Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2013; 48(1): 36-37
DOI: 10.1055/s-0032-1333077
Fachwissen
Krankenhaushygiene
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Krankenhaushygiene – Raumlufttechnische Anlagen und Warmluftdecken in Operationssälen

Air Conditioning Units and Warm Air Blankets in the Operating Room
Klaus Kerwat
1   Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg
,
Karolin Piechowiak
1   Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg
,
Hinnerk Wulf
1   Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg
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Publication History

Publication Date:
30 January 2013 (online)

Zusammenfassung

Heutzutage sind fast alle Operationssäle mit Raumlufttechnischen-Anlagen (RLT-Anlagen) ausgestattet. Ihre Hauptaufgabe ist die Klimatisierung, wie Belüftung, Befeuchtung, Kühlung oder auch Erwärmung der Luft von Räumen in großen Gebäuden. In Operationssälen sollen sie auch eine zusätzliche Rolle bei der Infektionsprävention spielen, insbesondere bei der Verhinderung von postoperativen Wundinfektionen. Dies wird erreicht durch spezielle Filterungen und durch die Schaffung von bestimmten Luftströmungen. Da die Hypothermie als eindeutiger Risikofaktor bei der Entstehung von postoperativen Wundinfektionen bekannt ist, werden Patienten häufig intraoperativ durch Warmluftdecken aktiv gewärmt. Hierbei wird immer wieder diskutiert, ob die Warmluftdecken durch Änderungen der Luftströme die Leistungen der RLT-Anlagen einschränken oder sogar ins Gegenteil umkehren. In zahlreichen Studien konnte aber gezeigt werden, dass Warmluftdecken keinen relevanten Einfluss auf die Funktionsweise von RLT-Anlagen nehmen. Ebenso gibt es keine Hinweise dafür, dass die Rate an postoperativen Wundinfektionen zunimmt. Durch die Verhinderung der Hypothermie beim Patienten kann die Rate der postoperativen Wundinfektionen sogar sinken.

Abstrac

Nowadays almost all operating rooms are equipped with air conditioning (AC units). Their main purpose is climatization, like ventilation, moisturizing, cooling and also the warming of the room in large buildings. In operating rooms they have an additional function in the prevention of infections, especially the avoidance of postoperative wound infections. This is achieved by special filtration systems and by the creation of specific air currents. Since hypothermia is known to be an unambiguous factor for the development of postoperative wound infections, patients are often actively warmed intraoperatively using warm air blankets (forced-air warming units). In such cases it is frequently discussed whether such warm air blankets affect the performance of AC units by changing the air currents or whether, in contrast, have exactly the opposite effect. However, it has been demonstrated in numerous studies that warm air blankets do not have any relevant effect on the functioning of AC units. Also there are no indications that their use increases the rate of postoperative wound infections. By preventing the patient from experiencing hypothermia, the rate of postoperative wound infections can even be decreased thereby.

Kernaussagen

  • Operationssäle sind i. d. R. mit raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) ausgestattet – mit der Zielsetzung, die Raumluft zu klimatisieren. Durch den Einsatz spezieller Filter und durch spezielle Luftströmungen soll zusätzlich Einfluss genommen werden auf die Rate der postoperativen Wundinfektionen.

  • Perioperative Hypothermie ist ein relevanter Faktor für das Auftreten postoperativer Wundinfektionen.

  • Warmluftdecken können die Hypothermie bei Patienten suffizient verhindern oder behandeln.

  • Warmluftdecken behindern nicht die Arbeitsweise von RLT-Anlagen.

Ergänzendes Material

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Deutsches Institut für Normung e.V. DIN 1946 Raumlufttechnik – Teil 4: Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden und Räumen des Gesundheitswesens. 2008
  • 2 Kappstein I. Nosokomiale Infektionen. Prävention – Labordiagnostik – Antimikrobielle Therapie. Kapitel 14: Raumlufttechnische Anlage. Stuttgart: Thieme; 2009: 315-319
  • 3 Sessler D, Olmsted R, Kuelpmann R. Forced-air warming does not worsen air quality in laminar flow operating rooms. Anesth Analg 2011; 113: 1416-1421
  • 4 Zink R, Iaizzo P. Convective warming does not increase the risk of wound contamination in the operating room. Anesth Analg 1993; 76: 50-53