Phlebologie 1998; 27(05): 167-170
DOI: 10.1055/s-0037-1616970
Kasuistik
Schattauer GmbH

Toxische Reaktion oder Allergie vom Spättyp nach Sklerosierungstherapie?

Dagmar Seifarth
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer) Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Leiter PD Dr. med. el Gammal) St. Josef-Hospital, Bochum
,
Christiane Szliska
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer) Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Leiter PD Dr. med. el Gammal) St. Josef-Hospital, Bochum
,
M. Freitag
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer) Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Leiter PD Dr. med. el Gammal) St. Josef-Hospital, Bochum
,
Myrjam Straube
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer) Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Leiter PD Dr. med. el Gammal) St. Josef-Hospital, Bochum
,
Wilma Fischer-Barth
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer) Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Leiter PD Dr. med. el Gammal) St. Josef-Hospital, Bochum
,
P. Altmeyer
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer) Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Leiter PD Dr. med. el Gammal) St. Josef-Hospital, Bochum
,
S. el Gammal
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer) Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Leiter PD Dr. med. el Gammal) St. Josef-Hospital, Bochum
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 39jährigen Patientin mit einer chronischen Veneninsuffizienz beidseits wurde eine Sklerosierungstherapie durchgeführt. Die Patientin reagierte an den mit Varigloban® verödeten Stellen sieben Wochen nach Verödungsbeginn mit Infiltraten, die von starkem Juckreiz begleitet waren, während die mit Aethoxysklerol® behandelten Bereiche reizlos blieben. Unter einer Therapie mit Prednison systemisch bildeten sich die Hautveränderungen vollständig zurück. Aufgrund der verzögerten Manifestation der Reaktion sowie der Mitreaktion aller mit Varigloban® behandelten Areale sollte an eine allergische Reaktion vom Spättyp gedacht werden. Wir konnten in der Intra- und Epikutantestung (nach 3wöchiger Steroidfreiheit) keine relevanten Typ-IV-Sensibilisierungen auf die Bestandteile und Varigloban® 4% selbst nachweisen, so daß hier möglicherweise ein anderer Mechanismus (z.B. toxische Genese) diskutiert werden muß.

Summary

A 39 year old patient with chronic venous insufficiency of both legs was treated with sclerotherapy. Seven weeks after treatment the patient developed an infiltration followed by extreme itching at the sites of Varigloban® 4% injections. The skin treated with Polidocanol (Aethoxysklerol® 3%) did not show any pathologic changes at the sites of injection. Application of systemic corticoids (Prednisone) relieved itching, and the erythema faded gradually in the affected area. The observed clinical symptoms, delayed manifestation of skin lesions, and concomitant skin reactions of all areas treated with Varigloban® 4% suggest an delayed type hypersensitivity to Varigloban® as etiologic cause. We could not show any relevant allergic reactions to Varigloban® 4% in the patch and intracutaneous test, so that we should discuss a toxic reaction.

Résumé

Nous avons traité une patiente agée de 39 ans souffrant d’une insuffisance veineuse chronique bilaterale par sclérothérapie. Sept semaines après le début du traitement des reactions inflammatoires avec erythème infiltré et prurit intense se sont dévelopées aux points d’injection avec du Varigloban® 4%. Les zones d’injection avec de l’Aethoxysklerol® n’ont pas montré de reaction inflammatoire. Le traitement systémique avec de la Prednisone a permi une rapide disparition de l’inflammation. Le temps de delai de la réaction inflammatoire ainsi que le synchronisme de la réaction de toutes les zones d’injection avec du Varigloban® 4% laisse supposer qu’il s’agit d’une reaction allergique de typ retardée. Le test épicutané et intracutané fut appliqué quelques semaines après discontinuation du cortisone. Différents composants du Varigloban® 4% ont été testés separément et furent negatifs, il faut donc discuter un mécanisme allergique aussi bien q’un mécanisme toxique.

 
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