Handchir Mikrochir Plast Chir 2013; 45(03): 167-174
DOI: 10.1055/s-0033-1349073
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die frühfunktionelle Therapie intraartikulärer Mittelgliedbasisfrakturen mit der modifizierten Traktionsschiene

Early Functional Treatment of Intra-articular Fractures of the Proximal Interphalangeal Joint of the Finger Using a Modified Traction Device
G. Mattiassich
1   Unfallkrankenhaus der AUVA Linz, Linz, Österreich
,
M. Mayrhofer-Stelzhammer
1   Unfallkrankenhaus der AUVA Linz, Linz, Österreich
,
W. Huber
1   Unfallkrankenhaus der AUVA Linz, Linz, Österreich
,
L. Dorninger
1   Unfallkrankenhaus der AUVA Linz, Linz, Österreich
,
A. Kröpfl
1   Unfallkrankenhaus der AUVA Linz, Linz, Österreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 21 August 2012

akzeptiert 04 June 2013

Publication Date:
16 July 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Intraartikuläre Mittelgliedbasisfrakturen (MGBF) sind schwierig zu behandelnde Verletzungen. Wir verwenden hierzu eine modifizierte dynamische Traktionsschiene (mTS). Im Gegensatz zu anderen monodigitalen Distrak­tionsverfahren wird hierbei nur ein Kirschnerdraht frakturfern im Mittelgliedkopf eingebracht, was zusätzliche offen-rekonstruktive Maßnahmen an der Mittelgliedbasis erleichtert. Auch muss das Einbringen nicht zwingend in der Drehachse des Endgelenkes erfolgen.

Ziel:

Ziel der vorliegenden Studie war es, a) die Tauglichkeit der mTS mit kritischem Vergleich zu anderen Distraktionssystemen für MGBF zu beurteilen und b) die Behandlungsergebnisse von Patienten mit einer Mittelgliedbasisfraktur, welche alleine mittels Distraktion mit der mTS, und Patienten, bei denen zusätzlich eine offene operative Maßnahme erfolgt war, miteinander zu vergleichen.

Patienten und Methoden:

26 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren mit intraartikulären MGBF wurden zwischen 2007 und 2011 mittels der mTS behandelt. Bei 13 dieser Patienten erfolgten zusätzlich zur Anlage der mTS offen-rekonstruktive Maßnahmen. 18 der 26 Patienten konnten nach durchschnittlich 33 Monaten (9–44 Monaten) nachuntersucht werden (69%); 10 davon mit zusätzlichem offen-rekonstruktiven Eingriff. Bei 14 Patienten umfasste die Nachuntersuchung das Ausfüllen eines Fragebogens, die Erhebung des DASH-Scores und eine klinische wie radiologische Untersuchung. 4 Pa­tienten füllten Fragebogen und DASH-Score aus. Die Messung der Beweglichkeit erfolgte in diesen Fällen durch den weiterbehandelnden Arzt (3 Patienten ohne, 1 Patient mit zusätzlichem offen rekonstruktiven Verfahren). Es erfolgte die Durchsicht aller Patientenaufzeichnungen unter Berücksichtigung von Dauer der Therapie und eingetretener Komplikationen.

Ergebnisse:

Die modifizierte Traktionsschiene wurde 34 Tage getragen (8–53 Tage), die Gesamtdauer der Behandlung inklusive nachfolgender Ergotherapie betrug 74 Tage (66–154 Tage). Es wurden 4 Bohrdraht-Infektionen verzeichnet. Der durchschnittliche DASH-Score betrug 6,4. Die mittlere Bewegungsamplitude des proximalen Interphalangealgelenkes betrug 70° (30–110°). Das Bewegungsausmaß im PIP- und DIP-Gelenk war bei Patienten mit zusätzlichen operativen Maßnahmen (61°) signifikant schlechter als bei Patienten mit alleiniger mTS-Behandlung (82°). Die Behandlung mittels mTS ergab vergleichbare Resultate zur Behandlung mit anderen Distraktionsergebnissen bei guter subjektiver Bewertung durch die Patienten.

Schlussfolgerung:

Die dynamische Traktion mittels modifizierter Traktionsschiene ist zur Behandlung intraartikulärer Frakturen des proximalen Interphalangealgelenkes geeignet, wie der Vergleich mit der Literatur zeigt. Patienten, bei denen zusätzlich offene Maßnahmen erforderlich sind, zeigen ungünstigere Ergebnisse. Das Verfahren bietet den Vorteil, dass nur ein Bohrdraht frakturfern subkapital an der Mittelphalanx eingebracht werden muss, was zusätzliche operative Maßnahmen erleichtert.

Abstract

Introduction:

Treatment of intra-articular fractures of the middle phalanx is both difficult and controversial. We report our experience of using a modified dynamic traction device (mTD) utilizing only one pin in the head of the middle phalanx and thus facilitating further open reconstructive surgery at the proximal interphalangeal joint (PIP). The pin does not necessarily have to be inserted in the movement axis of the joint.

Aim of the Study:

The aim of the study was to a) determine the effectiveness of the mTD, particularly in comparison with other distraction systems used in the treatment of middle phalanx fractures as described in the literature, and b) compare the results of patients treated using an mTD only with the results of those treated with an mTD in combination with additional open reconstructive surgery.

Patients and Methods:

26 patients with a mean age of 37 years were treated for intra-articular fractures of the base of the middle phalanx using an mTD in the period between 2007 and 2011. 13 of these patients also underwent addi­tional open reconstructive surgery. 18 of the 26 patients (69%) were reevaluated after 33 months (range 9–44 months); 10 of these had undergone additional open reconstructive surgery. Follow-up of 14 of the patients included their comple­tion of a structured questionnaire and calcula­tion of their DASH scores as well as radiological and clinical examinations. 4 patients completed the questionnaire and had their DASH score calculated. Measurement of range of motion was performed by the treating general practitioner. Patient records were analysed with a particular focus on complications and duration of therapy.

Results:

The mTD was used for an average of 34 days (range 8–53 days) and overall treatment took an average of 74 days (range 66–154 days). 4 pin tract infections were reported. The mean DASH score was 6.4. The mean range of motion in the PIP joint was 70° (range 30–110°). The range of motion of the PIP and DIP joints (61º) was significantly poorer in patients with additional surgery than that (82º) in patients with sole mTD treatment. Treatment with the mTD gave results similar to those obtained with other distraction devices with good subjective evaluation by the patients.

Conclusion:

Dynamic traction with the help of the modified traction devices is suitable for treating intra-articular fractures of the proximal interphalangeal joint, as demonstrated by a comparison with the literature. Patients who underwent addi­tional open surgery showed less favorable results. The present method has the advantage that only one wire needs to be inserted subcapitaly at a distance from the fracture in the middle finger and this facilitates further surgical interventions.

 
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