Arthritis und Rheuma 2014; 34(05): 274-282
DOI: 10.1055/s-0037-1618002
Multimorbidität
Schattauer GmbH

Polymedikation und Multimorbidität bei Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen

Polymedication and multimorbidity in patients with musculoskeletal diseases
C. Schulz
1   Klinikum Herford
,
H.-J. Lakomek
2   Klinik für Rheumatologie und Geriatrie, Johannes Wesling Klinikum Minden
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Publication Date:
27 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Medikamente können umso sicherer eingesetzt werden, je genauer die individuelle Gesamtsituation eines Patienten bekannt ist. Auf die zunehmende Anzahl der Erkrankungen eines Patienten folgt jedoch oft die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente: Zur Multimorbidität gesellt sich die Polypharmazie. Die Komplexität nimmt weiter zu, wenn im Rahmen des Alterungsprozesses weitere Veränderungen der Organfunktionen und das Auftreten geriatrischer Syndrome hinzukommen. Gerade die sogenannte Polypharmazie – der Einsatz von fünf und mehr Medikamenten – birgt erhöhte Risiken für Patienten, da vielfältige arzneimittelbezogene Probleme (ABP) wie Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehler mit den bestehenden Syndromen interferieren können. Pharmakotherapien zählen zu den Hochrisikoprozessen. Daher muss das Hauptaugenmerk auf der Sicherheit und Praktikabilität der medikamentösen Therapie liegen. Zentrales Anliegen der prozessbeteiligten Berufsgruppen wie Ärzte, Apotheker und der Pflege sollte die Stabilisierung der Adhärenz bei möglichst guter Verträglichkeit und hoher Lebensqualität sein. Eine multiprofessionelle Kooperation in engem Austausch bildet die Grundlage für eine hohe Behandlungsqualität auch bei muskuloskelettalen Erkrankungen bei vertretbaren Kosten. Hierzu zählen der intensivierte Austausch zwischen den beteiligten Professionen sowie die zukünftige Erarbeitung fachübergreifender Ansätze zur weiteren Steigerung der Sicherheit und Effizienz des Medikationsprozesses.

Summary

The more details there are known about the individual situation of a patient, the safer medication can be selected. However, an increasing number of diseases often results in an increasing number of drugs: multimorbidity is accompanied by polypharmacy. This situation even aggravates, if further organic dysfunctions and geriatric syndromes occur additionally within the natural ageing process. Especially “polypharmacie” – the use of five or more drugs at the same time – can be potentially dangerous for the patient as many product-related problems such as side effects, interactions and application failures might interfere with the existing syndromes. Pharmacotherapies rank among the high risk processes, which is why every medical treatment must be precisely reviewed concerning its safety and practicability. Major concern of all professional groups involved (e. g. doctors, pharmacists and nursing staff) should be to support adherence through administering well tolerated drugs in order to achieve a high quality of life. Based on a multiprofessional cooperation in close contact a high quality treatment can be performed at reasonable costs also for musculoskeletal diseases. This includes an intensified exchange between the professions involved as well as the development of interdisciplinary concepts for further improvements concerning safety and efficiency of the medication process.