Der Klinikarzt 2014; 43(6): 284-288
DOI: 10.1055/s-0034-1384300
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sepsis – Epidemiologie, Biomarker und mikrobiologische Diagnostik

Sepsis – Epidemiology, biomarkers and microbiological evaluation
Frank M Brunkhorst
1   Paul-Martini-Forschergruppe für Klinische Sepsisforschung
2   Zentrum für Klinische Studien (ZKS), Center of Sepsis Control and Care (CSCC), Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie; Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
,
Roland P.H Schmitz
1   Paul-Martini-Forschergruppe für Klinische Sepsisforschung
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2014 (online)

Das bisherige Scheitern neuer Ansätze zur Behandlung der Sepsis ist eng mit den Defiziten einer differenzierten Diagnosemöglichkeit verbunden. Der Zeitpunkt der Diagnose und damit die frühzeitige Initiierung therapeutischer Maßnahmen ist jedoch die entscheidende Determinante der hohen Letalität. Ursache für die häufig langen Zeiträume bis zur Diagnosestellung und die Einleitung einer adäquaten Behandlung ist die geringe Spezifität klinischer Symptome und klassischer Inflammationszeichen für die Diagnose einer Sepsis. Der Nachweis von Mikroorganismen durch die Blutkultur bleibt für eine adäquate antimikrobielle Therapie der Sepsis unabdingbare Voraussetzung. Ergänzend angewandte molekulardiagnostische Verfahren liefern derzeit keinen zusätzlichen Informationsgewinn. Unter den Biomarkern verbessert vor allem Procalcitonin (PCT) die diagnostische Präzision der Sepsisdiagnose im Kontext der Standardverfahren, ersetzt aber nicht eine eingehende mikrobiologische Diagnostik und klinisch-infektiologische Einschätzung.

The previous failure of new approaches to the treatment of sepsis is closely related to the deficits of a differentiated diagnosis. However, the time of diagnosis, and thus the early initiation of therapeutic measures is the crucial determinant of the high mortality rate. Cause of the often long periods of time to diagnosis and the initiation of appropriate treatment is the low specificity of clinical symptoms and classical signs of inflammation. The detection of microorganisms by blood culture remains for an adequate antimicrobial therapy of sepsis indispensable prerequisite. In addition, molecular diagnostic methods currently provide no additional information gain. Among the biomarkers especially procalcitonin (PCT) improve the diagnostic accuracy of the diagnosis of sepsis in the context of standard procedures, but does not replace a thorough microbiological evaluation and clinical-infectiological assessment.

 
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