Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2013; 7(2): 99-118
DOI: 10.1055/s-0032-1324982
Leber, Galle, Pankreas, Milz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interventionelle und chirurgische Therapie nichtkolorektaler Lebermetastasen

A. Andreou
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum
,
T. Denecke
2   Klinik für Radiologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum
,
D. Seehofer
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 April 2013 (online)

Bei nichtkolorektalen Lebermetastasen (n-KRLM) liegt der Primärtumor meist außerhalb der Pfortaderstrombahn, sodass es sich um eine systemische Tumorerkrankung mit hohem Risiko für zusätzliche oder „metachrone“ extrahepatische Manifestationen handelt. Dementsprechend ist die Entscheidungsfindung bei resektablen nichtkolorektalen Lebermetastasen weniger standardisierbar als bei kolorektalen Lebermetastasen, wo eine eindeutige Indikation zur Leberresektion besteht. Bei nichtkolorektalen Lebermetastasen müssen unter Berücksichtigung bekannter Prognosefaktoren Nutzen und Risiko einer Leberoperation im individuellen Patientenfall abgewogen werden.

Zu den wichtigsten Prognosefaktoren, die für die meisten Tumorentitäten gelten, gehören neben dem Abstand zwischen Primärtumor und Auftreten der Metastasen (rezidivfreies Intervall) auch der histologische Tumortyp, die Lokalisation des Primarius, das Vorhandensein extrahepatischer Metastasen, die Möglichkeit einer R0-Resektion und das Ausmaß der hierfür erforderlichen Leberoperation.

Bei der Therapie von n-KRLM sind heute multimodale Therapiekonzepte nicht mehr wegzudenken, da es für die meisten Tumoren effektive systemische Therapiemöglichkeiten gibt, deren perioperativer Einsatz erwogen werden kann. Für deren neoadjuvanten oder adjuvanten Einsatz bei der Resektion von n-KRLM gibt es aber bisher nur wenige Daten, sodass die Therapieplanung individuell im interdisziplinären Tumorboard erfolgen sollte. Hier sollten auch interventionelle Therapieverfahren wie Radiofrequenzablation, Mikrowellenablation, selektive interne Radiotherapie oder transarterielle Chemoembolisation als Alternative berücksichtigt werden, falls eine Operation nicht möglich ist oder das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei interventioneller Therapie günstiger erscheint. Darüber hinaus werden interventionelle Verfahren heute zunehmend als Ergänzung zur Leberresektion angewendet.

 
  • Literatur

  • Abbott DE, Brouquet A, Mittendorf EA, Andreou A, Meric-Bernstam F, Valero V, Green MC, Kuerer HM, Curley SA, Abdalla EK, Hunt KK, Vauthey JN. Resection of liver metastases from breast cancer: estrogen receptor status and response to chemotherapy before metastasectomy define outcome. Surgery 2012; 151: 710-716
  • Adam R, Aloia T, Krissat J, Bralet MP, Paule B, Giacchetti S, Delvart V, Azoulay D, Bismuth H, Castaing D. Is liver resection justified for patients with hepatic metastases from breast cancer?. Ann Surg 2006; a 244: 897-907
  • Adam R, Chiche L, Aloia T, Elias D, Salmon R, Rivoire M, Jaeck D, Saric J, Le Treut YP, Belghiti J, Mantion G, Mentha G. Hepatic resection for noncolorectal nonendocrine liver metastases: analysis of 1,452 patients and development of a prognostic model. Ann Surg 2006; b 244: 524-535
  • Alves A, Adam R, Majno P, Delvart V, Azoulay D, Castaing D, Bismuth H. Hepatic resection for metastatic renal tumors: is it worthwhile?. Ann Surg Oncol 2003; 10: 705-710
  • Andreou A, Brouquet A, Bharathy KG, Perrier ND, Abdalla EK, Curley SA, Glanemann M, Seehofer D, Neuhaus P, Vauthey JN, Aloia TA. Liver resection for liver metastases from nondigestive endocrine cancer: extrahepatic disease burden defines outcome. Surgery 2012; 151: 851-859
  • AWMF, Deutsche Krebsgesellschaft und Deutschen Krebshilfe. Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms (AWMF-Register Nr. 032-045OL). Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Krebshilfe, 2012.
  • AWMF, Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Krebshilfe. S3-Leitlinie Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs (AWMF-Register Nr. 032-009OL). Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Krebshilfe, 2012.
  • Caralt M, Martí J, Cortés J, Fondevila C, Bilbao I, Fuster J, García-Valdecasas JC, Sapisochín G, Balsells J, Charco R. Outcome of patients following hepatic resection for metastatic cutaneous and ocular melanoma. J Hepatobiliary Pancreat Sci 2011; 18: 268-275
  • Coit DG, Andtbacka R, Bichakjian CK, Dilawari RA, Dimaio D, Guild V, Halpern AC, Hodi FS, Kashani-Sabet M, Lange JR, Lind A, Martin L, Martini MC, Pruitt SK, Ross MI, Sener SF, Swetter SM, Tanabe KK, Thompson JA, Trisal V, Urist MM, Weber J, Wong MK. NCCN Melanoma Panel. Melanoma. J Natl Compr Canc Netw 2009; 7: 250-275
  • Crook TB, Jones OM, John TG, Rees M. Hepatic resection for malignant melanoma. Eur J Surg Oncol 2006; 32: 315-317
  • DeMatteo RP, Shah A, Fong Y, Jarnagin WR, Blumgart LH, Brennan MF. Results of hepatic resection for sarcoma metastatic to liver. Ann Surg 2001; 234: 540-547
  • Elias D, Maisonnette F, Druet-Cabanac M, Ouellet JF, Guinebretiere JM, Spielmann M, Delaloge S. An attempt to clarify indications for hepatectomy for liver metastases from breast cancer. Am J Surg 2003; 185: 158-164
  • Fendrich V, Habbe N, Bartsch DK. Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Allg Viszeralchir up2date 2010; 4: 241-259
  • Gleisner AL, Assumpcao L, Cameron JL, Wolfgang CL, Choti MA, Herman JM, Schulick RD, Pawlik TM. Is resection of periampullary or pancreatic adenocarcinoma with synchronous hepatic metastasis justified?. Cancer 2007; 110: 2484-2492
  • Ljungberg B, Cowan NC, Hanbury DC, Hora M, Kuczyk MA, Merseburger AS, Patard JJ, Mulders PF, Sinescu IC. European Association of Urology Guideline Group. EAU guidelines on renal cell carcinoma: the 2010 update. Eur Urol 2010; 58: 398-406
  • Morise Z, Sugioka A, Hoshimoto S, Kato T, Ikeda M, Uyama I, Horiguchi A, Miyakawa S. The role of hepatectomy for patients with liver metastases of gastric cancer. Hepatogastroenterology 2008; 55: 1238-1241
  • Okano K, Maeba T, Ishimura K, Karasawa Y, Goda F, Wakabayashi H, Usuki H, Maeta H. Hepatic resection for metastatic tumors from gastric cancer. Ann Surg 2002; 235: 86-91
  • Pawlik TM, Vauthey JN, Abdalla EK, Pollock RE, Ellis LM, Curley SA. Results of a single-center experience with resection and ablation for sarcoma metastatic to the liver. Arch Surg 2006; a 141: 537-543 discussion 543–544
  • Pawlik TM, Zorzi D, Abdalla EK, Clary BM, Gershenwald JE, Ross MI, Aloia TA, Curley SA, Camacho LH, Capussotti L, Elias D, Vauthey JN. Hepatic resection for metastatic melanoma: distinct patterns of recurrence and prognosis for ocular versus cutaneous disease. Ann Surg Oncol 2006; b 13: 712-720
  • Pentheroudakis G, Fountzilas G, Bafaloukos D, Koutsoukou V, Pectasides D, Skarlos D, Samantas E, Kalofonos HP, Gogas H, Pavlidis N. Metastatic breast cancer with liver metastases: a registry analysis of clinicopathologic, management and outcome characteristics of 500 women. Breast Cancer Res Treat 2006; 97: 237-244
  • Rivoire M, Kodjikian L, Baldo S, Kaemmerlen P, Négrier S, Grange JD. Treatment of liver metastases from uveal melanoma. Ann Surg Oncol 2005; 12: 422-428
  • Rose DM, Essner R, Hughes TM, Tang PC, Bilchik A, Wanek LA, Thompson JF, Morton DL. Surgical resection for metastatic melanoma to the liver: the John Wayne Cancer Institute and Sydney Melanoma Unit experience. Arch Surg 2001; 136: 950-955
  • Ruers T, Punt C, Van Coevorden F, Pierie JP, Borel-Rinkes I, Ledermann JA, Poston G, Bechstein W, Lentz MA, Mauer M, Van Cutsem E, Lutz MP, Nordlinger B. EORTC Gastro-Intestinal Tract Cancer Group, Arbeitsgruppe Lebermetastasen und -tumoren in der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Onkologie (ALM-CAO) and the National Cancer Research Institute Colorectal Clinical Study Group (NCRI CCSG). Radiofrequency ablation combined with systemic treatment versus systemic treatment alone in patients with non-resectable colorectal liver metastases: a randomized EORTC Intergroup phase II study (EORTC 40004). Ann Oncol 2012; 23: 2619-2626
  • Ruys AT, Tanis PJ, Iris ND, van Duijvendijk P, Verhoef C, Porte RJ, van Gulik TM. Surgical treatment of renal cell cancer liver metastases: a population-based study. Ann Surg Oncol 2011; 18: 1932-1938
  • Sakamoto Y, Ohyama S, Yamamoto J, Yamada K, Seki M, Ohta K, Kokudo N, Yamaguchi T, Muto T, Makuuchi M. Surgical resection of liver metastases of gastric cancer: an analysis of a 17-year experience with 22 patients. Surgery 2003; 133: 507-511
  • Takemura N, Saiura A, Koga R, Arita J, Yoshioka R, Ono Y, Hiki N, Sano T, Yamamoto J, Kokudo N, Yamaguchi T. Long-term outcomes after surgical resection for gastric cancer liver metastasis: an analysis of 64 macroscopically complete resections. Langenbecks Arch Surg 2012; 397: 951-9577
  • Thelen A, Jonas S, Benckert C, Lopez-Hänninen E, Rudolph B, Neumann U, Neuhaus P. Liver resection for metastases from renal cell carcinoma. World J Surg 2007; 31: 802-807
  • Thelen A, Jonas S, Benckert C, Lopez-Hänninen E, Neumann U, Rudolph B, Schumacher G, Neuhaus P. Liver resection for metastatic gastric cancer. Eur J Surg Oncol 2008; 34: 1328-1334
  • Therasse P, Arbuck SG, Eisenhauer EA, Wanders J, Kaplan RS, Rubinstein L, Verweij J, Van Glabbeke M, van Oosterom AT, Christian MC, Gwyther SG. New guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. European Organization for Research and Treatment of Cancer, National Cancer Institute of the United States, National Cancer Institute of Canada. J Natl Cancer Inst 2000; 92: 205-216
  • Vlastos G, Smith DL, Singletary SE, Mirza NQ, Tuttle TM, Popat RJ, Curley SA, Ellis LM, Roh MS, Vauthey JN. Long-term survival after an aggressive surgical approach in patients with breast cancer hepatic metastases. Ann Surg Oncol 2004; 11: 869-874
  • Zacherl M, Bernhardt GA, Zacherl J, Gruber G, Kornprat P, Bacher H, Mischinger HJ, Windhager R, Jakesz R, Grünberger T. Surgery for liver metastases originating from sarcoma-case series. Langenbecks Arch Surg 2011; 396: 1083-1091