Zusammenfassung
Ziel: Für das Mammografie-Screening ist vorgeschrieben, dass die Mamma in der gewählten
Projektion mit nur einer Aufnahme adäquat abgebildet werden muss. In dieser Studie
wurde untersucht, wie häufig bei einem Detektor kleiner 24 cm × 30 cm Zusatzaufnahmen
(ZA) notwendig werden und wie hoch die Strahlenexposition durch diese ZA ist.
Material und Methoden: Für den Zeitraum 2007 – 2011 wurde ermittelt, wie viele ZA aufgrund einer nicht vollständig
abgebildeten Brust an einem Photon-Counting-Scan-DR-System (PC-DR) mit einer Detektorgröße
von 24 cm × 26 cm im Vergleich zu einem Detektor von 24 cm × 30 cm (CR-System) nötig
waren und die zusätzliche Parenchymdosis (AGD) für diese Aufnahmen berechnet. Zum
Vergleich wurde die mittlere AGD für 47 konventionelle DR-Systeme bestimmt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 62 466 Untersuchungen ausgewertet. An dem PC-DR-System wurden bei
0,6 % (199/32 766) aller Untersuchungen 327 ZA angefertigt, an dem CR-System bei 0,3 %
(90/29 700) aller Untersuchungen 191 ZA. Mehr als ein Viertel der Untersuchungen mit
ZA (PC-DR 31 %; CR 29 %) wurden dabei aufgrund einer nicht optimalen Einstelltechnik
in der Primäraufnahme wiederholt. Die mittlere AGD pro ZA betrug an dem PC-DR-System
0,7 ± 0,1 mGy, an dem CR-System 2,6 ± 1,2 mGy. Die mittlere AGD über alle Brustdicken
der DR-Systeme betrug 1,4 ± 0,3 mGy.
Schlussfolgerungen: Sehr große Mammae können generell nicht mit einer Aufnahme pro Projektion abgebildet
werden. Durch die Verwendung eines Formats von 24 cm × 26 cm verdoppelt sich die Anzahl
der Untersuchungen, bei denen ZA nötig werden, die absolute Anzahl ist jedoch gering.
Die Strahlenexposition aus der Summe von Primär- und Zusatzaufnahmen ist bei der PC-DR-Technologie
allerdings nur genauso hoch wie im Mittel bei Einzelaufnahmen mit konventionellen
DR-Systemen und geringer als am CR-System.
Abstract
Purpose: To determine the number of extra images (EI) that are necessary for imaging large
breasts when using a detector smaller than 24 cm × 30 cm and to calculate the additional
average glandular dose (AGD) for these images.
Materials and Methods: The screening mammograms taken between 2007 and 2011 were assessed for a photon counting
full-field digital mammography (PCM) system (detector size: 24 cm × 26 cm) and a computed
radiography (CR) system (24 cm × 30 cm). The number of EI was recorded and the AGD
calculated. This AGD was compared with the mean AGD of 47 conventional full-field
digital mammography (FFDM) systems.
Results: A total of 62 466 examinations were analyzed. EI had to be taken in 0.6 % (199/32 766)
of all PCM examinations and 0.3 % (90/29 700) of all CR examinations. This corresponded
to a total of 327 and 191 EI for the PCM and CR systems, respectively. More than one
quarter of the examinations with EI were necessary because the breast was not properly
positioned in the original image (PCM 31 %, CR 29 %). The mean AGD per EI was 0.7 ± 0.1 mGy
for the PCM and 2.6 ± 1.2 mGy for the CR system. The mean AGD for all breast thicknesses
for FFDM was 1.4 ± 0.3 mGy.
Conclusion: In general, large breasts cannot be imaged with just one image per view. The number
of examinations where EI are needed is doubled with the 24 cm × 26 cm detector of
the PCM system. However, the absolute number is small. The total dose, as the sum
of the original and the EI, is equal to the mean AGD of a single image of the FFDM systems
and lower than the dose of a single image with the CR system.
Keywords detector size - mammography screening - digital mammography - average glandular dose
- photon counting
Schlüsselwörter Detektorgröße - Mammografie-Screening - digitale Mammografie - zusätzliche Parenchymdosis
- Photon-Counting