Zentralbl Chir 2013; 138(4): 442-448
DOI: 10.1055/s-0032-1328350
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pfortaderembolisation zur Konditionierung erweiterter Leberresektionen – aktueller Stand und Ausblick[*]

Portal Vein Embolisation Prior to Extended Liver Resection – Current and Future Aspects
F. Rauchfuss
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
,
H. Scheuerlein
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
,
E. Lopatta
2   Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie II, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
,
Y. Dittmar
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
,
S. Schüle
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
,
U. Settmacher
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
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Publication Date:
15 August 2013 (online)

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Zusammenfassung

Erweiterte Leberresektionen gehen mit dem Risiko einer postoperativen Leberdysfunktion bis hin zum Leberversagen einher. Im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte werden Patienten vor einer erweiterten Leberresektion deshalb konditioniert. Dieses Konzept beinhaltet die Durchführung einer sogenannten Pfortaderembolisation, die zum Ziel hat, das postoperativ in situ verbleibende Lebergewebe zum Wachstum anzuregen und somit das Risiko einer postoperativen Leberdysfunktion zu minimieren. Die vorliegende Arbeit fasst den aktuellen Stand dieser Intervention als Konditionierungsmaßnahme vor erweiterten Leberresektionen zusammen.

Abstract

Extended liver resections are associated with the risk of postoperative liver dysfunction up to liver failure. For this reason, prior to extended liver resections patients are conditioned in multi-modal therapy regimes. Portal vein embolisation is an essential part of such a multi-modal therapy. The aim of this intervention is an induction of hypertrophy of the future remnant liver volume. Thereby, the risk of postoperative liver failure is decreased. This article summarises the actual aspects of portal vein embolisation prior to extended liver resections.

* Prof. Dr. Dr. H. Lippert gewidmet