Der Klinikarzt 2014; 43(1): 29-35
DOI: 10.1055/s-0034-1370756
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinisch-orientierte Transfusion von Erythrozytenkonzentraten – Wann sind sie indiziert?

Clinically oriented transfusion of erythrocyte concentrates – When is it indicated?
Martin Welte
1   Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinikum Darmstadt GmbH, Darmstadt
,
Wolfram Ebell
2   Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie/Hämatologie/SZT, Charité, Universitätsmedizin Berlin
,
Karin Janetzko
3   Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie Mannheim, DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen; Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 February 2014 (online)

Die Transfusion von Erythrozyten ist essentieller Bestandteil der modernen Medizin. Sie ist die am schnellsten wirksame Therapie der lebensbedrohlichen anämischen Hypoxie. Der Einsatz von Erythrozytenkonzentraten (EK) muss jedoch dem Gebot einer rationalen Indikation folgen. Die Indikation zur Erythrozytentransfusion wird maßgeblich davon bestimmt, wie es dem Patienten möglich ist, einen anämisch bedingten Sauerstoffmangel zu kompensieren. Bei Unterschreiten eines kritischen Sauerstoffangebots treten klinische Symptome der anämischen Hypoxie auf. Diese „physiologischen Transfusionstrigger“ sind streng genommen die definitiven Indikatoren zur Erythrozytentransfusion. Sie sind jedoch unspezifisch und unter klinischen Bedingungen nicht immer eindeutig zu bestimmen. Daher müssen bei der Indikationsstellung zur Erythrozytentransfusion die aktuelle Hämoglobinkonzentration, der Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen (z. B. koronare oder zerebrovaskuläre Gefäßerkrankungen), welche die individuelle Fähigkeit des Patienten, eine Anämie zu kompensieren, limitieren, mitbeachtet werden. Aktuelle klinische Studien belegen, dass bei moderater Anämie (Hämoglobin [Hb] 8–10 g/dl) die meisten Patienten hinsichtlich ihrer Langzeitprognose nicht von Erythrozytentransfusionen profitieren. Eine restriktive Indikationsstellung zur Gabe von Erythrozytenkonzentraten wird daher empfohlen.

The transfusion of erythrocytes is an essential component of modern medicine. It is the most rapidly effective therapy for life-threatening anemic hypoxia. However, the use of erythrocyte concentrates (EC) must follow the rules for a rational indication. The indication for erythrocyte transfusion is essentially determined by the ability of the patient to compensate for an oxygen deficiency due to anemic causes. Clinical symptoms of anemic hypoxia occur when the oxygen supply drops below a critical level. These “physiological transfusion triggers” are strictly speaking the definitive indication for erythrocyte transfusion. They are, however, not specific and cannot always be determined unambiguously under clinical conditions Thus, the indications for erythrocyte transfusion must also take into consideration the patient's current hemoglobin concentration, the general condition and accompanying diseases (e. g., coronary or cerebrovascular diseases), which all limit the individual patient's ability to compensate for an anemia. Current clinical trials have confirmed that in cases of moderate anemia (hemoglobin [Hb] 8–10 g/dL) the majority of the patients will not benefit with regard to their long-term prognosis from erythrocyte transfusion. Accordingly a restrictive indication for the administration of erythrocyte concentrates is recommended.

 
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