Hamostaseologie 2002; 22(02): 67-70
DOI: 10.1055/s-0037-1619539
In memoriam I. Witt
Schattauer GmbH

APC-Resistenz

B. Pötzsch
,
I. Witt
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die APC-Resistenz stellt in der Bevölkerung der westlichen Industrieländer mit kaukasischer Abstammung den häufigsten, bisher bekannten angeborenen und zur Thrombose führenden Risikofaktor dar. Im Plasma von betroffenen Personen ist die antikoagulatorische Wirkung von zugesetztem aktiviertem Protein C im Vergleich mit Plasma von Personen ohne diesen Defekt vermindert. In der überwiegenden Mehrzahl der Personen mit APC-Resistenz kann innerhalb des Faktor-V-Gens eine G-A-Punktmutation in Position 1691 nachgewiesen werden. Ein von dieser Mutation betroffener Faktor V verliert durch Austausch der basischen Aminosäure Arginin durch die neutrale Aminosäure Glutamin in Position 506 der schweren Kette des Faktor-V-Moleküls seine potentielle Spaltstelle für aktiviertes Protein C. Im Vergleich mit anderen angeborenen Risikofaktoren ist das Thromboserisiko von heterozygot betroffenen Personen in etwa mit dem von Personen mit einem heterozygoten Protein-C-Mangel vergleichbar. Homozygote Merkmalsträger haben ein etwa 40fach höheres Thromboserisiko. Eine kausale Therapie der APC-Resistenz ist zur Zeit nicht möglich. Zur Vermeidung von Rezidiven nach thromboembolischen Komplikationen wird eine orale Antikoagulation mit einem INR-Zielwertbereich zwischen 2,0 und 3,0 empfohlen, deren Dauer in Abhängigkeit von der klinischen Symptomatik festgelegt wird. Zur Diagnostik der APC-Resistenz stehen verschiedene funktionelle Testverfahren zur Verfügung, die in der Regel als Suchtests eingesetzt werden. Bei positivem oder grenzwertigem Befund wird mit molekulargenetischen Untersuchungsverfahren durch den Nachweis der G 1691 A-Mutation die Diagnose einer APC-Resistenz gesichert. Nur mithilfe der Genanalyse kann sicher zwischen heterozygot und homozygot betroffenen Merkmalsträgern unterschieden werden.

 
  • Literatur

  • 1 Bertina RM, Koeleman BPC, Koster T. et al. Mutation in blood coagulation factor V associated with resistance to activated protein C. Nature 1994; 369: 64-7.
  • 2 Bertina RM, Reitsma PH, Rosendaal FR. et al. Resistance to activated protein C and factor V Leiden as risk factor for venous thrombosis. Thromb Haemost 1995; 74: 449-53.
  • 3 Dahlbäck B. The protein C anticoagulant system: Inherited defects as basis for venous thrombosis. Thromb Res 1995; 77: 1-43.
  • 4 Dahlbäck B. Resistance to activated protein C caused by the factor V R 506 Q mutation is a common risk factor for venous thrombosis. Thromb Haemost 1997; 78: 483-8.
  • 5 Dahlbäck B, Hildebrand B. Inherited resistance to activated protein C is corrected by anticoagulant cofactor activity found to be a property of factor V. Proc Natl Acad Sci; USA 1994; 91: 1396-1400.
  • 6 Dahlbäck B, Carlsson M, Svensson PJ. Familial thrombophilia due to a previously unrecognized mechanism characterized by poor anticoagulant response to activated protein C: Prediction of a cofactor to activated protein C. Proc Natl Acad Sci; USA 1993; 90: 1004-8.
  • 7 Griffin JH, Evatt B, Wideman C. et al. Anticoagulant protein C pathway defective in majority of thrombophilic patients. Blood 1993; 82: 1989-93.
  • 8 Griffin IH, Heeb MJ, Kojima Y. et al. Activated protein C resistance: molecular mechanisms. Thromb Haemost 1995; 74: 444-8.
  • 9 Roelse JC, Koopman MMW, Büller HR. et al. Absence of mutations at the activated protein C cleavage sites of factor VIII in 125 patients with venous thrombosis. Br J Haematol 1996; 92: 740-3.
  • 10 Simioni P, Prandoni P, Lensing AWA. et al. The risk of recurrent venous thromboembolism in patients with an Arg 506 to Gln mutation in the gene for factor V (Factor V Leiden). N Engl J Med 1997; 336: 399-403.
  • 11 Svensson PJ, Dahlbäck B. Resistance to activated protein C as a basis for venous thrombosis. N Engl J Med 1994; 330: 517-22.
  • 12 Witt I. Diagnostik und klinische Bedeutung der Resistenz gegen aktiviertes Protein C (Faktor-V-Mutation). Häufigste Ursache familiärer Thrombophilie. Clin Lab 1998; 44: 569-79.
  • 13 Witt I, Kraus M. APC-Resistenz: Klinik, Pathophysiologie und Diagnostik. Hämostaseologie 1996; 16: 60-7.