Hamostaseologie 2004; 24(01): 71-76
DOI: 10.1055/s-0037-1619609
Grußwort
Schattauer GmbH

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura im Kindesalter

Thrombotic thrombocytopenic purpura in childhood
W.-A. Hassenpflug
1   Kinderklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
D. Angerhaus
2   Laborgemeinschaft Prof. Arndt und Partner, Gerinnungslabor, Hamburg
,
U. Budde
2   Laborgemeinschaft Prof. Arndt und Partner, Gerinnungslabor, Hamburg
,
T. Obser
1   Kinderklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
R. Schneppenheim
1   Kinderklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
22 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) ist eine mikroangiopathische Erkrankung, die durch einen Mangel der von-Willebrand-Faktor-spaltenden Protease (VWF-CP) ADAMTS13 verursacht wird. Unterschieden werden eine familiäre und eine erworbene Form der TTP. Der familiären TTP liegen Mutationen im ADAMTS13-Gen zugrunde. Die erworbene TTP wird durch Autoantikörper gegen die von-Willebrand-Faktor-spaltende Protease ausgelöst. Im Kindesalter tritt die familiäre Form häufiger als die erworbene auf. Dabei manifestiert sich die TTP oft in nur oligosymptomatischen Verläufen. Hierdurch kann die Erkrankung leicht mit einer immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) oder einem Evans-Syndrom verwechselt werden. Eine prompte Diagnosestellung des VWF-CP-Mangels ist wichtig, da den abortiven Episoden der TTP schwere lebensbedrohliche Schübe mit dem Vollbild der Symptome folgen können. Weitere Anstrengungen sind notwendig, um für die Patienten mit einem VWF-CP-Mangel eine risikoadaptierte Therapie zu etablieren.

Summary

Thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP) is a microangiopathic disease due to deficiency of the specific VWF cleaving protease (VWF-CP) ADAMTS13. The acquired form is caused by autoantibodies against VWF-CP, whereas mutations of the ADAMTS13 gene are responsible for inherited TTP. In childhood both forms exist with predominance of inherited TTP. The phaenotype of TTP in childhood can be rather variable. Besides the classical clinical picture, abortive forms may occur that can delay the identification of patients at risk. The patients are frequently assumed to suffer from idiopathic thrombocytopenia (ITP) or Evans syndrome. Further efforts are necessary to accelerate correct diagnosis and to establish a risk-adapted prophylactic therapy.