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DOI: 10.1055/s-0038-1623710
Evaluierung des Tonovet®-Reboundtonometers in der klinischen Anwendung bei Hund und Katze
Katze Auswertung unter Berücksichtigung möglicher Fehlerquellen im Handling des GerätsClinical evaluation of the Tonovet® reboundtonometer in dogs and cats considering potential errors in handlingPublication History
Eingegangen:
10 July 2012
Akzeptiert nach Revision:
16 September 2012
Publication Date:
07 January 2018 (online)

Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Evaluierung des Tonovet®-Reboundtonometers an einer größeren Anzahl augengesunder Hunde und Katzen mit Überprüfung einer Beeinflussung der Messungen durch ein von der Herstellerempfehlung abweichendes Handling des Geräts. Material und Methode: Bei 100 augengesunden Hunden (n = 80) und Katzen (n = 20) verschiedener Rassen (Beagle, Teckel, Retriever, brachyzephale Hunde und Europäisch-Kurzhaar-Katzen) erfolgte die beidseitige Messung des Augeninnendrucks mittels Tonovet® gemäß Herstellerangaben (Referenzmessung) sowie unter Variation verschiedener Parameter des Handlings (Messlokalisation, Auftreffwinkel, Messabstand). Im Anschluss wurde eine Vergleichsmessung mit dem Applanationstonometer Tonopen Vet® durchgeführt. Ergebnisse: Bei den Hunden (160 Augen) ergab sich für das Tonovet® ein mittlerer Augeninnendruck (± Standardabweichung [SD]) von 13,7 mmHg (SD 2,9 mmHg), während mit dem Tonopen Vet® im Mittel 12,9 mmHg (SD 3,1 mmHg) gemessen wurden. Für die Katzen (40 Augen) ließ sich mittels Tonovet® ein mittlerer Augeninnendruck von 16,7 mmHg (SD 3,0 mmHg) und mittels Tonopen Vet® ein mittlerer Wert von 17,4 mmHg (SD 3,0 mmHg) ermitteln. Ein von der Herstellerempfehlung abweichendes Handling des Tonovet® beeinflusste die Messwerte höchst signifikant. Im Vergleich zur Referenzmessung ergaben sich für periphere Messlokalisationen in ca. 1,5 mm Abstand vom Limbus und einen verringerten Messabstand von weniger als 4 mm geringfügige Abweichungen der Messwerte nach oben. Ein Abkippen der Messachse hingegen führte zu erheblich niedrigeren Augeninnendruckwerten. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Die Anwendung des Tonovet® erweist sich bei Hund und Katze als praktikable Alternative zum bereits etablierten Tonopen Vet®, die auch von Katzen sehr gut toleriert wird. Das Handling des Geräts erfordert jedoch die Berücksichtigung potenzieller Fehlerquellen, die eine Verfälschung der Messwerte zur Folge haben können.
Summary
Objective: To evaluate the Tonovet® rebound tonometer in a larger number of dogs and cats free of ocular disease and to examine the impact of handling errors of the tonometer. Material and methods: In 100 ophthalmologically healthy dogs (n = 80) and cats (n = 20) of different breeds (beagle, dachshund, retriever, brachycephalic dogs, domestic shorthair cats), the intraocular pressure (IOP) was measured bilaterally using the Tonovet® according to the manufacturer’s instructions. Subsequently, different aspects of handling/positioning were altered (localisation and angle of impact, distance of probe to corneal surface). Finally a comparative measurement was made using the Tonopen Vet® applanation tonometer. Results: Mean IOP ± standard deviation (SD) in the dogs (160 eyes) was 13,7 ± 2.9 mmHg for the Tonovet® and 12.9 ± 3.1 mmHg for the Tonopen Vet®. In the cats (40 eyes) a IOP value of 16.7 mmHg ± 3.0 mmHg was obtained with the Tonovet® and 17.4 mmHg ± 3.0 mmHg with the Tonopen Vet®. Deviation from the manufacturer’s recommendations on handling the Tonovet® during the measurement significantly affected the results obtained. Compared to the reference measurement, directing the Tonovet® onto the peripheral cornea (approximately 1.5 mm from the limbus) as well as reducing the measuring distance to < 4 mm resulted in slightly elevated IOP readings. Substantial underestimation of IOP occurred with angular deviation of the measuring axis. Conclusion and clinical relevance: The Tonovet® rebound tonometer proved to be a valuable alternative to conventional tonometers for clinical use in dogs and cats. It is well tolerated by both canine and feline patients. However, the use of the Tonovet® in a clinical setting requires the examiner to consider potential sources of error when handling the tonometer to avoid false IOP readings.
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