Nuklearmedizin 1982; 21(01): 42-45
DOI: 10.1055/s-0037-1620550
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Bestimmung der Eiweiß- und Schilddrüsenhormon-konzentration im Hämofiltrat

Assay of Protein and Thyroid Hormone Concentrations in Hemofiltrate

Authors

  • H.-K. Beyer

    1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin in der Radiologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital, Herne (Chefarzt: Dr. H.-K. Beyer), und der Nephrologischen Klinik der Universität Göttingen (Prof Dr. F. Scheler), Göttingen, Bundesrepublik Deutschland
  • K.-W. Rumpf

    1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin in der Radiologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital, Herne (Chefarzt: Dr. H.-K. Beyer), und der Nephrologischen Klinik der Universität Göttingen (Prof Dr. F. Scheler), Göttingen, Bundesrepublik Deutschland
  • E. Arlt

    1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin in der Radiologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital, Herne (Chefarzt: Dr. H.-K. Beyer), und der Nephrologischen Klinik der Universität Göttingen (Prof Dr. F. Scheler), Göttingen, Bundesrepublik Deutschland
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Publication History

Eingegangen: 10 July 1981

Publication Date:
10 January 2018 (online)

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Die Bestimmung der Eiweiß- und der Schilddrüsenhormonkonzentration im Hämofiltrat diente der Frage der Quantifizierung des Eiweiß- und des Schilddrüsenhormonverlustes während des Vorganges einer Hämofiltration. Der Eiweißverlust betrug während einer Woche ca. 4-6 g, der Thyroxinverlust während des gleichen Zeitraumes ca. 1,5 Mg, der Trijodthyroninverlust ca. 0,5 Mg. Diese Mengen sind in der Größenordnung zu vernachlässigen und dürften keinerlei klinische Bedeutung haben. Somit scheint eine Substitution weder des Eiweißes durch Albuminzusatz zur reinfundierten Ringer-Laktatlösung noch von Schilddrüsenhormonen bei Patienten, die sich einer Hämofiltration unterziehen, erforderlich.

To assess protein and thyroid hormone loss during hemofiltration estimation of protein and thyroid hormone concentrations in the hemofiltrate were carried out. The protein loss during one week amounted to 4-6 g. Weekly loss of T4 was about 1,5 Mg, that of T3 0,5 Mg. These quantities are negligible and of no clinical relevance. Therefore substitutions of protein loss by albumin or thyroid hormones do not seem to be required in patients undergoing hemofiltration.