Zusammenfassung
Nasaler CPAP bei der respiratorischen Erstversorgung von Frühgeborenen wurde kürzlich
durch eine randomisierte und kontrollierte Studie untersucht. Deren Ergebnisse stützen
die Hypothese, dass FG ≥25 SSW initial mit nasalem CPAP behandelt werden können und
Surfactant erst dann erhalten sollen, wenn Intubation und Beatmung erforderlich sind.
Weitere Strategien zur Verbesserung der Wirksamkeit von CPAP-Therapie sind publiziert,
aber noch unzureichend evaluiert. In abseh-barer Zeit werden zusätzliche Daten zur
Verfügung stehen, die die zentrale Frage 舘Intubation und prophylaktischer Surfactant
oder nasaler CPAP mit oder ohne Surfactant’ mit hohem Evidenzlevel beantworten werden.
Summary
Nasal CPAP as initial respiratory care in the delivery room is evaluated by one randomized
controlled trial. The results suggest that it is possible to initiate CPAP in infants
of 25–28 weeks’ gestation and treat them with surfactant only if they require ventilation.
Additional strategies might improve the results of nasal CPAP but more information
on the pros and cons of these methods are necessary. Very soon, more evidence based
data will be available to answer the question ‘intubation and surfactant or nasal
CPAP with or without surfactant’ with an evidence level I.
Schlüsselwörter
Atemnotsyndrom - CPAP - Kreißsaal - Surfactant
Keywords
Respiratory distress syndrome - CPAP - delivery room - surfactant