Handchir Mikrochir Plast Chir 2013; 45(02): 51-58
DOI: 10.1055/s-0032-1331222
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bauchwandhernien nach medianer Laparotomie. Ein Konzept zur „anatomisch-funktionellen“ Wiederherstellung

Anatomisch- funktionelle Wiederherstellung der Bauchdecke bei Narbenhernien nach medianer LaparotomieIncisional Hernias after Median Laparotomy. A Concept for Anatomic Reconstruction of the Abdominal Wall
A. Wenger
1   BG Unfallklinik, Hand-, Plastische-, Rekonstruktive- und Verbrennungschirurgie, Tübingen
,
B. Del Frari
2   Univ.-Klinik Innsbruck, Plastische-, Rekonstruktive- und Ästhetische Chirurgie, Innsbruck, Österreich
,
H. Piza-Katzer
3   Privatordination für Plastische Chirurgie, Wien, Österreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 24 August 2012

akzeptiert 08 November 2012

Publication Date:
28 January 2013 (online)

Zusammenfassung

Die Bauchdecke ist in ihrem Aufbau ein komplex ineinander verwobenes System von Fasern und trägt zur Stabilisation der Lendenwirbelsäule sowie zum Druckaufbau beim Husten und Pressen bei. Aufgrund dessen stellt im Falle von Bauchwandhernien die Rekonstruktion eine große Herausforderung an den Chirurgen dar, da Narbenhernien in 10–20% der Fälle nach medianen Laparotomien auftreten. Als Möglichkeiten zur Wiederherstellung wurden Fasziendopplungen, Kunststoffnetze und Muskeltransfers beschrieben. Im folgenden Artikel stellen wir ein Konzept zur anatomisch-funktionellen Rekonstruktion vor, welches an einem ausgesuchten Patientengut zur Anwendung kommen kann. Hier ist neben der exakten chirurgischen Technik die Mitarbeit des Patienten hinsichtlich Gewichtsreduktion, konsequente Durchführung von Bauchmuskelübungen und Tragen eines Bauchmieders prä- und postoperativ entscheidend für ein gutes Ergebnis.

Abstract

The abdominal wall is a complex system of fibres and has its function in stabilisation of the lower back and pressure build-up for coughing and evacuation of the bowels. In case of incicional hernias after median laparotomy, which occur in 10–20%, reconstruction is a great challange for the surgeon. As methods of repair doubling of fascias, implantation of mesh grafts and muscle transfers have been described. In the following article we present a concept for anatomic and functional restoration of the abdominal wall in a selected patient population. Besides an exact surgical technique, the patient’s compliance for weight reduction, special work-out and wearing a bodice pre- and postoperatively is essential for a good result

 
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