Zusammenfassung
Ziel der Studie:
An Konzepte und Dozenten von Gruppenprogrammen in der medizinischen Rehabilitation
werden hohe Qualitätsanforderungen gestellt. Eine bundesweite Erhebung bei Einrichtungen
der somatischen Rehabilitation im Jahr 2005 zeigte Optimierungsbedarf hinsichtlich
dieser Qualitätskriterien. In einer neuerlichen bundesweiten Befragung im Jahr 2010
sollten die Qualitätsmerkmale von Gruppenprogrammen erneut geprüft werden.
Methode:
1 473 stationäre und ambulante Einrichtungen zur medizinischen Rehabilitation wurden
schriftlich befragt. 908 Einrichtungen berichteten über ihre Schulungsprogramme. Daten
somatischer Einrichtungen konnten mit der Erhebung im Jahr 2005 verglichen werden.
Einrichtungen zu Psychosomatik und Sucht wurden erstmalig befragt.
Ergebnisse:
Psychologen und Ärzte führen am häufigsten die Schulungsprogramme durch, in somatischen
Einrichtungen Psychologen und Diätassistenten bzw. Ergo- und Physiotherapeuten. Für
zwei Drittel der Einrichtungen ist die Fortbildung des Schulungspersonals keine Voraussetzung
für die Durchführung der Schulungen. Etwa 80% der Schulungsprogramme konnten in den
3 Kategorien „indikationsübergreifende Gesundheitsbildung“, „indikationsspezifische
Patientenschulungen“ und „psychoedukative Gruppenprogramme“ abgebildet werden. Knapp
zwei Drittel aller Programme werden mit 8 bis 15 Teilnehmern durchgeführt und viele
verwenden mehrere interaktive didaktische Methoden. Bei kleineren Gruppengrößen (<8
Teilnehmer) werden signifikant mehr interaktive Methoden verwendet als bei Großgruppen
(>15 Teilnehmer). Nur knapp die Hälfte der Programme ist manualisiert. Wenn ein Manual
vollständig vorliegt, werden signifikant mehr interaktive Methoden verwendet. Nur
etwa die Hälfte der Programme ist evaluiert und nur sehr wenige Studien publiziert.
Die Einrichtungen selbst wünschen Unterstützung insbesondere zur Qualifizierung ihres
Schulungspersonals und zu den Schulungskonzepten durch Workshops.
Schlussfolgerungen:
Zu Qualifikation der Dozenten sowie Manualisierung, Evaluation und Publikation der
Programme besteht weiterhin Optimierungsbedarf.
Abstract
Objective:
High quality demands are being placed on concepts of educational group programmes
in medical rehabilitation as well as the related trainer qualifications. A nationwide
survey of German medical rehabilitation clinics in 2005 had revealed a need for improving
educational practice according to these quality criteria. An updated investigation
was performed in 2010 aiming at describing group programmes used in medical rehabilitation.
Method:
1 473 inpatient and outpatient medical rehabilitation clinics were invited to participate.
908 clinics reported on their training programmes. Data from clinics caring for patients
with somatic disorders could be compared to the 2005 survey. Data from clinics for
both psychosomatic and substance abuse disorders was collected for the first time
in 2010.
Results:
Overall, psychologists and physicians were reported to be the most frequent conductors
of educative programmes. In somatic clinics, psychologists, dieticians and occupational
therapists or physiotherapists were the most common conductors. Two-thirds of the
institutions reported no training prerequisites for staff members to perform patient
education. 80% of the education programmes were categorized post hoc into 3 classes:
“generic health education”, “disorder-specific patient education”, and “psychoeducational
group programmes”. Almost two-thirds of all programmes were carried out with 8–15
participants, and many used several interactive didactic methods. Programmes conducted
in small groups (<8 participants) used significantly more interactive methods than
those conducted in larger groups did (>15 participants). Only half of the programmes
were manualized. Significantly more interactive methods were used in completely manualized
programmes. Only about half of the programmes were evaluated, and only very few evaluation
studies were published. The institutions wished additional support by workshops especially
concerning qualification of their staff and concerning educational concepts.
Conclusions:
A need for further improvement and support exists relative to the training of educators
and the development of manuals as well as evaluation and publication of the programmes.
Schlüsselwörter
Patientenschulung - Psychoedukation - Gesundheitsbildung - Fortbildung - Rehabilitation
Key words
patient education - health education - health promotion - skills training - rehabilitation