Zusammenfassung
Ziel der Studie: Welchen Effekt hat die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Pharmazeuten und Psychologen
bei depressiven Patienten?
Methodik: In einer 3-armigen (jeweils n = 10) randomisierten Pilotstudie wurde die SB (Standardbehandlung)
mit SB + MM (pharmazeutisches Medikationsmanagement) und SB + PB (psychologische Beratung)
in Bezug auf Anzahl der Arzneimittelwechselwirkungen, Leitlinienkonformität, Patientenwissen
und Medikamentenadhärenz (nach MARS) verglichen.
Ergebnisse: Die Anzahl der Arzneimittelwechselwirkungen sank durch MM um bis zu 67 % (p < 0,05).
Die Therapie war in allen Gruppen leitlinienkonform. Patientenwissen und Medikamentenadhärenz
wurden weder durch MM noch durch PB im Vergleich zu SB beeinflusst.
Schlussfolgerung: In einer größeren Patientengruppe sollten diese explorativen Ergebnisse nun verifiziert
werden.
Abstract
Objective: Which effects has the interdisciplinary collaboration including pharmacists and psychologists
in depressive patients?
Methods: In a 3-arm (each N = 10) randomized pilot study, we compared SC (standard care by
specialized physicians in a tertiary care center) with SC + pharmaceutical medication
management and SC + psychological counselling in respect to the number of drug-drug
interactions, guideline conformity, patient knowledge, and medication adherence (according
to MARS).
Results: The number of drug-drug interactions decreased by the MM up to 67 % (p < 0.05). Guideline
conformity was fulfilled in all groups before and after intervention. Patient knowledge
and medication adherence were not influenced by additional medication management or
psychological counselling.
Conclusion: In a greater patient group, these explorative results should now be verified.
Schlüsselwörter
Patientensicherheit - Medikamentenadhärenz - depressive Störung - Arzneimittelwechselwirkungen
- interdisziplinäres Patientenbetreuungsteam
Keywords
patient safety - medication adherence - depressive disorder - drug interactions -
interdisciplinary patient care team