Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2014; 8(2): 127-142
DOI: 10.1055/s-0033-1346936
Endokrine Chirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Minimalinvasive Chirurgie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse

D. Simon
Bethesda Krankenhaus Duisburg
,
M. Boucher
Bethesda Krankenhaus Duisburg
,
M. Lassau
Bethesda Krankenhaus Duisburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 March 2014 (online)

Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse zählen mit über 100 000 Eingriffen pro Jahr in Deutschland zu den häufigsten Operationen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die epidemiologisch nach wie vor hohe Prävalenz von Schilddrüsenknoten in Deutschland und die diagnostische Unschärfe in der Dignitätseinschätzung dieser Knoten bedingen die vergleichsweise hohe Operationsfrequenz. Screeninguntersuchungen der Schilddrüse und Routinemessung von Kalzium im Serum führen zu einer früheren Diagnose von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen. Insofern hat sich das Spektrum der Patienten hin zu kleineren und früheren Befunden verändert. Die zudem enorme Entwicklung in der operativ-technischen Ausstattung und der steigende Anspruch der Patienten hatten zur Folge, dass sich die minimalinvasive Chirurgie auch in der endokrinen Chirurgie stark verbreitet hat und großen Zuspruch seitens der Patienten sowie der Operateure erfährt.

Die minimalinvasiven Techniken haben sich zu einem festen Bestandteil im operativen Repertoire der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen etabliert. Dennoch bedarf es einer kritischen Evaluation der operativ-technischen Verfahren hinsichtlich ihrer Indikation und des Nutzens für den Patienten im Vergleich zu existierenden Methoden der konventionellen Chirurgie.

 
    • Quellenangaben

    • Choe JH, Kim SW, Chung KW et al. Endoscopic thyroidectomy using a new bilateral axillo-breast approach. World J Surg 2007; 31: 601-606
    • Cougard P, Goudet P, Osmak L et al. Videocervicoscopy in surgery of primary hyperparathyroidism. Preliminary study of 19 patients. Ann Chir 1998; 52: 885-889
    • Gagner M, Inabnet 3rd WB. Endoscopic thyroidectomy for solitary thyroid nodules. Thyroid 2001; 11: 161-163
    • Guth S, Theune U, Aberle J et al. Very high prevalence of thyroid nodules detected by high frequency (13 MHz) ultrasound examination. Eur J Clin Invest 2009; 39: 699-706
    • Hegazy MA, Khater AA et al. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy for small follicular thyroid nodules. World J Surg 2007; 31: 1743-1750
    • Henry JF. Minimally invasive thyroid and parathyroid surgery is not a question of length of the incision. Langenbecks Arch Surg 2007; 393: 621-626
    • Ikeda Y, Takami H, Niimi M et al. Endoscopic neck surgery by the axillary approach. J Am Coll Surg 2000; 191: 336
    • Karakas E, Steinfeldt T, Gockel A et al. Transoral thyroid and parathyroid surgery – development of a new transoral technique. Surgery 2011; 150: 108-115
    • Kim SJ, Lee KE, Choe JH et al. Endoscopic completion thyroidectomy by the bilateral axillo–breast approach. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2010; 20: 312-316
    • Kang SW, Lee SC, Lee SH et al. Robotic thyroid surgery using a gasless, transaxillary approach and the da Vinci S system: the operative outcomes of 338 consecutive patients. Surgery 2009; 146: 1048-1055
    • Lee KE, Rao J, Youn YK. Endoscopic thyroidectomy with the da Vinci robot system using the bilateral axillary breast approach (BABA) technique: our initial experience. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2009; 19: 71-75
    • Miccoli P, Berti P, Bendinelli C et al. Minimally invasive surgery for thyroid small nodules: preliminary report. J Endocrinol Invest 1999; 22: 849-851
    • Ohgami M, Ishii S, Arisawa Y et al. Scarless endoscopic thyroidectomy: breast approach for better cosmesis. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2000; 10: 1-4
    • Park CS et al. Minimally invasive open thyroid surgery. Surgery Today 2007; 31: 665-669
    • Schardey HM, Schopf C, Kammal M et al. Invisible scar endoscopic thyroidectomy by the dorsal approach: experimental development of a new technique with human cadavers and preliminary clinical results. Surg Endosc 2008; 22: 813-820
    • Shimazu K, Shiba E, Tamaki Y et al. Endoscopic thyroid surgery through the axillo-bilateral-breast approach. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2003; 13: 196-201
    • Witzel K, von Rahden BH, Kaminski C et al. Transoral access for endoscopic thyroid resection. Surg Endosc 2008; 22: 1871-1875