Neue Möglichkeiten zur Diagnostik, Prävention oder Therapie bieten immer Chancen und
Risiken zugleich. So sind durch die Aufdeckung der Ursachen des erblichen Mamma- und
Ovarialkarzinoms eine Genanalyse und eine darauf basierende Risikoprädiktion möglich
geworden. Dies geht mit neuen Herausforderungen einher. Einerseits bietet sich die
Möglichkeit der Einführung passgenauer und risikoadaptierter Präventionsprogramme.
Zum anderen bergen sie die Gefahr einer antizipatorischen Medikalisierung und Inanspruchnahme
nicht evidenzbasierter Screeningmaßnahmen, die drastischen prophylaktischen Operationen
Vorschub leisten könnten.
Die Bisphosphonate sind seit langem ein wichtiger Bestandteil in der Therapie von
ossären Metastasen beim Mammakarzinom. Mittlerweile konnte in verschiedenen Studien
auch ein verbessertes klinisches Outcome durch die adjuvante Gabe von Bisphosphonaten
demonstriert werden. Aufgrund der inkonsistenten Datenlage ist jedoch der routinemäßige
Einsatz von Bisphosphonaten zur Metastasenprävention immer noch Gegenstand aktueller
Diskussionen.
New options for the diagnosis, prevention and therapy are always accompanied by both
chances and dangers. Thus the discovery of the causes of hereditary breast and ovarian
cancer has made possible a gene analysis and an associated risk prediction. This is
accompanied by new challenges. On the one hand it offers the opportunity to introduce
tailor-made and risk-adapted prevention programs. On the other hand, is carries the
risk of an anticipatory medicalization and utilization of non-evidence-based screening
measures that, in turn, could pave the way drastic prophylactic interventions.
Bisphosphonates have for a long time been an important component of the therapy for
bone metastases of breast cancer. In the meantime various trials have also demonstrated
an improved clinical outcome after the adjuvant administration of bisphosphonates.
However, due to the inconsistency of the available data, the routine use of bisphosphonates
for the prevention of metastases is still a subject of hot discussion.
Key words
Breast cancer - risk communication - risk-adapted prevention - BRCA1/2 mutation analysis
- bisphosphonate - bone metastases - adjuvant bisphosphonate therapy - metastasis
prevention