschalldiagnostik im Zeitraum 19 bis 22 Schwangerschaftswochen.  Ultraschall in Med. 2006;   28  185-187
  • 3 American Institute of Ultrasound in Medicine .Guidelines for performance of the ultrasound examination of the female pelvis. Laurel: AIUM; 2004
  • 4 Timor-Tritsch I E, Lerner J P, Monteagudo A et al. Transvaginal sonographic markers of tubal inflammatory disease.  Ultrasound Obstet Gynecol. 1998;  12 56-66
  • 5 ACOG Committee . ACOG Committee Opinion No. 426: The role of transvaginal ultrasonography in the evaluation of postmenopausal bleeding.  Obstet Gynecol. 2009;  113 462-464
  • 6 Timmermann D, Testa C, Bourne T et al. Simple ultrasound-based rules for the diagnosis of ovarian cancer.  Ultrasound Obstet Gynecol. 2008;  31 681-690
  • 7 Merz E, Benoit B, Blaas H G et al. Standardization of three-dimensional images in obstetrics and gynecology: consensus statement.  Ultrasound Obstet Gynecol. 2007;  29 697-603
  • 8 Timmermann D, Valentin L, Bourne T H et al. Terms, definitions, and measurements to describe the sonographic features of adnexal tumors: a consensus opinion from the International Ovarian Tumor Analysis (IOTA) Group.  Ultrasound Obstet Gynecol. 2000;  16 500-505
  • 9 Leone F PG, Timmermann D, Bourne T et al. Terms, definitions and measurements to describe the sonographic of the endometrium and intrauterine lesions: a consensus opinion from the International Endometrial Tumor Analysis (IETA) group.  Ultrasound Obstet Gynecol. 2010;  35 103-112
  • 10 AWM-Leitlinien-Register 015 / 055. Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) gemeisam mit der AG Urogynäkologie und Plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB), der AG Urogynäkologie und rekonstruktive Beckenbodenchirurgie (AUB, Österreich), der Österr. Ges. für Urologie, und der AG Urogynäkologie (AUG, Schweiz) 1996, Aktualisierung 08 / 2008. 

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. D. Grab

Chefarzt der Frauenklinik
Städtisches Klinikum München GmbH
Klinikum Harlaching

Sanatoriumsplatz 2

81545 München

Phone: ++ 49/89/62 10-25 00

Fax: ++ 49/89/62 10-25 08

Email: d.grab@klinikum-muenchen.de

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