Die vorliegende Studie überprüft den Wert der skelettszintigraphischen Untersuchung
für die diagnostische Abklärung einer Sakroiliitis bei Patienten mit akuter Iridozyklitis
(a.I.) bzw. in einem akuten Schub einer chronisch-rezidivieren-den Iridozyklitis.
Es wurden 21 Patienten mit a.I., die röntgenologisch keinen Anhalt für eine Sakroiliitis
boten, szintigraphisch untersucht und die Anreicherungsrelation zwischen Iliosakralgelenken
und Os sacrum (Index ISG/ sacrum) bestimmt. Zwischen den Indexwerten der Patienten
mit a.I. und denen der Kontrollgruppe bestand kein statistisch verwertbarer Unterschied.
Auch bei Iridozyklitis-Patienten mit positiver HLA-B-27-Bestimmung lagen die Indexwerte
im Normbereich. Die Häufung von klinisch und röntgenologisch okkult ablaufenden Sakroiliitiden
bei Patienten mit a.I., die nach einer Angabe im Schrifttum allein szintigraphisch
nachweisbar ist, wurde in unserer Studie nicht beobachtet. Der regelmäßige Einsatz
der Szintigraphie bei Patienten mit a. L, die weder klinisch noch radiologisch einen
Hinweis für eine Sakroiliits bieten, erscheint uns derzeit nicht indiziert.
The association between acute iridocyclitis (a.i.) and sacroiliitis/ankylosing spondylitis
is well known. Since bone scintigraphy is a sensitive method of detecting sacroiliitis
before radiologic evidence of this condition appears, we examined the role of scintiscanning
in the investigation of sacroiliitis in patients with a.i. The sacroiliac-joint/sacrum
ratio was determined in 30 control subjects and in 21 patients with a.i., who showed
no radiologic signs of sacroiliitis. No discrimination between patients with a.i.
and control subjects was obtained by scintigraphy, neither did we find any difference
in the mean sacroiliac-joint/sacrum ratios between HLA-B-27-positive and HLA-B-27-negative
individuals with a. i. This study does not support the claim that patients with a.
i. often suffer from clinically and radiologically silent sacroiliitis which would
be detected only by scintigraphy. According to our results, regular scintigraphic
examinations of the sacroiliac joint in all patients with a.i. are not indicated.