Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist ein seltener maligner Tumor der Schilddrüse,
es macht vermutlich ca. 3–8 % aller Schilddrüsenkarzinome aus. Im Gegensatz zu dem
Großteil der Schilddrüsenkarzinome, welche von den Thyreozyten ausgehen, hat das MTC
seinen Ursprung in den parafollikulären C-Zellen. Diese synthetisieren u.a. Kalzitonin,
das als sehr sensitiver Tumormarker gilt. Das MTC ist der sonst postoperativ üblichen
konventionellen Radiojodtherapie nicht zugänglich, weil die C-Zellen im Gegensatz
zu den Thyreozyten kein Jod aufnehmen. Dies stellt zusätzliche Anforderungen an die
chirurgische Therapie. Gegenstand aktuell intensiver Forschung gilt der Behandlung
von MTCs, welche auf Grund von Inoperabilität bzw. dem Vorhandensein von disseminierten
Fernmetastasen einer chirurgischen Therapie nicht zugänglich sind.
Medullary thyroid carcinoma (MTC) is a rare malignant tumor of the thyroid gland,
it probably accounts for about 3 – 8 % of all thyroids cancers. In contrast to the
majority of thyroid cancers that develop from thyreocytes, MTC has its origins in
parafollicular C cells. Among others, these cells synthesize calcitonin which thus
represents a very sensitive tumor marker. MTC is not responsive to the usually employed
conventional radio-iodine therapy because C cells, in contrast to threocytes, do not
take up iodine. This fact places additional demands on surgical treatment. The management
of MTCs that are not suitable for operative treatment because of their inoperable
nature or, respectively, due to the presence of distant disseminated metastases is
a hot topic of current intensive research
Key words
Thyroid cancer - medullary - C cells - therapy - follow-up