ln 16 patients with reversible symptoms of cerebrovascular disease a HMPAO- and/or
IMP-SPECT was performed. 12 of these patients were suffering from TIA, 4 from PRIND.
Using HMPAO-SPECT in 8 out of 9 patients with TIA and in 1 of 2 with PRIND a hypoperfusion
could be demonstrated; IMP-SPECT showed a pathological pattern in 3 of 5 patients
with TIA and in none of 2 patients with PRIND. A semiquantitative evaluation showed
a tracer accumulation reduced by 13 ± 12% (HMPAO) and 8 ± 7% (IMP), respectively,
in the clinically involved hemisphere, compared to the contralateral side. In circumscript
SPECT lesions a reduction by 21 ± 8% (HMPAO) or 17 ± 7% (IMP) was observed. The interhemispheric
ratio from the HMPAO-SPECT showed a significant correlation to that of the 133Xe-rCBF measurement (r = 0.86; p <0.001). SPECT was positive in a higher percentage
than TCT, Doppler sonography, radioangiography and 133Xe-rCBF measurement. This does not imply a higher specificity or sensitivity, because
a slight inhomogenic SPECT pattern may occasionally be observed even in normal persons.
Zusammenfassung
Bei 16 Patienten mit reversiblen Symptomen einer zerebrovaskulären Erkrankung wurde
eine HMPAO- und/oder IMP-SPECT durchgeführt. 12 dieser Patienten litten an TIA, 4
Patienten an PRIND. Mit der HMPAO-SPECT konnten in 8 von 9 Fällen einer TIA und 1
von 2 Fällen eines PRIND Hypoperfusionen nachgewiesen werden; in der IMP-SPECT zeigte
sich bei 3 von 5 (TIA) bzw. keinem von 2 Patienten (PRIND) ein pathologischer Befund.
Eine semiquantitative Auswertung ergab in der klinisch betroffenen Hemisphäre eine
um 13 ± 12% (HMPAO) bzw. 8 ± 7% (IMP) verminderte Traceranreicherung im Vergleich
mit der kontralateralen Hemisphäre. Für umschriebene Läsionen in der SPECT ergab sich
im Vergleich mit der entsprechenden Region der kontralateralen Seite eine Verminderung
um 21 ± 8% (HMPAO) bzw. 17 ± 7% (IMP). Der Interhemisphären-Quotient der HMPAO-SPECT
zeigte eine signifikante Korrelation zu jenem der 133Xe- Zerebrographie (r = 0,86; p<0,001). Mit der SPECT konnte zu einem größeren Anteil
als mit TCT, Dopplersonographie, Angiographie und 133Xe- Zerebrographie ein pathologischer Befund erhoben werden. Das bedeutet deshalb
nicht unbedingt eine höhere Treffsicherheit, da auch Normalpersonen gelegentlich leichte
Inhomogenitäten in der SPECT aufweisen.