Pädiatrie up2date 2015; 10(01): 15-36
DOI: 10.1055/s-0034-1390803
Neuropädiatrie/Psychiatrie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neurogene Blasenfunktionsstörungen

Rolf Beetz
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 March 2015 (online)

Fazit

Die Konzepte in der nephrologisch-urologischen Betreuung von Säuglingen und Kindern mit Spina bifida haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Im Zentrum steht heute ein proaktives, präventives, diagnostisches und therapeutisches Vorgehen, das vom Neugeborenenalter an die Unversehrtheit des Nierenparenchyms zum Ziel hat. Als unverzichtbarer Bestandteil der Primärdiagnostik und der Verlaufskontrollen dient dabei die urodynamische Beurteilung der Blasenfunktion. Der intermittierende Einmalkatheterismus mit oder ohne antimuskarinerge Medikation ist heute die Basis konservativer Therapiestrategien vom Neugeborenenalter an. Daneben kommt dem Darmmanagement besondere Bedeutung zu. Eine antibakterielle Infektionsprophylaxe ist nicht obligatorisch und lediglich Kindern mit erkennbaren Risikofaktoren für die Entwicklung pyelonephritischer Narben vorbehalten. In den meisten Fällen lässt sich durch die beschriebenen konservativen Maßnahmen ein Schutz der oberen Harnwege und eine befriedigende Kontinenz im späteren Kindes- und Jugendalter erreichen.

Bei unzureichendem Erfolg der konservativen Therapie sind u. U. operative Maßnahmen zur Erweiterung der Blasenkapazität und intravesikalen Druckminderung (z. B. Blasenaugmentation) zur Herstellung eines Blasenverschlussmechanismus indiziert. Der Erleichterung des IK können Harnableitungsverfahren mit kontinentem Stoma (z. B. Mitrofanoff-Stoma, Monti-Stoma) dienen.

Bei der Langzeitbetreuung sind aufgrund der entwicklungsbedingten Variabilität der Blasenfunktionsstörung vor allem im Säuglings- und Jugendalter engmaschige Verlaufskontrollen sinnvoll, um Änderungen des Störungsmusters nicht zu übersehen. Eine sensible Phase stellt die Transition von der Kinder- und Jugendheilkunde in die Erwachsenenmedizin dar. Hier können Selbstständigkeitstrainings und die Spezialisierung von sozialpädiatrischen oder interdisziplinären Zentren auf erwachsene MMC-Patienten zur günstigen Langzeitprognose beitragen.

 
  • Literatur

  • 1 Frimberger D, Cheng E, Kropp BP. The current management of the neurogenic bladder in children with spina bifida. Pediatr Clin North Am 2012; 59: 757-767
  • 2 Madersbacher H, Stöhrer M, Schönberger B. Urodynamik bei neurogener Blasenfunktionsstörung. In: Palmtag H, Goebel M, Heidler H, , eds. Urodynamik. Springer; 2004: 217-236
  • 3 de Jong TP, Chrzan R, Klijn AJ et al. Treatment of the neurogenic bladder in spina bifida. Pediatr Nephrol 2008; 23: 889-896
  • 4 McGuire EJ, Woodside JR, Borden TA et al. Prognostic value of urodynamic testing in myelodysplastic patients. J Urol 1981; 126: 205-209
  • 5 McGuire EJ, Woodside JR, Borden TA et al. Prognostic value of urodynamic testing in myelodysplastic patients 1981. J Urol 2002; 167: 1049-1053; discussion 54
  • 6 van Gool JD, Dik P, de Jong TP. Bladder-sphincter dysfunction in myelomeningocele. Eur J Pediatr 2001; 160: 414-420
  • 7 Höfner K. Messung des Leak Point Pressure. In: Palmtag H, Goebel M, Heidler H, , eds. Urodynamik. Heidelberg: Springer; 2004: 105-110
  • 8 Stein R, Assion C, Beetz R et al. Diagnostik und Therapie der neurogenen Blasenfunktionsstörungen bei Patienten mit Meningomyelocele. AWMF online. Im Internet: 2013: 1-61 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-047l_S2k_neurogenen_Blasenfunktionsst%C3%B6rungen_mit_Meningomyelocele_2013_01.pdf ; Zugriff am 5. 9. 2014
  • 9 Wilcock A, Emery JL. Deformities of the renal tract in children with meningomyelocele and hydrocephalus, compared with those of children showing no such central nervous deformities. Br J Urol 1970; 42: 152-157
  • 10 Tanaka H, Matsuda M, Moriya K et al. Ultrasonographic measurement of bladder wall thickness as a risk factor for upper urinary tract deterioration in children with myelodysplasia. J Urol 2008; 180: 312-316 ; discussion 6
  • 11 Leonardo CR, Filgueiras MF, Vasconcelos MM et al. Risk factors for renal scarring in children and adolescents with lower urinary tract dysfunction. Pediatr Nephrol 2007; 22: 1891-1896
  • 12 Galloway NT, Mekras JA, Helms M et al. An objective score to predict upper tract deterioration in myelodysplasia. J Urol 1991; 145: 535-537
  • 13 Norgaard JP, van Gool JD, Hjalmas K et al. Standardization and definitions in lower urinary tract dysfunction in children. International Children's Continence Society. Br J Urol 1998; 81: 1-16
  • 14 Schultz-Lampel D, Schönberger B. Urodynamik bei Blasenfunktionsstörungen des Kindes. In: Palmtag H, Goebel M, Heidler H, , eds. Urodynamik. Springer; 2004: 189-206
  • 15 Neveus T, von Gontard A, Hoebeke P et al. The standardization of terminology of lower urinary tract function in children and adolescents: report from the Standardisation Committee of the International Children's Continence Society. J Urol 2006; 176: 314-324
  • 16 Abrahamsson K, Jodal U, Sillen U. Reference interval for serum creatinine in children and adolescents with myelomeningocele. Scand J Urol Nephrol 2009; 43: 233-235
  • 17 Abrahamsson K, Jodal U, Sixt R et al. Estimation of renal function in children and adolescents with spinal dysraphism. J Urol 2008; 179: 2407-2409
  • 18 Filler G, Gharib M, Casier S et al. Prevention of chronic kidney disease in spina bifida. Int Urol Nephrol 2012; 44: 817-827
  • 19 Harmoinen A, Ylinen E, Ala-Houhala M et al. Reference intervals for cystatin C in pre- and full-term infants and children. Pediatr Nephrol 2000; 15: 105-108
  • 20 Soldin S, Brugnara C, Wong EC. Pediatric Reference Intervals. Washington: AACC Press; 2007
  • 21 Schwartz GJ, Brion LP, Spitzer A. The use of plasma creatinine concentration for estimating glomerular filtration rate in infants, children, and adolescents. Pediatr Clin North Am 1987; 34: 571-590
  • 22 Schwartz GJ, Work DF. Measurement and estimation of GFR in children and adolescents. Clin J Am Soc Nephrol 2009; 4: 1832-1843
  • 23 Schwartz GJ, Muñoz A, Schneider MF et al. New equations to estimate GFR in children with CKD. J Am Soc Nephrol 2009; 20: 629-637
  • 24 Filler G, Lepage N. Should the Schwartz formula for estimation of GFR be replaced by cystatin C formula?. Pediatr Nephrol 2003; 18: 981-985
  • 25 Dik P, Klijn AJ, van Gool JD et al. Early start to therapy preserves kidney function in spina bifida patients. Eur Urol 2006; 49: 908-913
  • 26 Humblet M, Verpoorten C, Christiaens MH et al. Long-term outcome of intravesical oxybutynin in children with detrusor-sphincter dyssynergia: With special reference to age-dependent parameters. Neurourol Urodyn 2014;
  • 27 Krause P, Fuhr U, Schnitker J et al. Pharmacokinetics of intravesical versus oral oxybutynin in healthy adults: results of an open label, randomized, prospective clinical study. J Urol 2013; 190: 1791-1797
  • 28 Mutlu H, Ekinci Z. Urinary tract infection prophylaxis in children with neurogenic bladder with cranberry capsules: randomized controlled trial. ISRN Pediatr 2012; 317280
  • 29 Wang CH, Fang CC, Chen NC et al. Cranberry-containing products for prevention of urinary tract infections in susceptible populations: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Intern Med 2012; 172: 988-996
  • 30 Zegers B, Uiterwaal C, Kimpen J et al. Antibiotic prophylaxis for urinary tract infections in children with spina bifida on intermittent catheterization. J Urol 2011; 186: 2365-2370
  • 31 Rawashdeh YF, Austin P, Siggaard C et al. International Children's Continence Society's recommendations for therapeutic intervention in congenital neuropathic bladder and bowel dysfunction in children. Neurourol Urodyn 2012; 31: 615-620
  • 32 Swain S, Hughes R, Perry M et al. Management of lower urinary tract dysfunction in neurological disease: summary of NICE guidance. BMJ 2012; 345: e5074
  • 33 Excellence NIfHaC. Management of urinary incontinence in neurological disease: management of lower urinary tract dysfunction in neurological disease (Clinical guideline CG 148.; 2012). Im Internet: http://guidanceniceorguk/CG148 ; Zugriff am 5. 9. 2014
  • 34 Nerli RB, Patil SM, Hiremath MB et al. Yang-Monti's Catheterizable Stoma in Children. Nephrourol Mon 2013; 5: 801-805
  • 35 Mourtzinos A, Stoffel JT. Management goals for the spina bifida neurogenic bladder: a review from infancy to adulthood. Urol Clin North Am 2010; 37: 527-535
  • 36 Mukherjee S. Transition to adulthood in spina bifida: changing roles and expectations. Scientific World Journal 2007; 7: 1890-1895