Nuklearmedizin 1981; 20(06): 294-298
DOI: 10.1055/s-0037-1620662
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Der Beitrag der sequentiellen Szintigraphie mit 131J-BSP zur Ikterus-Differentialdiagnose

Contribution of Sequential Scintigraphy with 131I-BSP to the Differential Diagnosis of Jaundice
Tapalaga Daniela
1   Aus der III. Medizinischen Klinik (Dir. Prof. Dr.D.Dumitraşcu) I.M.F. Cluj-Napoca, Rumänien
,
J. Szántai
1   Aus der III. Medizinischen Klinik (Dir. Prof. Dr.D.Dumitraşcu) I.M.F. Cluj-Napoca, Rumänien
,
S. Cotul
1   Aus der III. Medizinischen Klinik (Dir. Prof. Dr.D.Dumitraşcu) I.M.F. Cluj-Napoca, Rumänien
,
St. Tamás
1   Aus der III. Medizinischen Klinik (Dir. Prof. Dr.D.Dumitraşcu) I.M.F. Cluj-Napoca, Rumänien
,
D. Dumitrascu
1   Aus der III. Medizinischen Klinik (Dir. Prof. Dr.D.Dumitraşcu) I.M.F. Cluj-Napoca, Rumänien
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Publikationsverlauf

Eingegangen:09. Juni 1981

Publikationsdatum:
09. Januar 2018 (online)

Preview

Es wurden mittels sequentieller Szintigraphie Patienten mit konstitutioneller Hyperbilirubinämie und mit extra- und intrahepatischer Cholestase untersucht. Folgende Ergebnisse wurden festgestellt: 1. im Gilbert-Syndrom waren Leberaufnahme und Ausscheidung des 131J-BSP normal; 2. im Dubin-Johnson-Syndrom waren Plasmaclearance und Leberaufnahme des 131J-BSP normal; in der Leber wurde der Farbstoff lange (2 Std.) ohne Ausscheidungstendenz gespeichert; 3. beim Rotor-Syndrom war die Leberaufnahme des 131J-BSP verzögert und die Leberclearance verlängert; 4. bei komplettem Verschluß des Gallenganges zeigte sich auch bei den Spätaufnahmen (letzte Aufnahme nach 24 Std.) noch immer keine Darmaktivität; 5. bei inkomplettem Gallengangverschluß war die Leberaufnahme normal, mit einer abnormalen Speicherung im Choledochus und Verzögerung der Ausscheidung (über 2 Std.); und 6. bei intrahepatischer Cholestase waren Leberaufnahme, Speicherung und Ausscheidung des 131J-BSP verzögert; diese Fälle sind schwierig vom kompletten Gallengangverschluß zu differenzieren. In diesen Fällen haben wir aber die letzten Registrierungen 24 Std. nach der Injektion des Indikators durchgeführt, um aus der Darmausscheidung einen kompletten Verschluß mit Parenchymschädigung auszuschließen.

Patients with constitutional hyperbilirubinemia and with extra and intrahepatic cholestasis have been explored by means of sequential scintigraphy, with the following results: 1. in Gilbert's syndrome liver uptake and output of 131I-BSP were normal; 2. in the Dubin-Johnson syndrome liver uptake and plasma clearance of 131I-BSP were normal; the substance was retained for a long period (2 hrs) in the liver without any tendency to be excreted; 3. in the Rotor syndrome 131I-BSP uptake was delayed and liver clearance prolonged; 4. in total biliary obstruction no intestinal activity could be recorded even in the late registrations (the latest after 24 hrs); 5. in partial extrahepatic biliary obstruction there was a normal liver uptake with an abnormal retention in the choledochus and a delayed excretion (more than 2 hrs); and 6. in intrahepatic cholestasis 131I-BSP liver uptake, retention and excretion were delayed; differentiation of these cases from total biliary obstruction is difficult. Late determinations, the last 24 hrs after injection of the tracer, were performed in these cases, in order to exclude a total obstruction with parenchymal injuries, by assessing the enteral output.