Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2014; 49(5): 326-335
DOI: 10.1055/s-0034-1376452
Fachwissen
Intensivmedizin Topthema:
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Medikamenteninteraktionen – In der Intensivmedizin

Drug interactions in intensive care medicine
Helena Peters
,
Samir G Sakka
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 May 2014 (online)

Zusammenfassung

Medikamenteninteraktionen sind ein häufiges Problem bei älteren multimorbiden Patienten, die eine Polymedikation aufweisen, denn mit der Anzahl der verordneten Medikamente steigt auch das Risiko für unerwünschte Wirkungen und Interaktionen zwischen Arzneimitteln.

Da an der Arzneimitteltherapie kritisch kranker Patienten medizinische und pharmazeutische Akteure beteiligt sind, wird es in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung sein, diese als eine gemeinsameAufgabe zu begreifen. Von dieser Zusammenarbeit wird es abhängen, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen das optimale Ergebnis für den Patienten zu erzielen.

Grundsätzlich können Medikamenteninteraktionen auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Aspekten beruhen. Pharmakokinetische Medikamenten-interaktionen betreffen die Beeinflussung der Cytochrom-P450-Enzyme und der Transportproteine im Körper. Pharmakodynamische Interaktionen sind zum Beispiel als additive Effekte zu finden. Dazu zählt sehr häufig das additive Risiko der QT-Zeit-Verlängerung, wenn Substanzen kombiniert werden, die bereits alleine diese unerwünschte Wirkung hervorrufen können. Die Bedeutung beider Aspekte sollte bei der Medikation entsprechend berücksichtigt und ein möglicher negativer Einfluss vermieden werden.

Abstract

Drug-drug interactions are a common problem in elderly multi-morbid patients receiving polypharmacy. A high quantity of prescribed drugs is associated with an increase in the risk of adverse effects and drug-drug interactions. More and more medical and pharmaceutical stakeholders are involved in the drug therapy of critically ill patients. In the future it will be important to comprehend the medication as a common task. The patient will get the best therapy available, if the cooperation is successful. In general, drug interactions may be related to pharmacokinetic and pharmacodynamic aspects. Pharmacokinetic drug interactions concern the influence of the cytochrome P450 enzymes and transport proteins in the body. Pharmacodynamic interactions can be found, for example, as an additive effect of drugs which are combined. The relevance of both aspects must accordingly be considered and negative impact should be avoided.

Kernaussagen

  • Medikamenteninteraktionen werden in pharmakokinetische und pharmakodynamische Interaktionen unterteilt.

  • Pharmakokinetische Interaktionen spielen sich bei der Liberation, Resorption / Absorption, Distribution, Metabolisierung und Exkretion des Arzneimittels ab (LADME-Modell).

  • Bei der Resorption / Absorption ist die physikalisch-chemische Interaktion, z. B. in Form von Komplexbildung, und die Interaktion mit dem P-Glykoprotein wichtig.

  • Bei der Metabolisierung ist v. a. die Interaktion mit den verschiedenen CYP-Enzymen relevant. Das CYP3A4 ist in diesem Zusammenhang besonders bedeutend.

  • Pharmakodynamische Interaktionen äußern sich z. B. in additiven Reaktionen, wie sie z. B. bei der Kombination von mehreren QT-Zeit verlängernden Substanzen auftreten können.

Ergänzendes Material

 
  • Literatur

  • 1 Wilkinson GR. Drug metabolism and variability among patients in drug response. N Engl J Med 2005; 352: 2211-2221
  • 2 Dresser GK, Bailey DG. A basic conceptual and practical overview of interactions with highly prescribed drugs. Can J ClinPharmacol 2002; 9: 191-198
  • 3 Dubaybo BA, Dingell JD. Adverse drug reactions in the ICU. Chest 2005; 128: 1100-1101
  • 4 Mann HJ. Drug-associated disease: cytochrome P450 interactions. Crit Care Clin 2006; 22: 329-345
  • 5 Böhm R, Reinecke K, Haen E et al. Arzneimittelaktionen verstehen, vermitteln und vermeiden. Deutsche ApothekerZeitung 2012; 36: 64-74
  • 6 Goldberg RM, Mabee J, Chan L, Wong S. Drug-drug and drug-disease interactions in the ED: analysis of a high-risk population. Am J Emerg Med 1996; 14: 447-450
  • 7 Davies EC, Green CF, Taylor S et al. Adverse drug reactions in hospital in-patients: a prospective analysis of 3695 patient-episodes. PLoS One 2009; 4
  • 8 Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN. Incidence of adverse drug reactions in hospitalized patients: a meta-analysis of prospective studies. JAMA 1998; 279: 1200-1205
  • 9 Rivkin A. Admissions to a medical intensive care unit related to adverse drug reactions. Am J Health Syst Pharm 2007; 64: 1840-1843
  • 10 Hartmann M, Meier-Hellmann A. How to increase return on investment of the intensive care pharmacist – fear of flying. Intensive Care Med 2006; 32: 511-515
  • 11 Leape LL, Cullen DJ, Clapp MD et al. Pharmacist participation on physician rounds and adverse drug events in the intensive care unit. JAMA 1999; 282: 267-270
  • 12 Zieglmeier M. Geriatrische Pharmazie. Deutsche Apotheker Zeitung 2012; 20: 48-56
  • 13 Hanlon JT, Schmader KE, Samsa GP et al. A method for assessing drug therapy appropriateness. J ClinEpidemiol 1992; 45: 1045-1051
  • 14 Jaehde U, Radziwill R, Kloft C. Klinische Pharmazie – Grundlagen und Anwendung. 3. Aufl. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart; 2010
  • 15 FachinformationAvalox®. Stand November 2008 http://www.fachinfomation.de
  • 16 Fachinformation NAC-ratiopharm® 100mg/ml Injektionslösung. Stand Dezember 2012 http://www.fachinfo.de
  • 17 Barkworth MF, Mangold B, Rehm KD et al. Bioavailability of cefradoxil administered simultaneously with N-Acetylcystein. Arzneimittelforschung 1991; 41: 839-843
  • 18 Kees F, Wellenhofer M, Bröhl K, Grobecker H. Bioavailability of cefpodoximeproxetil with co-administered acetylcysteine. Arzneimittelforschung 1996; 46: 435-438
  • 19 Cascorbi I. Arzneimittelinteraktionen – Grundsätze und intensivmedizinische Aspekte. AnästhIntensivmed 2011; 52: 694-707
  • 20 Mutschler E, Geisslinger G, Kroemer K et al. Arzneimittelwirkungen – Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie. 10. Aufl. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart; 2013
  • 21 Mouly S, Meune C, Bergmann JF. Miniseries: I. Basic science. Uncertainty and inaccuracy of predicting CYP-mediated in vivo drug interactions in the ICU from in vitro models: focus on CYP3A4. Intensive Care Med 2009; 35: 417-429
  • 22 Spriet I, Meersseman W, de Hoon J et al. Mini-series: II. Clinical aspects. Clinically relevant CYP450-mediated drug interactions in the ICU. Intensive Care Med 2009; 35: 603-612
  • 23 Herdegen T. Störungen der Blutgerinnung. Deutsche Apotheker Zeitung 2013; 49: 56-56
  • 24 Herbert MK, Holzer P. Therapie der gestörten Magen-Darm-Motilität bei Intensivpatienten. AnästhIntensivmed 2009; 50: 602-616
  • 25 Rose O. Das persönliche Risiko zählt - Starre Grenzwerte bei der Therapie der Dyslipidämie sind Vergangenheit. Deutsche Apothekerzeitung 2013; 22-22
  • 26 Baxter E, Preston K. Stockley's Drug Interaction; 10. Auflage.
  • 27 Petri H. Das Interaktionspotenzial der Protonenpumpeninhibitoren (PPI). Krankenhauspharmazie 2013; 34: 449-449
  • 28 Rote Hand Brief Cipramil®, 31. Oktober. 2011
  • 29 Petri H. Das Interaktionspotenzial der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Krankenhauspharmazie 2013; 34: 519-519
  • 30 Stocker C, Penny DJ, Brizard CP, Cochrane AD, Soto R, Shekerdemian LS. Intravenous sildenafil and inhaled nitric oxide: a randomized trial in infants after cardiac surgery. Intensive Care Med 2003; 29: 1996-2003
  • 31 Myburgh JA, Upton RN, Grant C, Martinez A. Epinephrine, norepinephrine and dopamine infusions decrease propofol concentrations during continuous propofol infusion in an ovine model. Intensive Care Med 2001; 27: 276-282
  • 32 Polzin A, Zeus T, Schrör K, Kelm M, Hohlfeld T. Dipyrone (metamizole) can nullify the antiplatelet effect of aspirin in patients with coronary artery disease. J Am CollCardiol 2013; 62: 1725-1726
  • 33 Bates DW, Leape LL, Cullen DJ, Laird N, Petersen LA, Teich JM, Burdick E, Hickey M, Kleefield S, Shea B, Vander Vliet M, Seger DL. Effect of computerized physician order entry and a team intervention on prevention of serious medication errors. JAMA 1998; 280: 1311-1316
  • 34 Kopp BJ, Erstad BL, Allen ME, Theodorou AA, Priestley G. Medication errors and adverse drug events in an intensive care unit: direct observation approach for detection. Crit Care Med 2006; 34: 415-425