PSYCH up2date 2014; 8(03): 157-172
DOI: 10.1055/s-0034-1370010
Angststörungen, Zwangsstörungen und stressassoziierte Störungen

Konfrontationsverfahren in der Behandlung psychischer Störungen

Ulrich Voderholzer
,
Marion Hauer
,
Elisabeth Reisenzein-Hirsch
Kernaussagen
  • Konfrontationsverfahren stellen eine der wichtigsten und effektivsten Interventionen der KVT dar und werden aufgrund der hohen Wirksamkeit auch bei anderen psychotherapeutischen Behandlungsmethoden regelmäßig in den therapeutischen Prozess eingebaut.

  • Expositionen werden bei Angststörungen, PTBS, Zwangsstörungen, Essstörungen und anderen Störungen eingesetzt.

  • Konfrontationsverfahren können in vivo oder in sensu eingesetzt werden und erfolgen entweder graduiert oder massiert.

  • In-vivo-Konfrontationen zeigen die höchste Effektivität; die Wahl des passenden Verfahrens sollte jedoch von den individuellen Patientenbedürfnissen und von der Art und Schwere der Störung abhängig sein.

  • Als Wirkmechanismen der Konfrontationsverfahren werden neben Habituationsprozessen v. a. die Extinktion genannt.

  • Aufgrund der Komplexität der Konfrontationstherapie und um möglichen Problemen bei der Durchführung vorzubeugen, sollte dieses Verfahren v. a. von geschulten Therapeuten angewandt werden.

  • Notwendige Voraussetzungen für eine gelungene Konfrontationstherapie sind eine fundierte Vorbereitung und eine Einbettung in einen Gesamtbehandlungsplan.



Publication History

Publication Date:
09 May 2014 (online)

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde DGPPN. S1-Leitlinie Angststörungen (Kurzform).
  • 2 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde DGPPN. S3-Leitlinie Zwangsstörungen. 2012
  • 3 Freud S. Wege der psychoanalytischen Therapie. Band 12. London: Imago; 1917
  • 4 Wolpe J. Psychotherapy by reciprocal inhibition. Kalifornien: Stanford University Press; 1958
  • 5 Grawe K, Donati R, Bernauer F. Psychotherapie im Wandel: von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe Verlag; 1994
  • 6 Tryon WW. Possible mechanisms for why desensitization and exposure therapy work. Clin Psychol Rev 2005; 25: 67-95
  • 7 Fiegenbaum W, Tuschen B. Reizkonfrontation. In: Margraf J. Hrsg. Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1. 2.. Aufl. Heidelberg: Springer Verlag; 2000
  • 8 Hautzinger M, Janssen PL. Exposition und Reizkonfrontation. Psychotherapeut 1997; 42: 119-125
  • 9 Bentz D, Michael T, Margraf J. Konfrontation und Exposition. Psychiatrie Psychother Up2date 2009; 3: 409-428
  • 10 Deacon BJ, Farrell NR, Kemp JJ. et al. Assessing therapist reservations about exposure therapy for anxiety disorders: The Therapist Beliefs about Exposure Scale. J Anxiety Disorders 2013; 0 http://dx.doi.org/10.1016/j.janxdis.2013.04.006
  • 11 Wittchen H-U, Zaudig M, Fydrich T. Strukturiertes Klinisches Interview nach DSM VI. Göttingen: Hogrefe Verlag; 1997
  • 12 Schaefert R, Hausteiner-Wiehle C, Häuser W. et al. Clinical Practice Guideline: Non-specific, functional and somatoform bodily complaints. Deutsches Ärzteblatt International 2012; 109: 803-813 DOI: 10.3238/aerztebl.2012.0803.
  • 13 Geier D, Batra A, Beutel M. et al. AWMF Guideline: Post-acute treatment of alcohol abuse and dependence. Sucht 2006; 52: 8-34 DOI: 10.1463/2006.01.03.
  • 14 Emmelkamp P, Bouman T, Scholing A. Angst, Phobien und Zwang. Diagnostik und Behandlung. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie; 1993
  • 15 Ruhmland M, Margraf J. Effektivität psychologischer Therapien bei Panik und Agoraphobie: Meta-Analysen auf Störungsebene. Verhaltenstherapie 2001; a; 11: 41-53
  • 16 Ougrin D. Efficacy of exposure versus cognitive therapy in anxiety disorders: systematic review and meta-analysis. BMC Psychiatry 2011; 11: 200
  • 17 Schneider S, Margraf J. Agoraphobie. Göttingen: Hogrefe; 1998
  • 18 Bandelow B, Linden M. Angsterkrankungen – Panikstörung, soziale und generalisierte Angststörung (ICD-10 F4). In: Voderholzer U, Hohagen F. Hrsg. Therapie psychischer Erkrankungen: State of the Art. 6.. Aufl. München: Urban und Fischer; 2011
  • 19 Ruhmland M, Margraf J. Effektivität psychologischer Therapien von generalisierter Angststörung und sozialer Phobie: Meta-Analysen auf Störungsebene. Verhaltenstherapie 2001; b; 11: 27-40
  • 20 Clark DM, Wells A. A cognitive model of social phobia. In: Heimberg RG, Liebowitz M, Hope D, Schneider F. Hrsg. Social Phobia: Diagnosis, assessment and treatment. New York: Guilford; 1995: 69-93
  • 21 Linden M, Bär T, Zubrägel D. et al. Wirksamkeit der Kognitiven Verhaltenstherapie bei Generalisierten Angststörungen. Ergebnisse der Berliner KVT-GAD-Studie. Verhaltensther 2002; 12: 173-181
  • 22 Bandelow B, Boemer JR, Kasper S. et al. The diagnosis and treatment of generalized anxiety disorder. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 300-309; quiz 310 DOI: 10.3238/arztebl.2013.0330. [Epub 2013 Apr 26].
  • 23 Zubrägel D, Bär T, Linden M. Generalisierte Angststörung. In: Leibing E, Hiller W, Sulz S. Hrsg. Lehrbuch der Psychotherapie für die Ausbildung zur/zum Psychologischen Psychotherapeuten und für die ärztliche Weiterbildung. Band 3: Verhaltenstherapie. München: CIP-Medien; 2003
  • 24 Ruhmland M, Margraf J. Effektivität psychologischer Therapien von spezifischer Phobie und Zwangsstörungen: Meta-Analysen auf Störungsebene. Verhaltensther 2001; 11: 14-26
  • 25 Wolitzky-Taylor KB, Horowitz JD, Powers MB. et al. Psychological approaches in the treatment of specific phobias: a meta-analysis. Clin Psychol Rev 2008; 28: 1021-1037 DOI: 10.1016/j.cpr.2008.02.007. [Epub 2008 Mar 7].
  • 26 Choy Y, Fyer AJ, Lipsitz JD. Treatment of specific phobia in adults. Clin Psychol Rev 2007; 27: 266-286
  • 27 Flatten G, Gast U, Hofmann A. et al. S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Trauma & Gewalt 2011; 3: 202-210
  • 28 Rothbaum BO, Foa E. Expositionsfokussierte Therapie der Posttraumatischen Belastungsstörung: Formen und Wirksamkeit. In: Maercker A. Hrsg. Posttraumatische Belastungsstörungen. Heidelberg: Springer; 2009: 205-219
  • 29 Hofmann A. EMDR: Therapie posttraumatischer Belastungssyndrome. 4.. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2006
  • 30 Bradley R, Green J, Russ E. et al. A multidimensional meta-analysis of psychotherapy for PTSD. Am J Psychiatry 2005; 162: 214-227
  • 31 Maercker A. Posttraumatische Belastungsstörungen. 3.. Aufl. Heidelberg: Springer; 2009
  • 32 Neuner F. Stabilisierung vor Konfrontation in der Traumatherapie – Grundregel oder Mythos?. Verhaltensther 2008; 18: 109-118
  • 33 Foa EB, Keane TM, Friedman MJ. Effective treatments für PTSD: Practice Guidelines from the International Society for Traumatic Stress Studies. New York: Guilford; 2004
  • 34 Schmucker M, Vetter S. Imagery Rescripting: Therapiemanual zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) nach sexuellem Missbrauch. Zürich: Vetter Druck AG; 1997
  • 35 Shapiro F. Eye movement desensitization and reprocessing: basic principles, protocols and procedures. New York: Guilford; 1995
  • 36 Powers MB, Halpern JM, Ferenschack MP. et al. A meta-analytic review of prolonged exposure for posttraumatic stress disorder. Clin Psychol Rev 2010; 30: 635-641
  • 37 National Institute for Health and Clinical Excellence. Post-traumatic stress disorder: The management of PTSD in adults and children in primary and secondary care. Clinical Guideline. National Collaborating Centre for Mental Health; 2005
  • 38 Jeffries FW, Davis P. What is the role of eye movements in eye movements desensitization and reprocessing (EMDR) for post-traumatic stress-disorders (PTSD)? A review. Behav Cogn Psychother 2013; 41: 290-300
  • 39 Neuner F, Cantani C, Ruf M. et al. Narrative exposure therapy for the treatment of traumatized children and adolescents (KidNET): from neurocognitive theory to field intervention. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America 2008; 17: 641-664
  • 40 Schauer M, Neuner F, Elbert T. Narrative exposure therapy – a short term intervention for traumatic stress disorders after war, terror or torture. Seattle: Hogrefe; 2005
  • 41 Boos A. Kognitive Verhaltenstherapie nach chronischer Traumatisierung. Ein Therapiemanual. Göttingen: Hogrefe; 2005
  • 42 Krijn M, Emmelkamp PMG, Olafsson RP. et al. Virtual reality exposure therapy of anxiety disorders: A review. Clin Psychol Rev 2004; 24: 259-281
  • 43 Goncalves R, Pedrozo AL, Coutinho ES. et al. Efficacy of virtual reality exposure therapy in the treatment of PTSD: a systematic review. PLoS One 2012; 7: e48469
  • 44 National Institute of Health and Clinical Excellence. Obsessive-compulsive disorder: core interventions in the treatment of obsessive-compulsive disorder and body dysmorphic disorder. NICE; 2005. b
  • 45 Voderholzer U, Hohagen F. Zwangsstörungen. In: Voderholzer U, Hohagen F. Hrsg. Therapie psychischer Erkrankungen: State of the Art. München: Urban & Fischer; 2011: 219-231
  • 46 Williams M, Powers M, Foa EB. Psychological treatment for obsessive-compulsive disorder. Chapter 16. In: Sturmey P, Hersen M. Hrsg. Handbook of evidence-based practice in clinical psychology. New Jersey: John Wiley & Sons; 2012. 2.
  • 47 Abramowitz JS. The psychological treatment of obsessive-compulsive disorder. Can J Psychiatry 2006; 15: 407-416
  • 48 Kordon A, Kahl KG, Broocks A. et al. Clinical outcomes in patients with obsessive-compulsive disorder after discontinuation of SRI-treatment: results from a two-year follow up. Eur Arch Psychiatry & Clin Neurosci 2005; 255: 48-50
  • 49 Hofmann SG, Smits JA. Cognitive-behavioral therapy for adults anxiety disorders: a meta-analysis of randomized placebo-controlled trials. J ClinPsych 2008; 69: 621-632
  • 50 Jónson H, Hougaard E. Group cognitive behavioural therapy for obsessive-compulsive disorder: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatrica Scand 2009; 119: 98-106
  • 51 Anderson RA, Rees CS. Group versus individual cognitive-behavioural treatment for obsessive-compulsive disorder: a controlled trial. Behav Res Ther 2007; 45: 123-137
  • 52 Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin. Diagnostik und Therapie der Essstörungen. S3-Leitlinie. 2011
  • 53 National Institute of Health and Clinical Excellence. Eating Disorders: Core interventions in the treatment and management of anorexia nervosa, bulimia nervosa and related eating disorders. NICE; 2004
  • 54 Fichter MM, Quadflieg N. Twelve-year course and outcome of bulimia nervosa. Psychol Med 2004; 34: 1395-1406
  • 55 Zeeck A, Maier J, Hartmann A. et al. Stationäre und tagesklinische Behandlung der Anorexia nervosa: Bewertung von Therapiekomponenten aus Patientensicht. Psychother Psychosom Med Psychol 2008; 59: 194-203
  • 56 Morgan JF, Lazarova S, Schelhase M. et al. 10 session Body Image Therapy: efficacy of a manualized Body Image Therapy. Eur Eating Disorder Rev 05.09.2013; DOI: 10.1002/erv.2249.
  • 57 Fichter MM, Meister I, Koch HJ. The measurement of body image disturbance in Anorexia nervosa. Br J Psychiatry 1986; 148: 453-461
  • 58 Geissner E, Bauer C, Fichter MM. Videogestützte Konfrontation mit dem eigenen körperlichen Erscheinungsbild als Behandlungselement in der Therapie der Anorexia nervosa. Z Klin Psychol 1997; 26: 218-225
  • 59 Böse R. Verhaltenstherapeutische Interventionen zur Verbesserung der Körperakzeptanz bei Anorexia nervosa und Bulimia nervosa. Psychother 2005; 10: 135-141
  • 60 Schneider S. Systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation. In: Laut GW, Brack DU, Linderkamp F. Hrsg. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Psychologische Verlagsunion; 2001: 568-577
  • 61 Gillihan SJ, Williams MT, Malcoun E. et al. Common pitfalls in exposure and response prevention (EX/RP) in OCD. J Obsess Compuls Rel Disorders 2012; 1: 251-257