Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2013; 8(3): 179-193
DOI: 10.1055/s-0032-1325051
Pädiatrische Orthopädie und Unfallchirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rheumatische Gelenkerkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Teil 2

A. Günther
1   Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, HELIOS Klinikum Berlin-Zehlendorf
,
R. Trauzeddel
2   Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, HELIOS Klinikum Berlin-Buch
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 July 2013 (online)

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronisch systemische Autoimmunerkrankung im Kindesalter. Bei Vorliegen einer über 6 Wochen anhaltenden Gelenkentzündung sollte eine rheumatische Erkrankung in die differenzialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden. Wird die Diagnose einer JIA gestellt, ist die Einleitung einer effektiven, möglichst nebenwirkungsarmen Therapie zeitnah zu beginnen, um Komplikationen und Langzeitschäden zu vermeiden. Frühzeitiger Therapiebeginn, die Subgruppe der JIA und das Auftreten extraartikulärer Manifestationen sind dabei prognosebestimmend.

Obwohl eine kausale Therapie nicht zur Verfügung steht, ist das Erreichen einer vollständigen Remission mit normalem Wachstum und Entwicklung sowie bestmöglichster Lebensqualität heutiges Therapieziel. Das Vorgehen entspricht einem multimodalem Prinzip, bestehend aus medikamentöser, physikalischer und ergotherapeutischer Therapie, ergänzt um sozialmedizinische Maßnahmen, Patientenschulungen und psychologischer Begleitung. Nur noch selten sind chirurgische Maßnahmen erforderlich.

Nachdem in Teil 1 Klassifikation und Diagnostik der juvenilen idiopathischen Arthritis dargestellt wurden, werden im vorliegenden Teil das therapeutische Vorgehen, medikamentöse und begleitende Maßnahmen erläutert. Es wird gleichzeitig auf wichtige therapiebegleitende Maßnahmen, wie augenärztliche Untersuchung und Impfungen, hingewiesen.

 
  • Quellenangaben

  • 1 Dückers G, Niehues T. Rheuma bei Kindern und Jugendlichen. Monatsschr Kinderheilkd 2011; 159: 25-33
  • 2 Guellac N, Niehues T. Interdisziplinäre S2-Therapieleitlinie der Juvenilen Idiopathischen Arthritis. Klin Pädiatr 2008; 220: 392-402
  • 3 Horneff G. Juvenile idiopathische Arthritis. Bremen: UNI-MED Science; 2009
  • 4 Horneff G. Pharmakotherapie der juvenilen idiopathischen Arthritis. Kinder- und Jugendarzt 2008; 39: 188-202
  • 5 Huppertz HI. Juvenile rheumatoide Arthritis. Mit Medikamenten und Motivation bleibende Schäden verhindern. Pädiatrie hautnah 2000; 12: 136
  • 6 Lange U, Müller-Ladner U, Mülich C. Sport und Bewegung bei juveniler idiopathischer Arthritis. Monatsschr Kinderheilkd 2012; 160: 764-768
  • 7 Lanni S, Bertamino M, Consolaro A et al. Outcome and predicting factors of single and multiple intra-articular corticosteroid injections in children with juvenile idiopathic arthritis. Rheumatology (Oxford) 2011; 50: 1627-1634
  • 8 Minden K, Borte M. Impfungen bei rheumatischen Erkrankungen. Pädiatrie 2011; 23: 17
  • 9 Minden K, Niewerth M. Klinische Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis und ihre Klassifikation. Z Rheumatol 2008; 67: 100 102–106, 108–110
  • 10 Niehues T, Feyen O, Telieps T. Vorstellung zur Pathogenese der juvenilen idiopathischen Arthritis. Z Rheumatol 2008; 67: 111-116 118–120
  • 11 Nordstrom BL, Mines D, Gu Y et al. Risk of malignancy in children with juvenile idiopathic arthritis not treated with biologic agents. Arthritis Care Res 2012; 64: 1357-1364
  • 12 Rietschel C, Latta K. Rheumatische Gelenkerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Z Rheumatol 2012; 71: 403-416
  • 13 Simard JF, Neovius M, Hagelberg S et al. Juvenile idiopathic arthritis and risk of cancer: a nationwide cohort study. Arthritis Rheum 2010; 62: 3776-3782
  • 14 Spamer M, Häfner R, Truckenbrodt H. Physiotherapie in der Kinderrheumatologie. München: Pflaum; 2001
  • 15 Tynjälä P, Vähäsalo P, Tarkiainen M et al. Aggressive combination drug therapy in very early polyartikular juvenile idiopathic arthritis. Ann Rheum Dis 2011; 70: 1605-1612
  • 16 Wagner N, Dannecker G. Pädiatrische Rheumatologie. Berlin: Springer; 2007
  • 17 Wallace CA, Giannini EH, Huang B et al. American College of Rheumatology provisional criteria for defining clinical inactive disease in select categories of juvenile idiopathic arthritis. Arthritis Care Res 2011; 63: 929-936