Frauenheilkunde up2date 2014; 8(4): 263-278
DOI: 10.1055/s-0033-1357967
Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Listeriose in der Schwangerschaft

Franz Allerberger
,
Claudius Fazelnia
,
Johannes Brandner
,
Karina Preußel
,
Hendrik Wilking
,
Klaus Stark
,
Steliana Huhulescu
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 August 2014 (online)

Kernaussagen

Infektionen mit Listeria monocytogenes werden meist durch den Konsum kontaminierter Lebensmittel erworben. In der Schwangerschaft verlaufen Listeriosen bei der Mutter meist unter dem Bild eines febrilen Infekts; für den Fetus allerdings können sie tödlich enden. Obwohl die heute üblichen Therapieschemata bei neonatalen Infektionen die natürliche Cephalosporin-Resistenz von Listerien beachten, liegt die Letalität bei Neugeborenen mit Listeriose dennoch bei circa 20 %.

Für eine labordiagnostische Früherkennung fehlen geeignete Möglichkeiten. Serologische Antikörpertests und bakteriologische Stuhluntersuchungen sind nicht hilfreich, da der Nachweis von spezifischen Antikörpern oder von Listerien auch bei gesunden Schwangeren vorkommen kann. Eine frühzeitige Diagnose ist also schwierig und daher bleibt meist nur der kulturelle Erregernachweis aus Blutkulturen, Liquor, Abstrichen oder Mekonium als Diagnostikum. Therapeutikum der ersten Wahl ist parenterales Amoxicillin oder Ampicillin.

 
  • Literatur

  • 1 Allerberger F. Listeria. In: Simjee S, ed. Foodborne Diseases. Totowa, New Jersey: Humana Press; 2007: 27-39
  • 2 Hof H. Chemotherapy of Listeria infections. GMS Infectious Diseases 2013; 1: 1-10
  • 3 Kasper S, Huhulescu S, Auer B et al. Epidemiology of listeriosis in Austria. Wien Klin Wochenschr 2009; 121: 113-119
  • 4 Pouillot R, Hoelzer K, Jackson KA et al. Relative risk of listeriosis in Foodborne Diseases Active Surveillance Network (FoodNet) sites according to age, pregnancy, and ethnicity. Clin Infect Dis 2012; 54 (Suppl. 05) 405-410
  • 5 Goulet V, Hebert M, Hedberg C et al. Incidence of listeriosis and related mortality among groups at risk of acquiring listeriosis. Clin Infect Dis 2012; 54: 652-660
  • 6 Hof H, Lampidis R, Bensch J. Zum Auftreten der Listeriose. Epidemiologisches Bulletin 1998; 23: 166-167
  • 7 Hoelzer K, Régis P, Sherri D. Animal models of listeriosis: a comparative review of the current state of the art and lessons learned. Vet Res 2012; 43: 18
  • 8 Martin P. Listeriosis. In: Heymann DL, Hrsg. Control of communicable Diseases Manual. 18. Aufl. Washington: American Public Health Association; 2004: 357-361
  • 9 Allerberger F, Wagner M. Listeriosis: a resurgent infection. Clin Microbiol Infect 2010; 16: 16-23
  • 10 Goulet V, King LA, Vaillant V et al. What is the incubation period for listeriosis?. BMC Infect Dis 2013; 13: 11
  • 11 Hartung M, Käsbohrer A. Erreger von Zoonosen in Deutschland im Jahr 2011. Berlin: BfR-Wissenschaft; 2013
  • 12 Mylonakis E, Paliou M, Hohmann EL et al. Listeriosis during pregnancy: a case series and review of 222 cases. Medicine (Baltimore) 2002; 8: 79-85
  • 13 Charlier-Woerther C. 24th ECCMID-Kongress. Barcelona, 11. Mai 2014.
  • 14 Kaur S, Malik SV, Vaidya VM et al. Listeria monocytogenes in spontaneous abortions in humans and its detection by multiplex PCR. J Appl Microbiol 2007; 103: 1889-1896
  • 15 Lallemand AV, Gaillard DA, Paradis PH et al. Fetal listeriosis during the second trimester of gestation. Pediatr Pathol 1992; 12: 665-671
  • 16 Grif K, Patscheider G, Dierich MP et al. Incidence of fecal carriage of Listeria monocytogenes in three healthy volunteers: a one-year prospective stool survey. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2003; 22: 16-20
  • 17 Lamont RJ, Postlethwaite R. Carriage of Listeria monocytogenes and related species in pregnant and non-pregnant women in Aberdeen, Scotland. J Infect 1986; 13: 187-193
  • 18 Tunkel AR, Hartman BJ, Kaplan SL et al. Practice guidelines for the management of bacterial meningitis. Clin Infect Dis 2004; 39: 1267-1284
  • 19 Allerberger FJ, Dierich MP. Listeriosis and cephalosporins. Clin Infect Dis 1992; 15: 177-178
  • 20 Carryn S, Van Bambeke F, Mingeot-Leclercq MP et al. Activity of beta-lactams (ampicillin, meropenem), gentamicin, azithromycin and moxifloxacin against intracellular Listeria monocytogenes in a 24 h THP-1 human macrophage model. J Antimicrob Chemother 2003; 51: 1051-1052
  • 21 Hof H, Gückel H. Lack of synergism of ampicillin and gentamicin in experimental listeriosis. Infection 1987; 15: 40-41
  • 22 Lamont RF, Sobel J, Mazaki-Tovi S et al. Listeriosis in human pregnancy: a systematic review. J Perinat Med 2011; 39: 227-236
  • 23 Kalstone C. Successful antepartum treatment of listeriosis. Am J Obstet Gynecol 1991; 164: 57-58
  • 24 Charlier C, Goffinet F, Azria E et al. Inadequate management of pregnancy-associated listeriosis: lessons from four case reports. Clin Microbiol Infect 2014; 20: 246-249
  • 25 Temple ME, Nahata MC. Treatment of listeriosis. Ann Pharmacother 2000; 34: 656-661
  • 26 Lin KJ, Mitchell AA, Yau W-P et al. Safety of macrolides during pregnancy. Am J Obstet Gynecol 2013; 208: 221.e1-221.e8
  • 27 Heikkinen T, Laine K, Neuvonen PJ et al. The transplacental transfer of the macrolide antibiotics erythromycin, roxithromycin and azithromycin. Br J Obstet Gynaec 2000; 107: 770-775
  • 28 Lamont RF, Sobel J, Mazaki-Tovi S et al. Listeriosis in human pregnancy: a systematic review. J Perinat Med 2011; 39: 227-236
  • 29 Janakiraman V. Listeriosis in pregnancy: diagnosis, treatment, and prevention. Rev Obstet Gynecol 2008; 1: 179-185
  • 30 Charlier-Woerther C, Lelercq A, Lortolary Q, Lecuit M. [Listeriosis, a rare but severe foodborne infection]. Rev Prat 2009; 59: 905-909
  • 31 Scortti M, Lacharme-Lora L, Wagner M et al. Coexpression of virulence and fosfomycin susceptibility in Listeria: molecular basis of an antimicrobial in vitro-in vivo paradox. Nat Med 2006; 12: 515-517
  • 32 Allerberger F, Guggenbichler JP. Listeriosis in Austria – Report of an outbreak in Austria 1986. Acta Microbiologica Hungarica 1989; 36: 149-152