Phlebologie 1998; 27(02): 55-57
DOI: 10.1055/s-0037-1617219
Kasuistik
Schattauer GmbH

Embolia cutis medicamentosa nach Varizensklerosierung mit Polidocanol

Ellen Kersting
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Direktorin: Prof. Dr. E.-B. Bröcker) der Universität Würzburg
,
Barbara Hornschuh
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Direktorin: Prof. Dr. E.-B. Bröcker) der Universität Würzburg
,
Eva-Bettina Bröcker
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Direktorin: Prof. Dr. E.-B. Bröcker) der Universität Würzburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Embolia cutis medicamentosa ist eine seltene Komplikation von intramuskulären Injektionen. Dabei entwickelt sich eine livedoartige Dermatitis, die häufig in hämorrhagische Nekrosen übergeht. Die Pathogenese ist nicht geklärt. Diskutiert wird eine intraarterielle Injektion des Arzneimittels. Wir berichten über einen Fall von Embolia cutis medicamentosa nach Varizensklerosierung mit Polidocanol.

Summary

Embolia cutis medicamentosa is a rare complication of intramuscular injections. A lividoid dermatitis develops which may progress to haemorrhagic necrosis. The pathogenesis is not clear. An intraarterial injection of drugs is discussed. We report a case of embolia cutis medicamentosa due to sclerotherapy of varicose veins with polidocanol.

Résumé

L’embolia cutis medicamentosa représente une rare complication des injections intra-musculaires. C’est une dermite livédoide qui peut se convertir en nécroses hémorragiques. La pathogenèse n’est pas claire. Une injection intra-artérielle du médicament est discutée. Nous présentons un cas d’embolia cutis medicamentosa consécutive à la sclérothérapie de varices avec polidocanol.

 
  • LITERATUR

  • 1 Brachtel R. Embolia cutis medicamentosa. Med Klin 1976; 71: 504-6.
  • 2 Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH. (Hrsg). Dermatologie und Venerologie. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 1995: 366-7.
  • 3 Brocq L. Eschare volumineuse de la fesse consécutive à une injection d’huile biodurée. Ann Derm Syph 1901; 4: 347-53.
  • 4 Freudenthal W. Lokales embolisches Bismogenol-Exanthem. Arch Derm Syph 1924; 147: 155-60.
  • 5 Goldmann PM. Polidocanol (Aethoxysklerol) for sclerotherapy of superficial venules and teleangiectasias. J Dermatol Surg Oncol 1989; 15: 204-9.
  • 6 Hohlbaum GG. Über iatrogene Schäden bei der Varizensklerosierung. Phlebol Proktol 1990; 19: 51-4.
  • 7 Juliusberg F. Nebenwirkungen der Wismuthbehandlung. In: Handbuch der Hautund Geschlechtskrankheiten, Bd XIII. Jadassohn J. (Hrsg). Berlin: Springer; 1928: 479-82.
  • 8 Kienitz T, Braun-Falco O. Umschriebene Hautnekrosen nach intramuskulärer Injektion. Münch Med Wochenschr 1976; 118: 1515-8.
  • 9 Köhler LD, Worret WI, Hofmann H. Atypische zosteriforme segmentale Embolia cutis medicamentosa. Hautarzt 1997; 48: 492-5.
  • 10 Lesser E. Krankenvorstellung. Berl Klin Wochenschr 1899; 16: 353-7.
  • 11 Nicolau S. Dermite livédoide et gangréneuse de la fesse, consécutive aux injections intramusculaires, dans la syphilis. Ann Mal Vénér 1925; 20: 321-9.
  • 12 Rabe E, Geukens J. Embolia cutis medicamentosa des Fußes nach Sklerosierungstherapie. Vaso med 1997; 4: 25 (Abstr., Suppl.).
  • 13 Razinskas G, Lechner W. Embolia cutis medicamentosa nach intramuskulärer Injektion pyrazolonhaltiger Präparate. Z Hautkr 1985; 60 (Suppl. 20) 1639-45.
  • 14 Staubesand J, Seydewitz V. Ultrastructural changes following paravascular and intraarterial injection of sclerosing agents: an experimental contribution to the problem of iatrogenic damage. Phlebologie 1991; 20: 1-8.
  • 15 Weindorf N, Schultz-Ehrenburg U.. Komplikationen der Varizenverödung. Phlebologie 1991; 20: 144-50.