Phlebologie 2008; 37(02): 73-81
DOI: 10.1055/s-0037-1622216
Original Article
Schattauer GmbH

Varizenoperation bei Patienten unter oraler Antikoagulation

Surgery on varicose veins in patients receiving oral anticoagulationOpération de varices chez les patients recevant une anticoagulation orale
Z. T. Miszczak
1   Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Dr. med. Peter-Matthias Baier) der Venen-Clinic, Bad Neuenahr-Ahrweiler
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 20 June 2007

angenommen mit Revision: 02 October 2007

Publication Date:
04 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Patienten mit dauerhafter oraler Antikoagulation (OAK) bilden in der klassischen Varizenchirurgie immer eine Problemgruppe, daher stellt sich die Frage, wie sich bei ihnen das Blutungsrisiko sowie die hämorrhagische Komplikationsrate gestalten. Patienten, Methoden: Die Arbeit umfasst Patienten mit OAK, die in den Jahren 2002–2006 an Varizen operiert wurden. Um Blutungskomplikationen (BK) zu definieren, wurden folgende Kriterien verwendet: postoperative Blutungsanämie: Hämo globin Männer < 12,5 g/dl; Frauen < 11,5 g/dl, ausräumungsbedürftige Hämatome, ausgeprägte Hämatome bzw. Infiltrationen, deren Nachbehandlung > 4 Wochen dauerte. Es wurden vier Gruppen gebildet: 1: Patienten ≤65 Jahre; 2: Patienten >65 Jahre; MBK: Patienten mit BK; OBK: Patienten ohne BK. Ergebnisse: Das Patientenkollektiv bestand aus 131 Kranken mit OAK (1,42%): 75 Männer und 56 Frauen. In der Gruppe 1 waren 54 Patienten (41,2%), davon 14 (25,9%) mit BK und in Gruppe 2 77 Patienten (58,8%), davon 29 (37,7 %) mit BK. Die Gruppe MBK bestand aus 43 Kranken (32,8%): 14 Männer und 29 Frauen; die Gruppe OBK aus 88 Patienten (67,2%): 61 Männer (69,3%) und 27 Frauen (30,7%). Der Altersmittelwert der Gruppe MBK betrug 69,5 ± 6,7 Jahre, der Gruppe OBK 64,5 ± 9,8 Jahre (p = 0,005). Diagnostizierte BK: Ausgeprägte Hämatome bzw. Infiltrationen (19,9%), ausräumungsbedürftige Hämatome (5,3%) oder nur Blutungsanämie (7,6%). Bei allen Patienten trat ein signifikanter Unterschied zwischen prä- und postoperativem Hämoglobinwert (p = 0,001) auf, am deutlichsten jedoch im Vergleich der Gruppen MBK und OBK (14,0 ± 1,3 g/dl → 11,7 ± 2,2 g/dl vs. 14,3 ± 1,1 g/dl → 13,6 ± 1,2 g/dl). Schlussfolgerung: Patienten mit OAK stellen in der klassischen Varizenchirurgie eine Gruppe mit erhöhten perioperativen Blutungskomplikationen dar. Diese traten zweimal häufiger bei Frauen als bei Männern sowie bei Kranken mit voller therapeutischer Heparinisierung auf, ebenfalls häufiger bei Patienten >65 Jahren. Durch eine entsprechende Operationstechnik und postoperative Nachsorge können diese Komplikationen jedoch bedeutend reduziert werden.

Summary

Objective: Routine surgery on varicose veins in patients receiving permanent oral anticoagulation (OAC) is always problematic. Therefore, we assessed the risk for perioperative bleeding and the rate of haemorrhagic complications in these patients. Patients, methods: The study was conducted on patients with OAC undergoing intervention on varicose veins in the years 2002 to 2006. In order to define haemorrhagic complications (HC) the following criteria were applied: postoperative anaemia: Hb-value in men <12.5 g/dl, in women <11.5 g/dl, haematoma requiring evacuation, significant haematoma or haemorrhage infiltrations requiring treatment for >4 weeks. Patients were allocated to 4 groups: 1: patients ≤65 years; 2: patients >65 years; HC: patients with HC; WHC: patients without HC. Results: The study was conducted on 131 patients with OAC (1.42%): 75 men, 56 women. Group 1: 54 patients (41.2%) of which 14 (25.9%) suffered HC, group 2: 77 patients (58.8%) of which 29 (37.7%) suffered HC. Group HC: 43 patients (32.8%): 14 men, 29 women, group WHC: 88 patients (67.2%): 61 men, 27 women. Mean age group HC: 69.5 ± 6.7 years, mean age group WHC: 64.5 ± 9.8 years (p=0.005). Diagnosed HC: Significant haematoma or infiltrations (19.9%), haematoma requiring evacuation (5.3%), only anaemia (7.6%). All patients demonstrated a significant difference in pre- and postoperative Hb-value (p=0.001), the most significant difference occurred comparing group HC with group WHC (14.0 ± 1.3 g/dl → 11.7 ± 2.2 g/dl vs. 14.3 ± 1.1 g/dl → 13.6 ± 1.2 g/dl). Conclusion: In routine surgery on varicose veins patients with OAC are at an increased risk of perioperative HC. HC appeared more often in patients older than 65 and twice as often in women and in patients receiving full heparin dose. However, adopting specific surgical procedures and appropriate postoperative management the risk of haemorrhagic complications can be reduced significantly.

Résumé

Buts: Le traitement chirurgical de routine de veines variqueuses chez les patients anticoagulés est toujours problématique. Dans cette étude, nous avons pris le risque de saignements péri-opératoires et avons étudié le taux de complications hémorragiques (HC) dans un groupe de patients. Patients et méthode: Étude concernant des patients anticoagulés traités chirurgicalement pour varices entre les années 2002 et 2006. Afin de définir les complications hémorragiques, les critères suivants ont été appliqués: estimation de l’anémie post-opératoire: hémoglobine (Hb) < 12,5g/dl chez l’homme et <11,5 g/dl chez la femme, présence d’hématomes devant être évacués, hématomes significatifs ou infiltrations hémorragiques nécessitant un traitement de plus de 4 semaines. Répartition des patients en 4 groupes: 1: patient ≤65 ans; 2: patients >65 ans; HC: patients avec HC; WHC: patients sans HC. Résultats: L’étude a été effectuée chez 131 patients anticoagulés (1,42% : 75 hommes, 56 femmes. Groupe 1: 54 patients (41,2% parmi lesquels 14 (25,9%) ont souffert de HC. Groupe 2 : 77 patients (58,8%) parmi lesquels 29 (37,7%) ont souffert de HC. Groupe HC: 43 patients (32,8%): 14 hommes, 29 femmes. Groupe WHC: 88 patients (67,2%) 61 hommes, 27 femmes. Age moyen du groupe HC : 69,5 ± 6,7 ans; âge moyen du groupe WHC: 64,5 ± 9,8 ans (p = 0,005). Parmi les HC diagnostiqués: hématomes significatifs ou infiltrations hémorragiques (19,9%), hématomes devant être vidés (5,3%), anémie seule (7,6%). Tous les patients ont montré une différence significative du taux d’hémoglobine en pré et post-opératoire (p =0,001), les différences les plus importantes survenant dans la comparaison du groupe HC avec le groupe WHC (14,0 ± 1,3g/dl → 11,7 ± 2,2g/dl contre 14,3 ± 1,1g/dl → 13,6 ± 1,2 g/dl). Conclusion: En chirurgie de routine chez les patients variqueux anticoagulés, on note un risque augmenté de HC péri-opératoire. HC est survenu plus fréquemment chez les patients de plus de 65 ans et deux fois plus souvent chez les femmes et chez les patients recevant de l’héparine à doses curatives. Cependant, avec une technique chirurgicale appropriée, ainsi qu’un traitement post-opératoire, le risque de complications hémorragiques peut être réduit de manière significative.

 
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